Erweiterung APL

vor 3 Jahren

Hallo,

in Zuge der Erweiterung unseres Hauses um 3 Wohneinheiten muss auch unser APL erweitert werden.

Ich habe vor Baubeginn (15 Monate) der Telekom mitgeteilt, dass wir statt der bisherigen 2 Anschlüsse zukünftig 5 Anschlüsse benötigen.Im APL sind laut Telekomtechniker auch 10 Doppeladern drin. Seither ist nichts passiert.

 

Nun sind unsere 3 neuen Mieter zum 15.12.2021 eingezogen. Leider bekommen 2 von ihnen die Rückmeldung, dass ein Anschluss derzeit nicht möglich ist, da der Anschluss erst erweitert werden muss (was der Telekom seit 15 Monaten bekannt ist). Die Erweiterung haben sie bereits beantragt, aber es passiert nichts. Sie bekommen nur die Rückmeldung, dass die Erweiterung "in der technischen Prüfung" ist.

 

Nun werden meine Mieter langsam ungemütlich und drohen mit Kündigung, Schadenersatz,.... kurz gesagt viel Ärger, den die Telekom durch Untätigkeit verursacht hat.

 

Daher ist meine Frage, wie ich erreichen kann, dass die Erweiterung des Anschlusses vorwärts kommt?

Meine Anrufe bei der Bauherrenhotline blieben erfolglos. Entweder wurden meine Anfragen nicht oder unzureichend beantwortet.

Auch die Telekom-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen.

 

 

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Matthias.Singen 

    Soeben habe ich bei den Teamies geklingelt
    Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.
    Du könntest aber hier schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du tel. erreichbar bist.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    das hört sich doch gut an. Bin eigentlich immer unter meiner hinterlegten Nummer erreichbar.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Matthias.Singen  schrieb:
    Auch die Telekom-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen.

    Die ist normalerweise nur dann Dein Ansprechpartner, wenn Du einen Zugangstarif beauftragen willst oder wenn es damit etwas zu regeln gibt. Dafür ist dann aber die Voraussetzung, dass der APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL da ist/genügend Kapazität hat für Deinen Auftrag.

     

     


    @Matthias.Singen  schrieb:
    Nun sind unsere 3 neuen Mieter zum 15.12.2021 eingezogen. Leider bekommen 2 von ihnen die Rückmeldung, dass ein Anschluss derzeit nicht möglich ist, da der Anschluss erst erweitert werden muss (was der Telekom seit 15 Monaten bekannt ist).

    Was ist mit dem dritten? Klappt es bei dem?

    Erst die Beauftragung eines Zugangstarifs ist bei der Telekom m.E. dann der richtige Trigger, loszulegen.

    Würde ich auch nicht anders machen - Geld erst in die Hand nehmen, wenn es einen Auftrag bringt, der Geld einbringt.

    Je nachdem sind das erhebliche Kosten, die für eine Erweiterung anfallen.

    Da ist es dann zwar nett, dass man das schon monatelang weiß - und das kann man dann ja ggf. auch machen, sollten die Leute mal rumsitzen und nichts zu tun haben. (Wobei das spätestens Mitte 2021 mit den Überschwemmungen vorbei gewesen sein dürfte, da wurde wohl viel Personal und Material in die Region geschickt)

     

    Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass das bald was wird.

     

    Gut zu wissen:

    1. Als Telekom-Kunden können die Mieter u.U. vorübergehend einen LTE -Router mit einer max. 16 Mbit/s Geschwindigkeit erhalten. Haben sie den Auftrag woanders gegeben, dann ist das Pech für sie.
    2. Für einen anderen Anbieter muss die Telekom keine Ressourcen schaffen.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Matthias.Singen,

     

    ich bedanke mich für das angenehme Gespräch.

    Bitte geben Sie mir etwas Zeit für die notwendigen Recherchen. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

     

     

    Grüße Detlev K.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Matthias.Singen  schrieb:
    Nun werden meine Mieter langsam ungemütlich und drohen mit Kündigung, Schadenersatz,....

    Als Vermieter haftest du nicht dafür.

     

    Du haftest nur, wenn du eine bestimmte Eigenschaft zugesichert hättest - also in etwa "VDSL Anschluss über Telekom mit 100 Mbit/s möglich".  Du wärest ebenso verantwortlich, wenn die Leitung zwischen Telefondose und Hausanschluss defekt wäre.

     

    Dass eine Erweiterung des APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL erst nach Abschluss von Verträgen gemacht wird, habe ich hier auch schon ein paar mal gelesen. Besonders dann, wenn ein Eigentümer die Übernahme der Kosten zusagt (und diese in Verbindung mit anderen Tiefbauarbeiten vielleicht gar nicht einmal so hoch wären), dürfte die Telekom doch eigentlich ein hohes Interesse an einem vorausschauenden Ausbau haben.

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Matthias.Singen 

     

    Wir haben nun eine Anfrage bei unserer Netztechnik platziert, um weitere Infos zu erhalten. 

    Sobald wir da eine Rückmeldung haben, melden wir uns hier noch mal. 

     

    Gruß

    Timur K. 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Matthias.Singen,

     

    vielen Dank für das kurze Telefonat.

    Wie am Telefon besprochen haben wir von den Kollegen eine Rückmeldung erhalten, dass der Auftrag bereits in Bearbeitung ist und in ca. 6 - 8 Wochen abgeschlossen sein sollte.

     

    Gruß Ingo F.

    39

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Matthias.Singen,

     

    ja,  der Vorgang liegt bei der Dokumentation.

    Ende der kommenden Woche (3. Juni) sind die Anschlüsse voraussichtlich dann buchbar.

     

     

    Grüße Detlev K.

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