DSL Probleme seit 6 Wochen und kein Ende in Sicht...

5 years ago

Guten Tag zusammen,

 

ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe dass ich hier vielleicht einen Tip, Hinweis oder Hilfe erhalten kann.

 

Seit nunmehr 6 Wochen habe ich spontane DSL Verbindungsabbrüche. Teilweise alle 30 Minuten, manchmal dauert es auch 1-2 Stunden.

Der Router bleibt an aber die DSL Synchronisation ist weg. Ich habe alles mögliche versucht. Ein anderes DSL Kabel, einen nagelneues Speedport Smart 3. Der Zeigt die selben Fehler wie meine Fritzbox 7590. Anfangs wurde sich ja immer auf die Fritzbox gestürzt die defekt sein muss...

 

Mittlerweile hatte ich bereits zwei Techniker Termine. Beim ersten Termin wurde ich 5 Minuten vor Ende der Zeit angerufen und gefragt was denn mein Problem wäre. Das schockte mich schon etwas. Er meinte dann aber er stellt den Port um dann geht es wieder. 30 Minuten später disconnect....

 

Heute hatte ich wieder einen Techniker Termin der hat die Dose getauscht irgendwelche Kabel zusammen gesteckt und gemessen. Soll wieder gehen. Seit dem 3 disconnects. Das ist nun 4 Stunden her.

Nun wieder telefoniert und die Sache wird weiter gegeben.

Ich bin momentan wirklich auf 180. 2 Tage Urlaub verschwendet für NIX! Und die Stundenlange telefoniererei und einkauferei gar nicht gerechnet..

Das interessante ist ein alter Speedport Smart 1 funktioniert mit einer Geschwindigkeit von ca. 100mbit Problemlos über mehrere Tage.

Somit könnte man sagen vielleicht schafft die Leitung die 250mbit einfach nicht. Moment nebenbei habe ich ja erfahren, dass ich gar keine 250mbit haben soll sondern nur 175. Obwohl ich damals 250 bestellt habe. 

Naja jedenfalls lief die Leitung ja Problemlos über 4 Monate und nun soll sie plötzlich zu schwach sein?

Verstehe wer will.

Ich soll mich nun gedulden und die nächste Instanz nimmt sich der Sache an.

 

So, und nu?

1037

32

  • 5 years ago

    @hauptmanmarko, willkommen im Kunden Forum der Telekom.

     

    Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
    Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team ) Deine Sache ansehen.
    Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur von dir und Telekom Mitarbeitern.

    Ansonsten ist man hier anonym unterwegs!
    Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
    Daten bitte hier eintragen und sichern:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
    Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

    17

    Answer

    from

    5 years ago

    Hi @hauptmanmarko,

    vielen Dank für deine Rückmeldung, leider war ich dann nicht mehr im Dienst. 

    Ich habe gesehen, dass bereits ein neues Ticket im Außendienst liegt und ein Termin am 27.5. zwischen 13 und 17 Uhr gebucht ist. 

    Natürlich ist es sehr ärgerlich, dass das Problem weiterhin besteht. 

    Es wird schwierig für die Techniker, einen Fehler zu finden und Messtechnisch zu erfassen, wenn keine Fehler auftreten. Es treten nämlich keine Fehler auf, so lange der alte Smart angeschlossen ist. Dadurch können wir nicht eingrenzen, wo der Fehler liegt und wie sich der Anschluss verhält. Es kann z.B. sein, dass es einen externen Störer in einem bestimmten Frequenzbereich gibt, weshalb die Leitung zusammenbricht, wenn die Bandbreite eine bestimmte Schnelligkeit erreicht. Es wäre aber auch möglich, dass deine Leitung nicht für die hohe Geschwindigkeit ausgelegt ist und der Anschluss runtergesetzt werden müsste auf 175 oder 100 MBit/s, damit dieser stabil läuft. Das kann allerdings natürlich nur ein Techniker vor Ort feststellen. Evtl. kannst du die FB oder den Smart 3 anschließen bevor der Techniker kommt, am besten auch schon einen Tag vorher, damit die Leitungswerte ausgewertet werden können und Abbrüche ersichtlich sind. 

    Viele Grüße,

    Isabel M.

    Answer

    from

    5 years ago

    Das habe ich vor jedem Termin gemacht. Ich habe auch die Logs gespeichert aber das hat überhaupt niemand anschauen wollen.

    Was genau wurde denn mit den Ergebnissen der bisherigen Messungen getan? Wurden die an die Techniker weiter gegeben? Haben sich die Techniker diese angeschaut? Denn morgen werden die Messungen nicht anders aussehen als die vorherigen.

     

    Und im übrigen waren eure Messungen bisher alle okay - zumindest laut Hotline - obwohl es dauernd Fehler gab. Warum sollte es jetzt plötzlich anders aussehen?

     

    Meine Leitung lief 4 Monate Problemlos auf der Geschwindigkeit. Wenn sie jetzt nicht mehr für die Geschwindigkeit ausgelegt sein sollte dann hat die Telekom da etwas verändert was sie wieder zurück ändern sollte.

    Aber selbst die Techniker stehen hier und sagen sie können hier zwar messen aber was im Hintergrund passiert und was andere Techniker in den Stationen Verteilern ect. machen wissen die nicht.

     

    Gruß

    Answer

    from

    5 years ago

    Der Techniker konnte nicht helfen es muss eine Karte getauscht werden.

    Gestern wieder einen Techniker Termin gehabt.

     

    Und wieder ein Techniker Termin für den ich mir Urlaub nehme und kein Techniker erscheint.

     

    Die Telekom ist echt ein Sauhaufen geworden.

     

    Das einzige was normal funktioniert sind die Rechnungen zu versenden und das Geld bei mir abzubuchen - das klappt.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @hauptmanmarko der Außendienst hat uns Rückmeldung gegeben das bei dir der Anschluss seit 8 Tagen nun mit 200 Mbit/s durchgelaufen ist. Viele Grüße Sarah Ti.

    13

    Answer

    from

    5 years ago

    @hauptmanmarko
    Der Fehler ist eindeutig beschrieben worden, woran es beim letzten Mal gelegen hat. Somit lässt sich vermuten, dass es an dieser Stelle wieder weiter geht. Aber da nun heute ein Tarifwechsel ansteht, warten wir diesen einmal ab. Beobachte bitte das Verhalten der Leitung und gebe Bescheid, wenn es weiterhin zu Abbrüchen kommt.

    Gruß Jacqueline G.

    Answer

    from

    5 years ago

    Bis jetzt läuft es.

    Habe gerade mal die Ausfallsicherheit getestet.

    Sollte das Internet nicht weiter funktionieren wenn ich z.B. das dsl Kabel ziehe?

    Oder muss ich da noch etwas einstellen?

    Answer

    from

    5 years ago

    @hauptmanmarko
    Der Tarifwechsel ist nun bei uns auch vollständig abgeschlossen. Wenn das DSL-Kabel gezogen wird, sollte die Verbindung über LTE funktionieren. Wenn der Empfang nicht passt, dann bitte die Ausrichtung noch einmal korrigieren. Im Router selbst sollte DSL+ LTE aktiviert sein.

    Gruß Jacqueline G.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too