exakt nach 15 Minuten wird Festnetzgespräch unterbrochen.

vor einem Jahr

Diesen Fehler hatten wir beim reinen ISDN häufiger. Heute ist er bei unserem VoIP-Anschluss zweimal hintereinander aufgetreten. Nach 15:07 Min. und ein weiteres Mal nach 15:05 Min. waren die Gespräche weg (Meldung: Teilnehmer hat aufgelegt). Wir haben einen ZyXEL 6501 / VDSL2 IAD - Router  und u.a. eine SIEMENS CX150 ISDN Telefonanlage in Betrieb. Fehler tritt aber auch bei dem analogen Anschluss auf. Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung ?

15Minuten.JPG

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @VovoJe  schrieb:
    Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung

     

    @VovoJe

     

    Nein. Das kann nur, meiner Meinung nach, in den Einstellungen des Routers sein.

     

    Hast du auch Abbrüche DSL?

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Nein !

    Habe gerade einen online-Leitungs-Check über das Störungsmenü veranlasst. Hierbei wurde die Leitung und mein Router für ein paar Minuten unterbrochen.

    Mal abwarten, ob das Phänomen wieder auftritt.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @VovoJe 

    ISDN ist ja nicht mehr Stand der Technik.

    Auch ist die TK-Anlage schon recht betagt.

    Kannst du testen, ob das Problem auch auftritt, wenn ein Telefon direkt am Router angeschlossen ist.

    Evtl. dann auch temporär die TK-Anlage am Router entfernen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr


    @VovoJe  schrieb:

    exakt nach 15 Minuten wird Festnetzgespräch unterbrochen.


    Warum mußte ich da gleich an Zyxel denken Zwinkernd

     


    @VovoJe  schrieb:

    Heute ist er bei unserem VoIP-Anschluss zweimal hintereinander aufgetreten. Nach 15:07 Min. und ein weiteres Mal nach 15:05 Min. waren die Gespräche weg (Meldung: Teilnehmer hat aufgelegt). Wir haben einen ZyXEL 6501 / VDSL2 IAD - Router  und u.a. eine SIEMENS CX150 ISDN Telefonanlage in Betrieb. Fehler tritt aber auch bei dem analogen Anschluss auf.


    Weil ich so einen Fehler schon mal vor 3-5J hatte,

    habe den selber nicht gefunden aber mein Service Ingenieur (weis aber die Lösung nicht mehr ;-( ),

    irgend eine Einstellung im Zyxel hatte sich mit einem FW -Update wieder auf die Grundeinstellung gesetzt.

     

    Kannst ja mal nach so 3-5J alten Fehlermeldungen googlen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Glaube nicht, dass nen Linereset daran irgendwas ändert.

    Die Probleme kommen ja nicht von der DSL Line oder der PPPoE Session. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Das analoge Telefon ist direkt am Router angeschlossen.

    Was sollen die Aussagen: "nicht mehr Stand der Technik" und "Anlage ist schon betagt"

    Ich wünsche mir manchmal das alte Wählscheibentelefon zurück !

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Im Systemlogbuch waren für den entsprechenden Zeitbereich keine Einträge zu finden.

    Allerdings hatte der Systemzeitserver ein oranges Ausrufezeichen. Habe jetzt als

    Systemzeit-Server ntp1.t-online.de eingetragen und der hat einen grünen Haken.

     

    Mal sehen obe das die Ursache war.

     

    Ich werden diesen Chat jetzt mal auf Ende setzen und danke allen, die mir mit Tipps

    weitergeholfen haben.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @VovoJe  schrieb:
    Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung ?

    Sicher nicht.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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