Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
DSL Profil 17a auf 35b abändern
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
Kurze Geschichte - ich hatte immer DSL Sync so etwa 108/43 Mbit/s brutto und war zufrieden. Dann kam ein Gewitter und meine DSL-Leitung war tot. Es war meine schöne FB 7530 tot. Habe dann eine alte FB 7390 ausgegraben und ca. 1 Woche lang benutzt - das war eher schlecht als recht - ständige DSL-Abbrüche, unkorrigierte DTU usw. Ich habe die Störsicherheit zurückgedreht und hatte dann halbwegs stabile Leitung bei ca. 90/30 Mbit/s.
Am 2.09 hatte ich dann neu bestellte FB 7530AX bekommen und eingerichtet.
Die Leitungsdaten sehen so aus -
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität | kbit/s | 134428 | 45639 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 90000 | 32000 |
Min Effektive Datenrate | kbit/s | 90027 | 31999 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | 0 ms | 0 ms | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 72 | 42 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 18 | 15 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 13 | 12 |
ungefähre Leitungslänge | m | 245 | |
Profil | 17a |
Das bedeutet dass ich Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 87,3 Mbit/s ↑ 31,0 Mbit/s habe. Seit einer Woche ändert sich nichts.
Jetzt ist meine Frage - Wie bekomme ich meine frühere Geschwindigkeit so um die 108/43 Mbit/s? Da sollte doch Profil 35b sein?
Hotline anrufen habe ich versucht - 4 mal. Erster hat mich auf nicht mehr existierende HotlineNr angewiesen - ich sollte 0800 330 2000 anrufen, was ich auch dämlich gemacht habe - da war die Nr außer Betrieb ist und eine Bandansage - ruf doch xx 1000 an
Der 2. hat mich weitergeleitet und aufgelegt, 5 Min. später flatterte eine Bestellung des irgendwas-bla-bla S ab Heute für günstige 5 € pro Monat, was ich sofort stornieren müsste (was auch ausnahmsweise geklappt hat)
Der 3. Hat ein Call aufgemacht, obwohl auch nicht verstanden hat was ich wollte so etwa- Hey, 90 Mb ist doch gut! Dann hat er versprochen dass in der Nacht ein Rate Adaptive Mode ein Wunder wirkt und mich glücklich macht, und 2 Tage später angerufen und gesagt hat, dass ich ein Glück mit 90ger Sync haben sollte (die Anderen haben es eben nicht). Als ich den T-kom Mitarbeiter direkt fragte ob er den Unterschied zw. 17a und 35b kennt, hat er erwidert, dass 90 Mbit/s ganz OK ist und ich damit 4k Video anschauen könnte. OK, ich habe mich höflich verabschiedet und frage hier und jetzt.
Vielen Dank im Voraus!
Sergej.
7851
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
97
0
2
vor 2 Jahren
6101
0
12
vor einem Jahr
479
0
9
vor 5 Jahren
744
0
2
Gadich
Community Guide
vor 3 Jahren
Du hast recht die 7390 hat dir das vergeigt!
Da die nur bis 50 mbit gut funktioniert, hat hier ASSIA eingriffen und die Leitung stabilisiert und reduziert! Das kann jetzt etwas dauern bis das wieder hochgeregelt wird!
6
0
ak123
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
35b gibts erst am Magenta Zuhause XL mit Supervectoring. Du musst warten, bis die Leitung wieder hochgeregelt wird. Möglichst wenig rumbasteln, keine Neustarts vom Router, und in ein paar Wochen sollte es wieder laufen.
5
0
Sherlocka
Community Guide
vor 3 Jahren
@Sergej_
wie genau lautet der Name des gebuchten und bereits bereitgestellten Telekom-Anschlussvertrags?
Das Profil 35b ist vom Tarif abhängig. Nur einen Router ranzuhängen, der Supervectoring könnte, reicht nicht aus, um 35 b zu erhalten, man muss einen Tarif mit einem entsprechenden Profil buchen und zahlen!
Auch mit 17a kann man Geschwindigkeiten um 100 oder ein bisschen drüber erhalten. Wenn die Entfernung zum zuständigen DSLAM nicht so weit weg ist, man einen für VDSL 100 optimalen Router samt Firmware hat und die DSLAM-Software ASSIA die letzten Wochen keine Häufung von Störungsimpulsen bemerkt hat. Hat sie Störungsimpulse vermerkt, dann wird DLM aktiv. Und dann regelt eine Software automatisch den Anschluss hinunter.
Übrigens kann DLM auch vom BNG -Modul aus gesteuert sein.
DLM kann auch wieder nach oben gehen, wenn man mehrere Wochen lang den Anschluss in Ruhe lässt, nicht an den Störsicherheitseinstellungen herumschraubt (immer wieder), den Router nicht mal kurz vom DSL trennt oder ihm kurz den Strom nimmt, und so weiter. Denn das alles kann als Störimpuls verstanden werden.
Und natürlich vorausgesetzt, es gibt nicht noch weitere Störimpulse durch anderes.
Übrigens traue ich den AX-Versionen von AVM noch nicht so richtig, könnte noch nicht so ausgereift sein. Wir haben beispielsweise bei FB 7590 AX einen Thread im Forum, in dem sich Betroffene über manches Manko von 7590 AX im Vergleich zu 7590 ohne AX austauschen, die 7590 (ohne AX) stabiler und besser die Versorgung hinzubekommen scheint, ... .
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Erste-Erfahrungen-mit-der-7590-AX/m-p/5209120#M524173
7
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@Sergej_ 3 Wochen warten bis ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA den Anschluß wieder freigibt. Und keine Neustarts machen sonst geht die Zeitrechnung von vorne an.
Das einzige was noch machst jetzt FritzOS aktualisieren der 7530AX.
10
11
Ältere Kommentare anzeigen
VoPo914
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
@Sergej_
Schalte an der Fritte mal nur das 2,4 GHz Netz ab.
Lade dir die FritzApp WLAN runter, ziehst alle Repeater raus und messe mal an genau diesen Stellen den Datendurchsatz nur im 5Ghz Netz…
Ein Repeater braucht schon ein recht ordentliches Signal um seine Arbeit richtig zu machen. 😉
Gruss VoPo
0
Kathrin W.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
selbstverständlich kann ich gut nachvollziehen, dass du möglichst schnelles Internet nutzen möchtest.
Das Profil 35b ist Super-Vectoring Anschlüssen vorbehalten.
Ich habe gesehen, dass dir bereits einige User passende Antworten gegeben haben.
Vielen Dank an dieser Stelle an @Gadich, @Sherlocka, @wari1957, @Thunder99 und @ak123.
Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.
Viele Grüße
Kathrin W.
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
Kathrin W.
vor 3 Jahren
Danke für deine Rückmeldung, @Sergej_ .
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Profil-17a-auf-35b-abaendern/m-p/5339356/#M1388611
Deinen Worten entnehme ich, dass mein Verdacht (AX-Version von 7530, also 7530 AX, genauso verkorkst noch wie die 7590 AX) richtig war. Ich hoffe, du hast das in dem von mir damals verlinkten 7590AX-Thread auch sinngemäß geschrieben, dass es das Problem auch mit der 7530 AX gibt, samt DSL-und Internet-Werten im Vergleich zum Nachvollziehen. Könnte mir vorstellen, der 7590 AX Thread wird eher aufgespürt durch andere. Und eigentlich könnte man ihn sowieso im weiteren Sinne als ein AX-AVM-Problem-Thread tendenziell betrachten, ... .
0