Erneutes Peering-Problem mit Contabo

8 months ago

Hallo, wie bereits in anderen Threads wie Peering -Problem/m-p/4252366#M1165785" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Problem/m-p/4252366#M1165785 beschrieben, gibt es häufig immernoch Peering -Probleme beim Zugriff auf Infrastruktur von z.B. Contabo-Servern.

 

Aktuelles Beispiel:

➜ ~ mtr --report -4 -n 213.136.70.41
Start: 2024-09-05T07:16:05+0200
HOST: xxx Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- 192.168.10.1 0.0% 10 1.1 1.2 0.9 1.4 0.2
2.|-- 62.155.246.218 0.0% 10 3.0 3.1 2.7 3.7 0.3
3.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0


➜ ~ mtr --report -4 -n 173.212.229.14
Start: 2024-09-05T07:16:48+0200
HOST: xxx Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- 192.168.10.1 0.0% 10 1.6 1.4 1.1 1.8 0.2
2.|-- 62.155.246.218 0.0% 10 17.7 5.5 2.8 17.7 4.8
3.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0

...

Über IPv6 dasselbe Problem.

1.|-- 2003:f4:671a:db00:464e:6d 0.0% 10 1.0 1.4 1.0 1.8 0.3
2.|-- 2003:0:8306:d800::1 0.0% 10 3.1 3.3 2.7 4.4 0.5
3.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0


Es handelt sich auch hier nicht um ein anschlussspezifisches Problem, das nur mich betrifft, es scheinen alle Telekom-Anschlüsse betroffen zu sein. Da das scheinbar schon seit Jahren so geht, muss es doch irgendwann mal eine Lösung dafür geben !?

 

Leider kann man die Telekom diesbezüglich ganz schlecht erreichen, Chat funktioniert nicht, E-Mail funktioniert auch nicht mehr, Hotline kann hier nicht weiterhelfen, Störungen kann man mit dem Glasfaseranschluss per Kontaktformular / Online gar nicht mehr melden, da wird man immer nur wieder auf die Hotline verwiesen.

 

@Telekom ???

 

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    • 8 months ago

      @G0ldmember 

       

      Nein, keine Probleme hier.

       

      fdi_0-1725514985810.png

       

      2

      Answer

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      8 months ago

      Oh dann sind wohl doch nicht durchgehend ALLE Telekom Anschlüsse betroffen.

      Bei dir ist der Nexthop allerdings auch 62.155.244.74, bei mir war es 62.155.246.218. Also geringfügig anderes Routing, vielleicht hängt das damit zusammen.

       

      Answer

      from

      8 months ago

      tr.PNG

      hier auch nix. 

       

      Unlogged in user

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    • 8 months ago

      Hi Marcel,

       

      das hilft mir leider nur bedingt. Traceroute habe ich ja schon gepostet.

       

      "Sollten hier Nichterreichbarkeiten auftreten, meldet uns diese gerne und wir nehmen uns dem Thema an. Wie oben erläutert, kann es auf dem Weg zwischen Nutzer und Inhalte-Anbieter zu Engpässen kommen, wenn Anbieter weniger geeignete Wege nutzen."

       

      => das hatte ich ja versucht, aber wie kann ich bei der Telekom da jemanden erreichen, der auch versteht, um was es geht und sich das mal gezielt anschauen kann?

      6

      Answer

      from

      8 months ago

      Das weiß ich . Aber das ist der komplette Trace:

      ➜ ~ mtr --report -4 -n s3.xnetworks.de
      Start: 2024-09-05T08:40:51+0200
      HOST: xxx Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
      1.|-- 192.168.10.1 0.0% 10 0.8 1.0 0.8 1.5 0.2
      2.|-- 62.155.246.218 0.0% 10 2.7 3.4 2.4 7.4 1.5
      3.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
      ➜ ~


      ➜ ~ tracepath -4 -n s3.xnetworks.de
      1?: [LOCALHOST] pmtu 1500
      1: 192.168.10.1 1.044ms
      1: 192.168.10.1 0.651ms
      2: 79.197.71.210 0.874ms pmtu 1492
      2: 62.155.246.218 4.210ms
      3: no reply
      4: no reply
      5: no reply
      6: no reply
      7: no reply
      8: no reply
      9: no reply
      10: no reply
      11: no reply
      12: no reply
      13: no reply
      14: no reply
      15: no reply
      16: no reply
      17: no reply
      18: no reply
      19: no reply
      20: no reply
      21: no reply
      ...
      30: no reply
      Too many hops: pmtu 1492
      Resume: pmtu 1492

       

      .

      Answer

      from

      8 months ago

      Kugic

      würden keine weiteren Hops erscheinen

      würden keine weiteren Hops erscheinen
      Kugic
      würden keine weiteren Hops erscheinen

      Doch, es erscheinen Zeilen ohne Adresse, da entsprechendes Paket nicht beantwortet wird. Jeder weitere Versuch mit TTL+1 erzeugt eine weitere Zeile in der Ausgabe ... das geht dann unendlich so weiter bis zum Abbruch...

      Answer

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      8 months ago

      RoadrunnerDD

      Kugic würden keine weiteren Hops erscheinen würden keine weiteren Hops erscheinen Kugic würden keine weiteren Hops erscheinen Doch, es erscheinen Zeilen ohne Adresse, da entsprechendes Paket nicht beantwortet wird. Jeder weitere Versuch mit TTL+1 erzeugt eine weitere Zeile in der Ausgabe ... das geht dann unendlich so weiter bis zum Abbruch...

      Kugic

      würden keine weiteren Hops erscheinen

      würden keine weiteren Hops erscheinen
      Kugic
      würden keine weiteren Hops erscheinen

      Doch, es erscheinen Zeilen ohne Adresse, da entsprechendes Paket nicht beantwortet wird. Jeder weitere Versuch mit TTL+1 erzeugt eine weitere Zeile in der Ausgabe ... das geht dann unendlich so weiter bis zum Abbruch...

      RoadrunnerDD
      Kugic

      würden keine weiteren Hops erscheinen

      würden keine weiteren Hops erscheinen
      Kugic
      würden keine weiteren Hops erscheinen

      Doch, es erscheinen Zeilen ohne Adresse, da entsprechendes Paket nicht beantwortet wird. Jeder weitere Versuch mit TTL+1 erzeugt eine weitere Zeile in der Ausgabe ... das geht dann unendlich so weiter bis zum Abbruch...


      Im Kopf hatte ich den Report wo immer "100% Loss" stand, es aber dennoch weitergeht.

       

      Bisher war ja nicht zu sehen, dass dort ständig klar No Reply steht.

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    • 8 months ago

      @G0ldmember das ist kein Peeringproblem, das ist ein Problem im Telekomnetz ... Mal ein echtes

      0

    • 8 months ago

      @G0ldmember andere Ziele kannst du aber erreichen? Oder geht gar kein Internet mehr?

      1

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      8 months ago

      Andere Ziele gehen einwandfrei. Internet kein Problem sonst. Zumindest nichts, was mir darüber hinaus aufgefallen wäre bislang.

       

      Unlogged in user

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    • 8 months ago

      @G0ldmember 

       

      Dein Problem tritt ja hier schon nach dem Telekom-Gateway auf. Wenn das allgemein für dich ein Problem wäre, dann kämst du ja auch hier nicht hin.

       

      Mach mal ein Tracerote zu telekomhilft.telekom.de.

      0

    • 8 months ago

      Jetzt funktioniert es mal wieder. Mal sehen wie lang. Echt nervig. Ist nicht das erste Mal.

      1

      Answer

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      8 months ago

      G0ldmember

      Jetzt funktioniert es mal wieder

      Jetzt funktioniert es mal wieder
      G0ldmember
      Jetzt funktioniert es mal wieder

      Mach jetzt mal traceroute... zum Vergleich

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    • Answer

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      8 months ago

      Joa zumindest nicht all zu weit weg. Weniger als 100km

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    • 8 months ago

      G0ldmember

      Joa zumindest nicht all zu weit weg. Weniger als 100km

      Joa zumindest nicht all zu weit weg. Weniger als 100km
      G0ldmember
      Joa zumindest nicht all zu weit weg. Weniger als 100km

      Dann geh mal von einem Husten im Netz der Telekom auf einer bestimmten Route aus. Ist ja nun nicht unmöglich.

      0

    • 8 months ago

      An allen deutschen Vantage Points sind BGP Informationen drin:

      CyberSW_0-1725526626335.png

      Wenn Contabo nun Probleme mit der AS1299 hat, dann sollen se ihre Traffic halt über ne andere Route abnehmen?

      Und wie alle anderen auch, kann Contabo sich doch binnen weniger Minuten um solche Themen kümmern.

      Warum rennst du als Kunde für die los? 

       

      Da brauchst du dich NICHT bei der Telekom Störungsstelle melden.

      Ist ja keine Störung am Anschluss. 

      1

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      8 months ago

      Ja aber ich komme so nicht weiter. Jeder schiebt's auf den anderen. Wenn ich mich bei Contabo melde, heißt es "wir können da nichts für, das ist ein Telekom Problem". Wenn ich mich bei der Telekom melde - wenn ich soweit überhaupt komme (s.o.) - heißt es, es ist ein Contabo Problem.

       

      Außerdem war ja nicht nur Contabo betroffen, sondern auch andere IP Bereiche so wie es aussieht.

       

      Ist auch nicht das erste Mal, dass so ein Problem auftritt. Ab und zu mal ist die Verbindung komplett weg, manchmal - grade abends habe ich den Eindruck - sind auch einfach nur die Antwortzeiten unterirdisch.

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