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Empfangswerte LTE mit Hybrid 5G seit einigen Tagen deutlich schlechter
vor 2 Jahren
Hallo miteinander,
ich bin seit Nov. '22 mit Hybrid 5G dabei (Beta-Test).
Seit einigen Tagen ist der Empfang bei LTE deutlich eingebrochen, von bisher -56dBm auf -93dBm. Das geht einher mit schlechteren Übertragungsgeschwindigkeiten, der Upstream ist aktuell um 50% reduziert. Das Band (3 / 1800 MHz hat sich nicht verändert).
An der Außeneinheit (ODU) wurde nichts verändert, es besteht eine direkte & perfekte Sichtverbindung zum ~400m entfernten LTE -Mast.
Router-Neustart, ODU-Neustart und ODU-Werksreset wurden bereits mehrfach ausgeführt, ohne Erfolg.
Meine Vermutung war zunächst das der Mast vielleicht offline ist und die ODU sich auf einem anderen Mast einbucht.
Kann ein Techniker hier mal reinschauen?
Das DSL in unserem Gebiet gibt nur 12/2 her (ohne Aussicht auf Erschließung VDSL oder Glasfaser), daher sind wir auf Hybrid dringend angewiesen.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Was sagt die Störungsstelle, wenn du schon nach nem Techniker rufst?
Aber das kann sich jederzeit verändern ... nicht nur die Auslast am Turm.
Im Segment können auch einfach mal Wartungsarbeiten laufen und was komplett abgeschaltet werden.
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lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Hat sich die angezeigte LTE -Cell-ID geändert?
-56 dBm ist ein Mordspegel, ich könnte mir vorstellen dass der von Anfang an nicht gestimmt hat. Gab es zwischenzeitlich ein Firmwareupdate? Ich könnte mir vorstellen dass vorher RSSI statt RSRP angezeigt wurde.
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Waage1969
Antwort
von
lejupp
vor 2 Jahren
@lejupp
korrigiere ich direkt mal
Gruß
Waage1969
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @adx
Ich habe mir das einmal angeschaut, allerdings konnte ich am Mast keine Auffälligkeiten finden.
Er ist weder überlastet, noch offline.
Ich erstelle mal ein internes Ticket, was uns vielleicht mehr Aufschluss für den Einbruch der Geschwindigkeiten ermöglicht.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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Svenja Ba.
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 2 Jahren
Hallo @adx,
ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.
An der Cell ID 36267521 haben Bauarbeiten stattgefunden. Die Antennen wurden ausgetauscht. Seit dem 24. Februar ist der Mast wieder vollständig in Betrieb.
Deshalb hatte sich wahrscheinlich der Router eine andere Cell ID gesucht.
Es freut mich, dass sich nun dein Router wieder mit der richtigen Cell ID verbunden hat.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @adx,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, werde ich die Kolleg*innen aus der Netztechnik mit ins Boot holen.
Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei dir.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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