Gelöst

DSL Ausfälle seit 1 Jahr

vor 6 Jahren

Leider plage ich mich schon seit über 1 Jahr mit andauernden DSL Sync Verlusten rum. Seitdem ich vor 3 Jahren auf Magenta M Hybrid gewechselt habe, lief der Anschluss komplett ohne Störungen für fast 2 Jahre. Seitdem sind bis zu 10-20 DSL Abbrüche keine Seltenheit. 2 Mal wurde vor Ort meine Leitung geprüft und auch die TAE Dose getauscht. Alles bestens laut kompenten Technikern. Nach Linecard Reset läuft der Anschluss meistens 1-2 Monate sauber und dann geht das Spiel von vorne los. Auch mit meiner Fritzbox 7490 war keine Besserung in Sicht aber durch meinem SPH bin ich wenigstens immer am Netz. 

Normalerweise habe ich überhaupt keine CRC Fehler aber seit letzter Woche und nochmaliger Störungsmeldung sowie Werksreset vom SPH treten ein paar davon auf. 

Gibt es vielleicht noch andere Lösungen für mein dauerndes Problem? 

Mein Ort wurde erst vor 3 Jahren mit VDSL ausgebaut und deshalb denke ich, dass dort kein Problem zu suchen ist. Wenn da nicht der alte KVZ bei mir in der Straße stehen würde... Traurig

 

Auszug aus dem Speedport Hybrid:

 

20.07.2019 00:44:28PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
20.07.2019 00:44:28DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 37 6914
HEC (Header Error Correction) error count 0 0
FEC (Forward Error Correction) error count 3386 87050

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    • vor 6 Jahren

      @marci227: Hast Du schon eine Störung gemeldet?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Wie synchronisiert der Hybrid, wenn DSL funktioniert? Nutzt Du Powerline -Komponenten?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 6 Jahren

      Guten Tag @marci227, telefonisch hat es gerade nicht geklappt. Wann passt ein erneuter Versuch am besten?

      Viele Grüße Sven Ö.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Ulrich,

      die Synchronisation ist immer wunderbar. Volle Geschwindigkeit. 

      Ich nutze kein Powerline .

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Sven,
      ich habe keinen Anruf bekommen. Am besten wäre morgen im Laufe des Tages

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @marci227 , merkwürdig. Unter der im Profil hinterlegten Handynummer habe ich es probiert.

      Morgen im Lauf des Tages kann ich versuchen einen Rückruf zu veranlassen, allerdings nichts versprechen, da wir am Sonntag nicht mit voller Teamstärke anwesend sind. Zwinkernd

      Alternativ bin ich heute auch bis 23:00 Uhr im Büro, wenn es passt.

      Viele Grüße Sven Ö.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich wäre erreichbar. Ansonsten auch in der Woche. 

      @Sven Ö. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      Hi @marci227,

      besten Dank für das Telefonat.
      Ich habe alles aufgenommen und muss das Problem an meine Kollegen von der Diagnose übergeben.
      Ich werde dir noch, wie besprochen, zum testen den Speedport Pro zuschicken.
      Hier der Link zur Kündigung des Routers, sollte es mit ihm nicht besser funktionieren.
      https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/

      Ich werde den Vorgang auch weiter im Auge behalten und mich am Donnerstag bei dir melden.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      1

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      von

      vor 6 Jahren

      Hi @Markus Km. 

      ich wurde heute zu sehr früher Stunde von euch angerufen aber nicht erreicht. Telefonisch ist es immer nachmittags bei mir am besten. 

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Guten Abend @marci227, ich habe mir die Langzeitdaten deines Anschlusses angeschaut und das sieht nicht gut aus. Immer wieder ganz massive Geschwindigkeitsschwankungen und teilweise mehr als 10 Syncverluste täglich. Dein Anschluss läuft über eine Querkabelverbindung, dass heisst sie läuft über insgesamt zwei Kvzs. Viele potentielle Fehlerquellen... Du kannst gern, wie Markus es vorgeschlagen hat erst Mal mit dem Neuen Router testen, aber ich denke wir werden da um einen erneuten Außendiensteinsatz nicht herumkommen. Das kann etwas schwieriger werden den Fehler zu finden, aber es ist auf jeden Fall ein Problem vorhanden, dass nur gefunden werden muss. Ich habe das Ticket für den Einsatz schon fertig gemacht und Du musst nur noch unter 0800/330 1000 einen Termin absprechen, wenn Du dich dafür entscheidest. Kannst wie gesagt auch erst Mal mit dem Pro testen, dass Ticket bleibt offen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Marlon K. 

      super vielen Dank für die Analyse. Ich werde den Termin auf jeden Fall wahrnehmen und absprechen. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Team, Hallo @Marlon K.,@Markus Km. 

      ich wollte mal einen Zwischenstand melden. 

      der speedport Pro hat wie vermutet, keine Besserung gebracht. Der Anschluss hat munter weiter geflackert 

       

      Am Samstag wurde ich durch einen Vororttechniker nochmal auf einen anderen Port gesteckt und die DSL Synchronisation lief tatsächlich ganze 26 Stunden durch. Wie beim letzten Portchange, was dann auch nur 1-2 Tage gehalten hatte. 

      Also seit gestern 11:50 Uhr fällt die DSL Synchronisation wieder mehrmals aus. 

       

      Der techniker am Samstag hatte versichert das Ticket an eine höhere Stelle weiterzugeben. 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @marci227, ja das hat der Kollege auch gemacht. Er hat jetzt den "Expertenprozess" gestartet. Als nächstes wird sich ein Disponent bei dir melden, um einen neuen Termin abzusprechen. Dies kann bis zu einer Woche dauern, da wir für die Experten wesentlich weniger Kapazitäten haben. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      0

    • vor 6 Jahren

      @marci227 Ich wollte einmal nachfragen, wie es aktuell aussieht bei dir. Läuft es inzwischen besser und haben die Kollegen aus dem Expertenprozess sich bei dir gemeldet. Falls nicht, dann sag mir bitte einmal Bescheid, dann muss ich da noch mal nachhaken. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hi @Marlon K. 

      Danke dass du fragst. Mein Anschluss läuft nach wie vor, täglich mit Syncabbrüchen. Also weiterhin nicht zuverlässig. Komischerweise ist es wirklich meistens ab 22 Uhr oder 1 Uhr, dass DSL wegbricht. 

      Bisher hat sich noch niemand gemeldet. Traurig

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @marci227 Oha, dass tut mir sehr Leid. Ich habe den Prozess jetzt eskaliert. Sobald ich etwas Neues höre, gebe ich dir hier Bescheid. Falls die sich bei dir melden, würde ich mich freuen, wenn Du mir hier auch kurz Bescheid sagst. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Marlon K. 

      Der Experte hat mir heute sein Messgerät am APL dagelassen. Der Prozess läuft... 

      danke Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @marci227 Das freut mich, dass es mit dem Experten geklappt hat. Jetzt müssen wir abwarten, was dabei raus kommt. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      0

    • vor 6 Jahren

      @marci227 Ich hab gesehen, die Kollegen sind immer noch dabei und konnten den Störer bis jetzt noch nicht lokalisieren. Der Kollege hat das Ticket jetzt an den Beeinflussungsmessdienst weiter gegeben. Ich beobachte das weiter mit. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hi @Marlon K. 

      Morgen kommt der Kollege und ich bin gespannt, was dabei rauskommt Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

       

      @Marlon K. 

      Also ein eindeutiger Fehler wurde wohl nicht festgestellt aber ich wurde auf eine andere Ader im Querkabel umgesteckt. Seit 3 Tagen gab es zumindest noch keinen Resync Fröhlich

      Soll das vielleicht wirklich das Problem gelöst haben? Ich werde noch ein paar Tage beobachten Zwinkernd

       

      viele Grüsse 

      Uneingeloggter Nutzer

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