Eigentlich nur ein Umzug...

vor 6 Jahren

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen - ich verstehe so langsam nicht mehr was ich falsch mache oder warum das alles so schwierig ist...

 

Hier mal die Fakten:
- Ich hatte/habe in meiner alten Wohnung einen Glasfaseranschluss: Magenta L mit Speed-XL-Option und TV Plus
- Ich bin zum 10.12. umgezogen
- Die neue Wohnung ist in einem Neubau und wurde erst Mitte/Ende November ans Glasfasernetz angeschlossen
- In der neuen Wohnung ist bereits ein Glasfasermodem mit einer Nummer installiert. Evtl. ist das aber nur eine Leerhülle, da kein Netzteil angeschlossen ist und ich auch keins anstecken kann.

 

Abgesehen von den Infos in der Auftragsstatus-Ansicht habe ich übrigens bisher zu keinem der u.g. Umzugs-Aufträge irgendeine Auftragsbestätigung o.ä. erhalten. Nicht per eMail und nicht per Post. Nur zu der Smarthome Bestellung habe ich die übliche Bestätigung per eMail erhalten.


Schritt 1: Umzugs-Auftrag Nr. 1 wurde am 26.11. erstellt (Zieltermin 19.12.)

  • Bestellt wurde von mir Magenta L mit TV Plus (die Speed-XL Option gibt es ja nicht mehr)
  • Ausserdem habe ich mich anstelle der Speed-XL-Option für SmartHome entschieden. Dadurch konnte ich die Umzugspauschale einsparen.
  • Der Auftrag lief auf Fehler und wurde noch am gleichen Tag storniert.
  • Die SmartHome-Bestellung wurde dagegen zügig und komplett ausgeführt.

Schritt 2: Umzugs-Auftrag Nr. 2 wurde von der Hotline Mitarbeiterin ohne mein Zutun am 29.11. erstellt (Zieltermin 21.12.)

  • Bestellt wurde Magenta L mit TV (nicht TV Plus - vermutlich ein Versehen)
  • Wie ich heute (durch anrufen bei der Hotline) erfahren habe ist dieser Auftrag ebenfalls "auf einen Fehler gelaufen" - der 21.12. ist somit hinfällig...

Schritt 3: Heute früh habe ich nun folgendes bestellt:

  • Magenta XL mit TV Plus (und natürlich weiterhin SmartHome)
  • Zieltermin 14.01.2019
  • Aufgrund des Zieltermins erhalte ich das Schnellstartpaket

Wenn ich nun aber in den Auftragsstatus schaue, sehe ich, daß kein neuer Auftrag erstellt, sondern der Umzugs-Auftrag Nr. 2 offenbar auf den 19.01. verschoben wurde. Und es wurde nicht wie besprochen "Magenta XL mit TV Plus" bestellt, sondern wieder nur "Magenta L mit TV"... Besorgt

 

HILFE! Ein Umzug müsste doch eigentlich ein Standard-Prozess sein, der täglich hundertfach vorkommt. Wo liegt hier das Problem? Kann ich irgendetwas tun? Fehlen ggf. Informationen, die ich beschaffen kann? Sollte man alles stornieren und nochmal von vorne beginnen?

 

Dazu kommt noch eine weitere Frage zum Thema Vertragslaufzeit. Mein Glasfaser-Festnetzanschluss will und werde ich sicherlich noch etliche Jahre nutzen - die Mindestvertragslaufzeit hierfür ist mir also egal. Von Magenta TV bin ich allerdings bisher noch nicht 100%ig überzeugt. Daher ist es mir wichtig, daß sich durch den Umzug die Mindestvertragslaufzeit der TV-Plus-Option nicht verändert/verlängert. Laut Hotline würde das mit dem heute eigentlich bestellten Paket "Magenta XL mit TV Plus" genau so funktionieren: Die Vertragslaufzeit von Magenta XL verlängert sich, die der TV-Plus-Option verändert sich nicht. Stimmt das so?

304

14

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    Hallo, @MirkoLo, willkommen hier im Kunde-zu-Kunde- Forum.

    Nachvollziehbar, dass die Hotline hier nicht weiterkommt.

    Profil befüllen und hier wieder melden.

    Ich eskalier einmal an's Team.

    11

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @MirkoLo,

    ich habe den Wechsel auf den MagentaZuhause XL mit TV Plus eingebucht.

    Sollten noch Fragen zu bestehen, melde dich gerne wieder hier bei mir. Fröhlich

    Viele Grüße
    Lea C.
  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @MirkoLo

    Es tut mir sehr leid, dass der Auftrag noch immer nicht wie gewünscht durchgeführt wurde.
    Ich habe gerade mal geschaut und gesehen, dass die Kollegin, die den Umzug gebucht hat, dazu auch ein wenig veranlasst hat.
    Ich habe diese gerade mal angeschrieben, ob es schon eine Lösung gibt, oder zu wann der Anschluss nun gebucht werden kann.
    Was die Laufzeit angeht, so ist das nicht ganz korrekt - wenn ich Sie richtig verstanden habe.
    Wenn Sie TV nutzen wollen, dann benötigen Sie den Tarif mit TV oder TV Plus.
    Wenn Sie kein TV nutzen wollen, dann hätte der Magenta Zuhause L gereicht.
    Beides sind eigenständige Verträge mit Laufzeiten.
    TV ist keine richtige Option sondern Bestandteil des Vertrags. Wenn Sie also jetzt Magenta Zuhause L mit TV Plus nehmen möchten, dann haben Sie eine gesamte Laufzeit von 2 Jahren für das Paket. Der TV Anteil kann nicht vorher beendet werden.

    Viele Grüße
    Raphaela T.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Raphaela T.  schrieb:
    Hallo @MirkoLo

    Es tut mir sehr leid, dass der Auftrag noch immer nicht wie gewünscht durchgeführt wurde.
    Ich habe gerade mal geschaut und gesehen, dass die Kollegin, die den Umzug gebucht hat, dazu auch ein wenig veranlasst hat.
    Ich habe diese gerade mal angeschrieben, ob es schon eine Lösung gibt, oder zu wann der Anschluss nun gebucht werden kann.
    Was die Laufzeit angeht, so ist das nicht ganz korrekt - wenn ich Sie richtig verstanden habe.
    Wenn Sie TV nutzen wollen, dann benötigen Sie den Tarif mit TV oder TV Plus.
    Wenn Sie kein TV nutzen wollen, dann hätte der Magenta Zuhause L gereicht.
    Beides sind eigenständige Verträge mit Laufzeiten.
    TV ist keine richtige Option sondern Bestandteil des Vertrags. Wenn Sie also jetzt Magenta Zuhause L mit TV Plus nehmen möchten, dann haben Sie eine gesamte Laufzeit von 2 Jahren für das Paket. Der TV Anteil kann nicht vorher beendet werden.

    Viele Grüße
    Raphaela T.

    @Raphaela T. Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich will hier auf keinem Fall jemand die Schuld geben - wie ich vorher gerade geschrieben habe, hatte ich u.U. auch einfach etwas Pech mit dem Zeitpunkt des Umzugs. 

     

    Kannst Du denn erkennen ob wenigstens die heute besprochene Buchung des Schnellstartpakets geklappt hat? Sonst sitzen wir hier über Weihnachten und Sylvester komplett auf dem trockenen... Traurig Ich habe hier übrigens vom Bauträger auch eine Auftragsnummer mit der ich dieses Paket wohl bei der Bauherrenhotline bestellen könnte - ich hatte darauf allerdings bisher verzichtet, da ich ja eigentlich seit heute Internet gehabt hätte...

     

    Bzgl. der Laufzeiten:

    Ich habe jetzt verstanden, daß das TV-Paket keine Option sondern Tarifbestandteil ist. Danke. 

     

    Ich hatte bisher Magenta L TV Plus mit Speed-Option  --  Mindestlaufzeit 10/2019

    Mein ursprüngliches Ziel war es diesen Tarif genauso, d.h. mit gleicher Geschwindigkeit und identischer Mindestlaufzeit, an der neuen Adresse zu bekommen. Mir wurde von der Hotline aber erklärt, daß dies nicht möglich ist, da es die Speed-Option nicht mehr gibt.

     

    Sollte also die Mindestlaufzeit von 2 Jahren an der neuen Adresse auf jeden Fall neu starten, war mir das a) bisher nicht bewußt und b) würde ich mich dann unbedingt für MagentaZuhause XL (also ohne TV) entscheiden. 

     

    Gruß

    Mirko

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen