Gelöst

DSL Anschluss nach Techniker-Besuch zu langsam

vor 4 Jahren

Hallo Community,

 

dies ist mein erster Beitrag deswegen bitte ich fehlende Informationen zu entschuldigen. Ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Wochen fing es damit an, dass unsere Verbindung sich mehrmals am Tag verabschiedete. Das passierte erst vereinzelt zu unbestimmten Zeiten am Tag und ereignete sich nach einer Weile alle 5-10 Minuten. Nach mehrerem Hin und Her mit der Telekom (sehr netter Telefon-Support übrigens) kam dann irgendwann eine Technikerin. Die hat den Fehler schnell festgestellt (es lag an einer veralteten TAE -Buchse). Nach dem Austausch war die Leitung wieder stabil. 

 

Zu dem jetzigen Problem: Vor den Abstürzen erreichten wir immer um die 70-75 MBit/s bei einer Leitung die bis 100 MBit/s verspricht. Dass konnte ich soweit verkraften. Nach dem Techniker-Besuch schafft die Leitung Maximal 64 MBit/s über LAN und 57 MBit/s über WLAN. Das Internet ist zwar stabil, aber bei so einer Leistung kann ich auch zurück auf Magenta M wechseln 😁.

 

Wie dem auch sei habe ich den Telefon-Support der Telekom ca. 1 Woche nach TAE -Austausch angefunkt. Die bestätigten mir, dass dies normal sei. Das System muss wohl erst feststellen ob meine Leitung stabil genug für bis zu 100 MBit/s ist. Das würde wohl automatisch passieren. 

 

Meine Frage: Wie lange kann es ungefähr dauern bis das System so ein "Upgrade" automatisch durchführt nach TAE -Austausch. 1 Woche?2 Wochen? 1 Monat?

 

Hier noch ein paar Details zu meinem Anschluss:

Magenta L (2) mit TV bis zu 100MBit/s Download 

Speedport Smart 3 auf dem neuesten Stand

2x Telekom Mesh Router (1x für Magenta TV und 1x in der 1. Etage)

 

Das hier spuckt der Router momentan aus:

Status-Informationen
24.10.2020 11:26:30
Name des Gerätes
Speedport Smart 3 
Firmware-Version
010137.4.5.001.2
 
DSL-Link
Synchron
Downstream
63671 kbit/s
Upstream
23360kbit/s
Internetverbindung
Aktiv
Download-Bandbreite bis zu
59934 kbit/s
Upload-Bandbreite bis zu
21988 kbit/s
WLAN TO GO (HotSpot)
Aktiv
Smart Home
Nicht aktiv
WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband
Kanal 6 (Automatisch)
WLAN-Name ( SSID )
WiFi
WLAN im 5-GHz-Frequenzband
Kanal 36, 40, 44, 48 (Automatisch)
WLAN-Name ( SSID )
WiFi
WLAN-Gastzugang
Eingeschaltet
WLAN-Name ( SSID )
WiFi Gast

Soll ich einfach weiter abwarten? Oder mal die Kanäle wechseln? Andere TAE -Buchse im Haus versuchen? Wie gehe ich weiter vor?
Vielen Dank!

1003

4

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    es dauert ca 20 Tage bis ASSIA mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leitung einmal neu bewertet hat.

    Aber auch nur , wenn du die Finger vom Router lässt, keine Neustarts produzierst und diese auch ansonsten stabil läuft.

     

    Mit den WLAN Kanälen hat das das aber nicht das mindeste zu tun 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke @Stefan. Werde dann mal für einen Monat die Finger vom Router lassen 😁

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vor einem Jahr

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