DSL ANTWORTET NICHT

4 years ago

Hallo & Guten Abend.

 

Mein Speedport bekommt kein DSL Signal - mal wieder. Eigentlich half i. d. R. ein Leitungsneustart über die Online-Diagnose. Nur leider hat das System jetzt ein Ticket aufgemachr... hab wohl zu oft neugestartet.

 

Kann einer von euch die Leitung wieder “anschubsen”?

 

LG

Soda

1607

0

27

    • 4 years ago

      @xsodax da würde ich langsam mal einen Techniker kommen lassen, ist doch keine Dauerlösung

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      Intern bei mir im Haus oder draußen auf der Straße?

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      @xsodax das kann man im Vorfeld nicht sagen. Der Signalrauschabstand (SNR) schaut aus wie ein Tsunamie oder ein Erdbebendetektor

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Hab leider wohl immer noch “Tsunami” auf der Leitung... noch jemand eine Idee?

       

      Im Log des Router steht, das seit etwa 2 Wochen immer gegen 3-4 Uhr. die Synchronisation verloren geht.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @xsodax,

      vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.

      Wie besprochen, habe ich den Termin mit dem Außendienst für morgen (02.06.2021) in der Zeit von 16-20 Uhr gebucht. Gib uns gerne nach dem Termin kurz Feedback.

      Einen Voucher mit Datenvolumen habe ich auch soeben per SMS versendet. Melde dich gerne, wenn du Nachschub benötigst. Zwinkernd

      Viele Grüße
      Erdogan T.

      0

      0

    • 4 years ago

      Hallo @xsodax,

      heute war ja ein Techniker vor Ort. Was ist bei dem Termin
      herausgekommen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      0

      17

      Answer

      from

      4 years ago

      Hi @xsodax,

      bitte lass uns in diesem Thread bleiben.
      Dass es nun doch weitere Abbrüche gibt, ist ärgerlich.
      Gerade konnte ich dich nicht auf deinem Handy erreichen.
      Kann ich es gleich oder morgen Nachmittag nochmal versuchen?

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Answer

      from

      4 years ago

      und weitere Abbrüche:

      15.07.2021 19:10R006) DSL ANTWORTET NICHT 
      11.07.2021 06:10R006) DSL ANTWORTET NICHT 
      11.07.2021 06:09R006) DSL ANTWORTET NICHT 

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Hey @xsodax,

      telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen.
      Wann können wir es wieder probieren bzw. wann passt es? Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo alle liebe Community!

      so ganz langsam geht mir dieses "schnelle" Internet auf den Geist. Ich bin ein großer Fan der Telekom, aber ich bereue mittlerweile meine Entscheidung im Februar/März auf "Smart" und VDSL100 umgestellt zu haben.

      Schnelles Internet/ VDSL 100
      Wenn ich denn mal eine Verbindung habe, ist es relativ schnell. Zurzeit habe ich die Verbindungsabbrüche wieder jeden Tag mehrfach: morgens - früher Abend - später Abend. Und wenn es der Smart-Router mal nach einem Abbruch irgendwann Mal geschafft hat, sich wieder zu verbinden, dann habe ich 800-13.000 Mbits im Upload. Erinnert mich an meine erste ISDN-Interneterfahrung aus den späten 90ern. Fehlt nur noch das Piepen und Krächzen des Modems beim Verbindungsaufbau und ich bin in der Zeit zurückgereist.

       

      Speedport Smart 3 / SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW
      An den SMART-Produkten ist irgendwie auch nix wirklich smart: Die MagentaTV-Box verbindet sich nach diesen Abbrüchen liebend gerne mit der TV-Box im Schlafzimmer – 25m entfernt und hinter dicken Wänden: Signalstärke unter 10% und mit einem Datendurchsatz im zweistelligen Mbits-Bereich. Prima! Ich brauche beim TV schauen gar nicht mehr die Pause-Taste drücken… Standbild habe ich eh 2x alle drei Sekunden.

      Der Mesh-Satellit, der Luftlinie im gleichen Raum nur 5m entfernt steht (direkte Luftlinie ohne irgendwas dazwischen) ist per LAN mit dem Smart 3 verbunden (mit CAT7-Kabel – daran sollte es ja nicht scheitern!). In der Regel habe ich eine Signalqualität von 85-95% und im Idealfall einen Datendurchsatz von etwa 900 Mbits-1 Gbits. Entweder ist nach dem Neuaufbau des Netzwerkes – obwohl sich nichts bewegt hat – der Datendurchsatz auf etwa 100-300 Mbits gesunken oder aber – der wahrscheinlichere Fall: die TV-Box verbindet sich mit dem Router direkt (20m entfernt hinter Türen und Wänden (Signalstärke dann etwa 12-18% und im besten Fall 300-400 Mbits)). Und nein, sie verbindet sich nicht von allein wieder mit dem SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW , das muss ich selbst wieder anstoßen – Wartezeit inklusive.

      Und weil ich ja auch SMART bin (dachte zumindest ich wäre klüger als diese SMART-TV-Boxen), habe ich am Router einfach die Signalstärke runtergeregelt, damit die TV-Box den Router nicht mehr finden kann. Funktionierte auch! Stattdessen findet sie jetzt die andere TV-Box im Schlafzimmer: 25m entfernt hinter dicken Wänden mit viel Stahl – Signalstärke in der Regel dann etwa 6-10% und mit nur noch einem zweistelligen Datendurchsatz.
      Und wer nun denkt, das smarte System findet dann den Mesh-Satelliten sobald dieser wieder empfangsbereit ist, der irrt sich gewaltig. So klug ist das System dann scheinbar nicht.
      Meine derzeitige Lösung: Die TV-Box im Schlafzimmer ist vom Strom getrennt und wird nur wieder verbunden, wenn wir dort mal TV schauen wollen. Natürlich warten wir geduldig die 10 Minuten Startzeit der TV-Box dann ab…

      Warten, bis die Startzyklen durchlaufen sind, ist sowieso das große Thema hier zu Hause … und wenn wir Pech haben und die 10 Minuten Wartezeit sind abgelaufen, das System startet, dann ist entweder gerade wieder die DSL-Verbindung weg (also alles von vorne) oder er findet – trotz Verbindung und trotz MESH-Netzwerk – plötzlich die TV-Base nicht mehr.

      Aber auch da gibt es ja Lösungen – bin ja jetzt Profi: Router Neustart, TV Box Neustart  - manchmal mehrfach und beten… wusste gar nicht, wie religiös ich sein kann… und meine Kinder erst… aber das ist ein anderes Thema….

      Es ist einfach nur noch zum Haare raufen.

       

      Ach, und weil ich gerade dabei bin: Fernbedienung!

      Ich nehme sie in die Hand, das TV-System schaltet sich aus.. einfach so! Ich setze mich aufs Sofa (wo auch die Fernbedienung liegt) und sie wechselt den Sender... scheinbar reicht manchmal eine Erschütterung und die Fernbedienung bedient die TV-Box einfach so fern. It’s magic. Not a bug!

      Ich will den Sender wechseln und sie ist nicht mehr verbunden (Trick: Batterie raus und wieder rein und mit ein bisschen Glück geht es wieder – ansonsten – sie wissen schon: Neustart der Box und beten). Oder aber, der „ok“-Knopf hängt und die Fernbedienung schaltet wild in der Gegend rum.

      Das Ding taugt nix und die Telekom sollte dem Lieferanten/Produzenten das Teil um die Ohren hauen.

       

      Netflix
      Und weil ich gerade so gut drauf bin: Netflix ist auch miserable eingebunden in Magenta!

      Ich wähle eine der Netflix-Kacheln im Startmenü aus oder wechsle über das Hauptmenü zu den Apps und dann zu Netflix, markiere mit der Fernbedienung einen Film an und … tata & Trommelwirbel: Blackscreen!

      TV-Box reagiert jetzt nur noch auf den Menü-Button, alle anderen Buttons sind bei dieser Blackscreen tot. Mit etwas Glück funktioniert es beim nächsten Versuch. Meistens aber bedeutet dies – na, sie wissen schon: TV-Box vom Strom trennen, neustarten und beten… Und in der Regel endet es – wie immer – mit dem mehrfachen Neustart des Routers, des SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW und der TV-Box…

      Um mehr Auszeit zu haben und zu entschleunigen, gehe ich ehrlich gesagt lieber mal eine Woche Segeln statt auf die smarten Geräte der Telekom zu warten!

       

      Sodele!

      Und was nun? Wie bekommen wir das System nun endlich so stabil, damit ich nicht meine Abende wartend auf der Couch verbringen muss? Oder meinem Arbeitgeber nicht mehr mitteilen muss, dass ich an dem morgendlichen Zoom-Meeting nicht teilnehmen kann, weil ich mal wieder kein Internet habe (wobei das ja manchmal auch eine ganz gute Ausrede ist)….

       

       

      Zu guter Letzt noch – die Systemmeldungen:

      Da ich gestern Abend den Router mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, fehlt der Zeitraum 25.06. – 07.06.. Aber gehen Sie mal davon aus, dass jeder einzelne Tag dieses Zeitraums genauso wie der 23.06., der 24.06 oder der heutige aussieht.

      09.07.2021 08:14

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      09.07.2021 06:40

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      09.07.2021 05:41

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      09.07.2021 05:40

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      09.07.2021 03:46

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      09.07.2021 03:43

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      09.07.2021 03:04

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      08.07.2021 21:11

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      08.07.2021 20:57

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      00.00.0000 00:00:00

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      00.00.0000 00:00:00

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      00.00.0000 00:00:00

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      08.07.2021 19:47

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      24.06.2021 13:06

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      24.06.2021 12:44

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      24.06.2021 06:19

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      24.06.2021 06:09

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      24.06.2021 06:06

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      24.06.2021 05:50

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      23.06.2021 23:09

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      23.06.2021 23:07

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      23.06.2021 22:15

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      23.06.2021 19:26

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      23.06.2021 19:15

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

      23.06.2021 19:11

      (R006)

      DSL ANTWORTET NICHT

       

      Was mir auch auffällt sind folgende Meldungen – 10 Minuten, nachdem das System eine erfolgreiche Herstellung der Internet Telefonie (V101) gemeldet hat:

      28.06.2021 14:00

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx397 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      28.06.2021 13:56

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx490 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      28.06.2021 13:50

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx398 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      28.06.2021 13:47

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx491 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      27.06.2021 13:54

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx397 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      27.06.2021 13:51

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx490 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      27.06.2021 13:45

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx398 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      27.06.2021 13:42

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx491 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      26.06.2021 13:48

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx397 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      26.06.2021 13:45

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx490 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      26.06.2021 13:39

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx398 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      26.06.2021 13:36

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx491 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      25.06.2021 13:43

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx397 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      25.06.2021 13:40

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx490 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      25.06.2021 13:34

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx398 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      25.06.2021 13:31

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx491 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      24.06.2021 13:37

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx397 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      24.06.2021 13:34

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx490 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      24.06.2021 13:28

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx398 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

      24.06.2021 13:25

      (V002)

      Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx491 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400

       

      Anmerkung:

      Eigentlich deaktiviere ich alle Nummern, da ich kein Telefon hier betreibe. Ich habe alle Rufnummern auf die diversen Handys umgeleitet. Und trotzdem ständig diese Meldungen.

       

      Soda

       

      PS: Hilfe!

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from