Einbrüche beim Spektrum

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

folgender Sachverhalt:

Ich benutze seit Jahren schon die FB7590 (seit gestern mit OS 7.25 [DSL-Version allerdings von OS 7.12]). Bis vor ca. 1 Woche in den letzten Jahren nur 2 Resyncs gehabt und alles lief stabil. Das Spektrum sah auch immer relativ "glatt" im 2. Bereich der Empfangsrichtung aus.

Seit einer Woche fast täglich (teils mehrere) Abbrüche am Abend.

Auffällig: Meistens in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 01:00 Uhr, in diesem Bereich "bricht" dann auch das Spektrum bei ca. 6 und 7 Mhz extrem (bis zu 2/3 ein), während tagsüber alles gut ist.

 

Nachdem gestern wieder das Problem war, bei der Hotline angerufen. Die Dame von der Störung hat aber keinen Fehler auf der Leitung feststellen können und dann irgendwas an der LineCard ausgeführt. Trotzdem ist das Spektrum nicht besser geworden. Sie teilte mir dann auch mit, dass das mit dem erhöhten abendlichen Aufkommen im Netz zusammenhängt.

Im Forum habe ich auch schon lesen können, dass Abends und Nachts diese Einbrüche im Bereich 6 und 7 Mhz nichts außergewöhnliches sind.

dLAN wird nicht verwendet, WLAN ist aus, nur eine TAE -Dose mit Telefonkabel angeschlossen (rot und rot mit schwarzer Markierung).

Bei der "Störsicherheit" habe ich schon alles auf "Mittig" gestellt; keine Verbesserung.

 

Meine Frage:

Kann dieser Einbruch im Spektrum zu den häufigen Resyncs führen?

 

Danke für Infos.

 

Gruß

Frank

Bildschirmfoto vom 2021-03-10 18-50-00.png

1425

16

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Frank-73 erst mal Daumen 👍 für Deine Fehlerbeschreibung, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

    Gruß Andi

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Max Ba. 

    @Chill erst mal 

    so sieht das Spektrum aktuell aus (Anzeige von Minimum) 😪

    Bildschirmfoto vom 2021-03-11 19-11-01.png

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Frank-73

    Ich schlage vor, dass wir mal miteinander telefonieren.

    Um diese Uhrzeit möchte ich nicht einfach anrufen.
    Wann würde ein Telefonat passen?

    Gruß
    Max Ba.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Max Ba. 

    gerne können wir heute noch bis 22:45 Uhr telefonieren, ansonsten morgen Abend ab 19:00 Uhr. Je nachdem wie es am besten passt.

     

    Gruß

    Frank

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Frank-73

    Dann melde ich mich morgen Abend gegen 19 Uhr.

    Schönen Abend.

    Gruß
    Max Ba.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Frank-73

    Vielen Dank für das freundliche Gespräch.

    Wie besprochen habe ich einen Line-Reset gestartet.
    Bitte die nächsten Tage beobachten, ob sich am Spektrum und den Abbrüchen etwas ändert.

    Wir hören uns dann am Montag.
    Schönes Wochenende.

    Gruß
    Max Ba.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Max Ba. 

    Verbindung steht wieder. Spektrum weiterhin unverändert "zackig" in den beiden Bereichen (6 und 7 Mhz). Werde es bzgl. der Abbrüche beobachten.

     

    Ebenfalls schönes Wochenende.

     

    Gruß

    Frank

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Frank-73

    Wie lief der Anschluss am Wochenende?
    Gab es noch Abbrüche?

    Gruß
    Max Ba.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Max Ba. 

    am Samstag ab Nachmittag innerhalb 1,5 Stunden 6 Abbrüche und innerhalb 30 Minuten überhaupt keine Verbindung. Habe dann nochmals die Störungsstelle angerufen. Der Kollege hat die Leitung nochmals gemessen (mit dem Ergebnis Leitung i. O.).

    Er hat auch eine 24h-Messung angestoßen und wird sich morgen nochmals melden.

     

    Seit Samstag ca. 16 Uhr läuft die Leitung stabil und auch das Spektrum sieht etwas besser aus. Tiefste Modulation bei 6 und 7 Mhz. ca 6 bits (tagsüber nahezu konstant bei 10 bits).

     

    Gruß

    Frank

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Frank-73,

    danke für die Info. Ich freue mich auf weiteres
    Feedback.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Manuel D. @Max Ba. @Chill erst mal 

    Hallo zusammen,

    heute hatte mich nochmals der Kollege von der Störungsstelle angerufen und mir mitgeteilt, dass die 24h-Messung unauffällig war. Da seit Samstag Nachmittag keine Verbindungsabbrüche mehr aufgetreten sind und das Spektrum auch weniger "zackig" aussieht setze ich diese Thread auf gelöst.

     

    In Zeiten von "Mobilem Arbeiten" und "Home-Schooling" ist ein zuverlässiges Internet wichtiger den je 😉, weshalb ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanke möchte. 👍

     

    Gruß

    Frank

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2392

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

2449

0

3

vor 3 Monaten

3 Sterne Mitglied

in  

1419

0

8

vor 5 Jahren

3 Sterne Mitgestalter*in

in  

408

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

196

0

1