Gelöst

DSLAM-Datenrate zu niedrig

vor 2 Jahren

Hallo.

Ich habe VDSL100 und nutze eine Fritzbox 7590.

Meine reale Download-Geschwindigkeit lag die ganze Zeit bei ca. 90MBit. Seit einiger Zeit liegt sie nur noch bei ca. 80MBit.

In meiner Fritzbox konnte ich sehen, dass die DSLAM-Datenrate von ursprünglich 100MBit auf 90MBit gedrosselt wurde (siehe Anhänge). Das erklärt den Geschwindigkeitsverlust.

 

Gibt es einen Grund für diese Drosselung, oder handelt es sich hierbei um eine vorübergehende Störung?

 

MFG

Yannick

2022-09-06 DSLAM 90MBit.jpg

2020-06-30 DSLAM 100MBit.png

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33

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Timobile

    Marcel2605 ich habe zwar einen PowerLAN Adapter im Einsatz, aber nicht an dem PC, mit dem ich die Messung mache. Dieser ist über LAN am Router angeschlossen. Das Spektrum ist angehängt

    Marcel2605 ich habe zwar einen PowerLAN Adapter im Einsatz, aber nicht an dem PC, mit dem ich die Messung mache. Dieser ist über LAN am Router angeschlossen. Das Spektrum ist angehängt
    Timobile
    Marcel2605 ich habe zwar einen PowerLAN Adapter im Einsatz, aber nicht an dem PC, mit dem ich die Messung mache. Dieser ist über LAN am Router angeschlossen. Das Spektrum ist angehängt

    PowerLAN muss generell raus.

    Dieser stört massiv das DSL Signal,

    Dein Spektrum ist massiv gestört.

     

    PowerLAN komplett aus den Steckdosen und mit Fritz repeater ab 2400 arbeiten 

     

    Wenn ASSIA keine Störungen mehr erkennt, wird mit der Zeit die Datenrate wieder hoch hochgestuft @Timobile

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Timobile

     

    Sieht schon viel besser aus. Ein kleiner Störer scheint aber noch da zu sein.

    Etwa Mitte des Spektrum (der obere) , orangene Linie. Zacke nach unten.

    Ebenso sollte die orangene Linie (eingeblendeter Min Max Anzeige) in der Höhe sein, wie die bunten Berge 😉

    Das könnte auf einen Wackler der DSL Leitung hindeuten. 

    • TAE Dose, Kontakte nicht mehr sauer 
    • Klemmstellen TAE oder an APL etwas lose... 
    •  

    Du hast auf jeden Fall eine einzige TAE Dose? 

    Ebenso die geeignete Endleitung zwischen APL und TAE

    Sowas:

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

    Jetzt heißt es abwarten, die Datenrate sollte sich wieder nach oben bewegen

     

    Da siehst du mal, anhand des Spektrum, was ein PowerLAN für solche Störungen anstellt. 

    Oft ist es so, dass du DSL Abbrüche hast, in deinem Fall greift schon die ASSIA -Profiloptimierung

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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