Solved
DSL Verbindung bricht ständig ab
5 years ago
Hallo,
ich habe eine fritzbox 7490 (aktuelle Softwareversion) und habe das Problem das immer wieder die DSL Verbindung (siehe Bild im Anhang) abricht. Dann dauert es ein paar Minuten und danach steht die Verbindung wieder.
Manchmal kommt das einmal am Tag vor, manchmal aber auch viel öfter. Das ganze hatte ich schon vor vielen Monaten, danach war das Problem einfach verschwunden und jetzt ist es seit ein paar Wochen wieder da, mal schlimmer (so das man Netfilx usw nicht nutzen kann) und manchmal nur einmal am Tag.
Das ärgerlich ist das Telefonie, Smarthome, Netflix, normales Surfen zum Teil erheblich gestört werden...
Könnt ihr mir helfen?
1624
32
This could help you too
5 years ago
1296
0
8
3 years ago
1881
1
1
5 years ago
@saeft_2003 Welcher Anschluss ist vorhanden? Werden Powerline Adapter verwendet? Welche FritzOS? Schick die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik
6
Answer
from
5 years ago
Ich habe gestern 3 von 4 Powerline Adapter entfernt (aus der Steckdose gezogen). Der vierte sitzt leider hinterm Schrank wo ich nicht so einfach hinkomme.
Heute Nacht war wieder ein DSL Abbruch...
Answer
from
5 years ago
@saeft_2003 Das war ASSIA DLM das versucht deine Leitung zu stabilisieren mit geringer Geschwindigkeit.
Answer
from
5 years ago
Ok danke für die Info das habe ich noch nie gehört, kannst du mir erklären warum die Leitung stabilisiert werden muss?
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
alle (V)DSL Leitungen werden automatisiert überprüft, ob sie stabil sind, oder ob Einschränkungen wie Abbrüche oder FEC Fehler auftreten. Wenn das der Fall ist, wird zunächst automatisiert versucht über eine Minderung der Bandbreite die Fehler zu reduzieren bzw. zu beseitigen. Bitte noch die letzte Powerline entfernen.
Gruß
Jürgen Wo.
1
Answer
from
5 years ago
@Jürgen Wo.
Ich habe soeben den letzten Adapter (hinter dem Schrank) aus der Steckdose gezogen.
Ich werde Bescheid geben ob dies die Situation verbessert.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Ok, vielen Dank.
Gruß
Jürgen Wo.
1
Answer
from
5 years ago
@Jürgen Wo. @Thunder99
Trotz aller entfernten Powerline Adapter, ist die DSL Verbindung gerade eben schon wieder abgebrochen. Was könnte noch die Ursache sein?
92A51821-5D46-400C-B383-EE3BB73DB9FA.png
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
wenn alle Powerlines draußen sind, dann könnte es doch an der Leitung liegen. Bitte noch die Kundendaten in das Communityprofil eintragen. Einfach auf den Link in meiner Signatur klicken. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden, ich eröffne dann ein Ent-Störungsticket. Bitte die Powerlines noch draußen lassen.
Gruß
Jürgen Wo.
1
Answer
from
5 years ago
@Jürgen Wo.
Ich habe meine Kundennummer und meine Handynummer eingetragen. Powerlines bleiben natürlich vom Strom. Vielen Dank das Sie mir helfen. Wie ist der weitere Ablauf wenn ein Ticket eröffnet wurde?
Wie gesagt ich hatte das gleiche Problem schon vor Monaten und da ist es ohne das ich etwas unternommen habe nach einer gewissen Zeit einfach verschwunden. Aber jetzt habe ich diese Abbrüche mal mehr mal weniger am Tag schon seit vielen Wochen.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
zunächst haben wir einen Linereset durchgeführt. Bitte den Router neu starten. Wir prüfen nun, wie sich die Leitung in den nächsten 24 Stunden verhält. Ob sie stabil bleibt oder erneut Verbindungsabbrüche auftreten. Bitte die Powerlines bis dahin aus dem Heimnetzwerk lassen, damit wir ein unverfälschtes Ergebnis erhalten. Morgen früh um ca. 11 Uhr setzen wir dann den Vorgang weiter fort. Sollten bis dahin die Meßergebnisse weiterhin Auffälligkeiten an der Leitung zeigen, dürfte es zu einem Technikereinsatz kommen, der sich den Leitungsweg bis zur Telefondose bei Ihnen vornimmt. Sie schauen bitte am Router darauf, ob in den Systemmeldungen wieder Abbrüche vorhanden sind. Ich melde mich dann morgen ab 11 Uhr.
Gruß
Jürgen Wo.
6
Answer
from
5 years ago
@Jürgen Wo.
Gestern war der Techniker bei mir. Er konnte keine Auffälligkeiten an der Leitung feststellen (an diesem Tag hatte ich auch noch keinen Abbruch). Am Feitag hingegen waren es 11 Stück.
Der Techniker hat auf Verdacht die Telefondose getauscht, seit dem hatte ich keinen Abbruch mehr. Ich muss das allerdings nach weitere Tage beobachten...
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße Türkan Ü.
Answer
from
5 years ago
@Türkan Ü. @Jürgen Wo.
Heute Nacht und gerade eben hatte ich wieder einen DSL Abbruch, deswegen gehe ich stark davon aus, dass das Problem nicht behoben ist.
Was für Möglichkeiten bestehen noch?
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich warte noch bis nach 11 Uhr ab, dann lege ich los. Das System ist leider etwas empfindlich, wenn zu früh los gelegt wird und weist den einen späteren Starttermin hin. Melde mich dann wieder.
Gruß
Jürgen Wo.
0
5 years ago
vielen Dank für das nette Gepräch. Technikerermin ist für Samstag 12 - 16 Uhr gesetzt.
Gruß
Jürgen Wo.
0
5 years ago
wir warten zunächst bis morgen. Dann haben die Meßtools auch neue Daten. Wenn weiter Abbrüche auftreten und wir auch Leitungsaufffälligkeiten feststellen, dann kommt das nächste Ticket dran.
Gruß
Jürgen Wo.
0
5 years ago
Danke für das nette Gespräch. Prüfen Sie bitte bis zum Wochenende, ob erneut Abbrüche auftreten.
Gruß
Jürgen Wo.
7
Answer
from
5 years ago
schön, dass die Leitung aktuell stabil läuft. Wenn wir noch mal helfen können, melde dich gerne zurück.
Viele Grüße & eine schöne Woche
Ina B.
Answer
from
5 years ago
@Jürgen Wo.
Hallo.
Ich habe ja genau die gleichen Probleme.
Kannst du mir auch helfen.
Gucke mal auf meine Seite.
Vielleicht hast du noch eine Idee?
Grüße Nicole Brüggenkamp
Answer
from
5 years ago
mein Kollege @Ingo F. ist da schon dran und bleibt auch dran. Und legt sich das Anliegen auf Wiedervorlage. Da ist alles in besten Händen bei ihm.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Techniker-kommt-nicht/m-p/4640457#M310394
Gruß
Jürgen Wo.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Bis jetzt sind keine weiteren Abbrüche aufgetreten. Im Moment gehe ich davon aus das eine "nur" sechs Jahre alte Telefondose dieses Problem verursacht hat, aber wie kann das sein? Wirklich viel Technik steckt da ja nicht drin.
Falls bis Sonntag keine Abbrüche dazu kommen, würde ich sagen dass das Problem gelöst ist.
0
Unlogged in user
Ask
from