Dubiose SMS 75555 und 71357
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
zunächst erhielt ich am 24.07 eine SMS von 75555 mit irgendeiner TAN. Und das zu einem Zeitpunkt, in dem ich beim Sport war und das Handy zu Hause lud...
Bei der SMS vom 25.07 dachte ich erst, dass ich diese SMS erhalten habe. Wie ich jetzt genauer hinsehe, fällt mir auf, dass ich angeblich diese kryptische SMS an die 71357 geschickt haben soll. Um 23.11 Uhr am Donnerstag habe ich schon geschlafen und wüsste überhaupt nicht, wer der Empfänger sein soll.
Meine Rechnung für Juli ist bereits mit 19 Cent belastet.
Drittanbietersperre ist schon lange eingerichtet und das Abrechnen im Google Play Store über die Telefonrechnung deaktiviert.
Soll mit diesen SMS diese Betrugsmasche umgangen werden?
In GMail ist nichts zu irgendwas zu finden (Bestätigungsmail o.ä.). Im Playstore auch keine Käufe oder Abos (außer die mir bekannten). Zahle hier ausschließlich über Guthaben!
Wie kann ich mein Handy (S10) daran hindern, weitere solche SMS zu versenden?
Und wie kann ich nachvollziehen, was da vor sich gegangen ist? Damit mir das ggf nicht wieder passiert.
Screenshots habe ich angehängt.
Danke und viele Grüße
Melanie
17222
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3079
0
2
vor 6 Jahren
Hallo @MelW
wenn nicht Du selbst diese SMS geschickt hast, kann das eigentlich nur eine APP gemacht haben, welche die Berechtigung hat, auch SMS zu schicken.
Vermutlich hast Du Dir einen Trojaner eingefangen, daher rate ich Dir, einen Werksreset durchzuführen.
Gruss -LERNI-
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
Danke für die schnelle Antwort!
Die Kurzwahl ist in diesem Beitrag schon einmal aufgetaucht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Bezahlung-Google-Play-Store-Abrechnung-Telekom-Mobilfunkrechnung/m-p/1384881
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @MelW
ich bleibe dabei, wenn Dein Handy zu einer Zeit eine SMS gesendet hat, während Du bereits geschlafen hast, kann das nur eine APP gewesen sein, die dazu berechtigt ist.
Sichere Deine Daten und mach einen Werksreset, das kann nicht schaden.
Gruss -LERNI-
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich gebe @Lerni recht, dass die SMS über eine App versendet wurde und ein Werksreset ratsam wäre, falls nicht bereits geschehen. Zusätzlich kannst du hier http://bit.ly/Kundeninfos einmal deine Daten erfassen und mir anschließend eine kurze Rückmeldung geben. Ich schaue dann gerne mal nach, ob ich noch weitere Infos im System finde und melde mich bei dir.
Viele Grüße
Romina D.
0
vor 5 Jahren
Ich hab genau das gleiche Problem ständig bekomm ich die SMS und meine Rechnung wird teurer
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Dann hast Du bestimmt schon alles gemacht, was im Beitrag vor Deinem von @Romina D. empfohlen wurde, oder? @blondewallk
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe diese Nummer auch 2x auf der Rechnung drauf.
Man könnte in den Berechtigungen unter SMS gucken und dort alle Apps deaktivieren, die die Berechtigung haben, SMS loszutreten.
Werkseinstellungen sollten Ultima ratio sein.
NACHTRAG: Ich habe jetzt mal dem Google Play Store die SMS-Berechtigung entzogen. Vielleicht wird eine SMS versendet, wenn man versucht, das Bezahlen per Handyrechnung zu aktivieren.
MfG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von