Solved

Einrichtung FRITZ!Box 5590 klappt nicht

2 years ago

Hallo, 

leider klappt die Einrichtung meiner FRITZ!Box 5590 nicht und die Hotline konnte mir trotz mehrerer Versuche nicht weiterhelfen.

 

Beschreibung Vorgang:

Gestern (25.01.2023) wurde der Glasfaseranschluss von einem Techniker in die Wohnung verlegt. Im Anschluss sagte mir der Techniker, dass ich in Kürze ein Email mit einem Anmeldelink erhalte. Dieses Email erhielt ich und folgte der Anleitung. Ich konnte als Modem nur die FRITZ!Box 5530 angeben (was mE keinen Unterschied machen sollte) und musste meine Modem-ID und die ID der Glasfaser-Dose (Gf-TA) eintragen. Die Einrichtung endete mit einer Meldung, dass die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen wurde und ich in den nächsten 45min eine SMS oder Email mit der finalen Aktivierung erhalten soll. Eine SMS oder Email erhielt ich leider nicht. Daraufhin habe ich einen Tag abgewartet und am nächsten Tag die Hotline angerufen (Einrichtungslink ist inzwischen inaktiv und es wird auf die Service-Hotline verwiesen. Ich habe 3 Versuche mit der Hotline unternommen und beinahe verzweifelt. Hier im Forum liest man, dass man die ONT -Installationskennung Erfragen soll, aber damit konnten die Hotline Mitarbeiter nichts anfangen. 

Ich wäre um Rat/Hilfe dankbar. 

934

10

    • 2 years ago

      Welche der diversen Telekom-Hotlines hattest Du denn angerufen?

       

      Die reguläre 0800/3301000 weiß oft erschreckend wenig, mitunter nicht einmal dass es unter der 0800 22 66100 eine spezielle Hotline für Glasfaserthemen gibt.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich habe unter der 0800 22 66100 angerufen. Stand in der Einrichtungsemail und in der Anleitung der FRITZ!Box. 

      Die erste Dame an der Hotline hatte erst gestern ihre Giga Schulung gehabt, war aber zumindest freundlich. Die zweite Dame war äußerst unfreundlich und die einzige Lösung war für sie abzuwarten, denn ich hätte ja noch 30 Tage lang den alten Anschluss. Da habe ich aufgelegt. Beim dritten Mal habe ich einen Herrn erwischt, der zumindest zugehört hat. Er hat laut Telefonat ein Ticket aufgemacht, aber ich habe kein Email zu einem geöffneten Ticket erhalten. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Welcher GF-Adapter wurde denn eingesteckt

      AON oder GPON?

      wurden der Adapter mal gezogen und neu gesteckt,

      mal überprüft ob das GF-Kabel auch steckt und eingerastet ist?

       

      BadSoden2023

      Im Anschluss sagte mir der Techniker, dass ich in Kürze ein Email mit einem Anmeldelink erhalte. Dieses Email erhielt ich und folgte der Anleitung.

      Im Anschluss sagte mir der Techniker, dass ich in Kürze ein Email mit einem Anmeldelink erhalte. Dieses Email erhielt ich und folgte der Anleitung.
      BadSoden2023
      Im Anschluss sagte mir der Techniker, dass ich in Kürze ein Email mit einem Anmeldelink erhalte. Dieses Email erhielt ich und folgte der Anleitung.

      Wenn die E-Mail kommt, wurde der Anschluß richtig eingerichtet,

      der Test durchgeführt und das Prüfmodem wieder vom Anschluß abgemeldet.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Der GPON Adapter ist eingesteckt. Die FRITZ!Box kann erkennt auch eine Glasfaserverbindung. Bei der Diagnose kommt dann Fehlermeldung „Internetdienst nicht erreichbar“. Sieht Screenshots.

      CA34EDE9-BCDA-4F3F-AFB0-97C0DE610FA9.jpeg

      202B47CF-B283-46CD-99BA-741D5DD2443A.jpeg

      Answer

      from

      2 years ago

      Moin!

      FBox mal komplett vom Netz genommen?
      Zugangsdaten nochmal händisch eintragen?

      Das wären noch so Schritte die ich versuchen würde.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Guten Morgen @BadSoden2023,

       

      vielen Dank für Ihren ersten Beitrag. Super, dass Sie sich für Glasfaser entschieden haben.

       

      Gerne trete ich mit Ihnen in Kontakt. Die ONT -Installationskennung können wir im Gespräch austauschen und schauen, ob die Einrichtung funktioniert. Wenn der Außendienst das für Sie nicht eingetragen hat bzw. notiert hat, ist es wichtig. Sonst kann der Router nicht mit unserem Server kommunizieren.


      Wann darf ich mich telefonisch melden? Möchte so früh am Morgen nicht ungebeten stören.

       

      Besten Dank und einen guten Start in den Tag.

       

      Gruß Jacqueline G. 

       

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo, melden Sie sich gerne. Ich bin erreichbar. Meine Festnetznummer ist im Profil hinterlegt.

      Answer

      from

      2 years ago

      Vielen Dank! Ich habe eben eine SMS und Email erhalten, dass die Konfiguration abgeschlossen wurde. Der Glasfaseranschluss läuft nun :-). 

      Anscheinend wurde der DSL-Anschluss gleichzeitig abgeschaltet. Ich dachte der läuft noch 30 Tage parallel…

      Answer

      from

      2 years ago

      @BadSoden2023 

      Besten Dank für das kurze Telefonat.

      Ohne mein Zutun hat sich das Anliegen erledigt. 😊 Freut mich, dass unsere Datenbank gerade schneller war und nun alles aktiv ist. 

       

      Bei weiteren Fragen gerne melden.

      Ansonsten wünsche ich einen stressfreien Tag.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Vielen Dank! Ich habe eben eine SMS und Email erhalten, dass die Konfiguration abgeschlossen wurde. Der Glasfaseranschluss läuft nun :-). 

      Anscheinend wurde der DSL-Anschluss gleichzeitig abgeschaltet. Ich dachte der läuft noch 30 Tage parallel…

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too