Extrem schlechter download

2 years ago

Hallo, heute erfolgte bei mir der Wechsel von Vodafon (Kabel) zu Telekom DSL. Der Techniker meinte alles funktioniert wie erwartet, jedoch musste ich jetzt leider feststellen, dass ich eine extrem schwankende Downloadrate hab und das nicht zwischen 100 und den gebuchten 250 MBit/s sondern zwischen 5 und 50 MBit/s, was ja deutlich auf irgendein Problem hinweist. Dachte ich frag jetzt erstmal hier nach Rat, bevor ich wieder auf nen Techniker warten darf. 

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  • 2 years ago

    @Punti98 

    Was für Hardware wird genutzt?

    Welcher Router? Wie wird die Geschwindigkeit gemessen?

    Nutzt Du PowerLAN ? Diese können die Frequenz stören.
    Was kommt dabei raus?:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
    Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung



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    2 years ago

    @Punti98 

    Bei diesen Werten

    LudwigII_0-1676904562566.png

    liegt das Problem eindeutig hinter dem Router.

    Also mußt du dein Netzwerk überprüfen.

    Schalte mal das WLAN aus, ziehe alle LAN-Kabel an der FB ab und schließe deinen Computer/Notebook mit einem LAN-Kabel direkt am Router an.

    Dann mache eine  neue Messung.

    Verwende hierzu

    https://www.breitbandmessung.de/

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    2 years ago

    @Sherlocka Kabel, er kommt von Vodafone. FTTH kann ich mir nicht vorstellen.

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    2 years ago

    Punti98

    Nur was über Tests zu sagen die über Lan gemacht werden, macht absolut keinen Sinn.

    Nur was über Tests zu sagen die über Lan gemacht werden, macht absolut keinen Sinn.
    Punti98
    Nur was über Tests zu sagen die über Lan gemacht werden, macht absolut keinen Sinn.

    Doch, dass macht absolut Sinn, den die WLAN Situation ist bei jedem Kunden einen andere  und absolut unberechenbar.

    Selbst ob 2,4 oder 5 GHz genutzt wird kann sich von einer zur anderen Sekunde ändern.

     

    Zudem ist die WLAN Geschwindigkeit NIEMALS ein Thema welches die Telekom lösen muss und es muss IMMER erst mal

    festgestellt werden wo der Fehler liegt.

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  • 2 years ago

    @Punti98  schrieb:
    nicht zwischen 100 und den gebuchten 250 MBit/s sondern zwischen 5 und 50 MBit/s, was ja deutlich auf irgendein Problem hinweist

    Wie gemessen? Bitte nicht Speedtest über WLAN oder dergleichen. Mach doch mal im Router einen Screenshot von den DSL-Informationen und poste den hier, das wäre mal ein guter Ausgangspunkt für weitere DIagnosen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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    2 years ago

    Screenshot 2023-02-20 150652.png

    Sowohl mit wlan als auch mit lan sind die speedtests trotzdem miserabel. Von den "292 Mbit/s Empfangsrichtung" kann ich mir auch nichts kaufen wenn ein 80mb download 1 Minute dauert und nein, das liegt definitiv nicht am download server.

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    2 years ago

    Was sagt ein Speedtest über LAN

     

    https://speedtest.net

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    2 years ago

    Download 38, upload 41

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  • 2 years ago

    @Punti98 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

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    2 years ago

    @falk2010 


    @falk2010  schrieb:
    Entscheidend ist eigentlich, wie der Router synchronisiert und ob der Log Auffälligkeiten zeigt.

    Das zu eins und auch bei deiner ursprünglichen Idee mit seinem WLAN …

     

    @falk2010  schrieb:
    Das ist ein starkes Indiz, dass es am internen WLAN liegt, denn das hat mit der Leitung nichts zu tun.

    …sehe ich ganz weit vorne. 😉

    Es gibt so viele Fehler/Probleme die damit auftreten können. 😁


    @Punti98 

    Als erstes ändere mal unter WLAN>Sicherheit die WLAN Verschlüsselung von WPA 2/3 auf WPA 2 only.

    Dann deaktiviere auch mal die: Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) 

    Nicht alle Endgeräte können mit sowas umgehen.

    Stelle zumindest den 5 GHz WLAN Kanal fest ein.

    100 wenn es bisher keine Probleme mit Radar gab.

    Bei auftretenden Problemen mal die 44 nehmen (weniger Sendeleistung, musste mal probieren)

    Hat deine FritzBox 7.50 schon drauf, aktualisiere bitte auch deine Repeater auf die neuesten Versionen.

    Weiterhin gilt: Hände weg von DLAN/ Powerline /Devolos…

     

    Und das mit den 3 LEDs und volle Balken …

    Die siehste mit solchen Daten:

    2282F1DB-7561-4A09-8D0B-B03AE6F48973.jpeg


    Aber auch mit solchen:

    1D5EC8EF-3173-47E7-AD58-5BAB55223DA8.jpeg

    Noch schlechter konnte ich den Repeater aktuell nicht aufstellen. 


    Vielleicht noch was.

    Wenn schon nen V/Max Test via WLAN, dann sollte die komplette Bandbreite auch zu Hause im WLAN dazu passen. 
    Ansonsten ist es sinnfrei.


    Aktuell ist mein Smartphone damit verbunden:

    DF766D89-6BB5-4D0C-8FEF-538215278C5C.jpeg


    Kommt aber aktuell und maximal auf:

    627B5963-FE11-42A3-A5DD-6BE30A0CC5E5.jpeg


    Also schon ein beträchtlicher Unterschied was alleine die nackten Zahlen angeht.

    Das es bei mir dann nach einem Test so aussieht ist trotzdem schon reines Glück.

    643802D7-EB18-4698-BA09-14B116A9145B.jpeg


    Du kannst dir jetzt schon grob ausrechnen das es mit einer schlechteren WLAN Verbindung bei diesen Tests auch direkt runter in den Keller geht. 


    Zocken im WLAN kann also funktionieren, muss/wird es in der Regel aber nicht.

     

    Vielleicht noch was zum Ruckel TV bei deinem Mom.

    Receiver Stromlos machen und auch den Repeater 3000 mittels Stromlos machen, neu starten.

    Nach 10/15 Minuten dann den Receiver wieder hochfahren.


    Auch der 3000 und ein Receiver brauchen ab und an mal nen. Tritt in den Allerwertesten. 😁

     

    Gruss VoPo 

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    2 years ago

    Danke für die Antworten. Die Zeiten der Ping Spikes waren für den Mitarbeiter gedacht, den ich am Telefon hatte, der hat sich die gewünscht. Das 3 Balken nicht immer heißt, das alles optimal ankommt, weiß ich schon, wollte nur die Frage ersparen ob die Verbindung denn gut genug ist.

    Plane auch nicht dauerhaft übers Wlan verbunden zu bleiben aber ich musste übergangsweise auch bei Kabel/Vodafon mal über Wlan rein, damals deutlich weiter weg vom Router und da gab es zwar auch keine top Downloadspeeds aber stabil und keine Aussetzer, ping Spikes und auch keine so hohen Abweichungen hier. Könnte also vielleicht doch am Router von Amazon liegen.

     

    Hab den repeater von der Labor Version auf die 7.5 geupdated, für die 7590 ax gibts noch keine 7.5. Heute wieder alle Spiele Abends/Nachts mit durchgängigen Spikes im ~20 Sekunden Takt.

     

    Die von dir genannten Einstellungen sind alle by default so eingestellt.

     

    Falls interessant, hänge ich nochmal Dsl-Informationen vom Router an

    Screenshot 2023-03-05 034030.png

    Screenshot 2023-03-05 034305.png

    Answer

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    2 years ago

    Punti98

    Hab den repeater von der Labor Version auf die 7.5 geupdated, für die 7590 ax gibts noch keine 7.5

    Hab den repeater von der Labor Version auf die 7.5 geupdated, für die 7590 ax gibts noch keine 7.5
    Punti98
    Hab den repeater von der Labor Version auf die 7.5 geupdated, für die 7590 ax gibts noch keine 7.5

    Sorry @Punti98 

    Habe das AX bei Dir, irgendwie komplett überlesen. 😇

    Klar, die hat hat natürlich noch keine 7 5.

    Setze das Teil selber ein und mit Ausfällen im WLAN recht wenig am Hut.

    Allerdings zocke ich auch nicht im WLAN.

    Mein Augenmerk liegt mehr beim IPTV und dort ist diese Kombination aus Boxen, Repeatern und Beta Firmware sehr unauffällig/Störungsfrei unterwegs.

    Da Du ja die Beta auf der Box fährst würde ich diese Probleme immer wieder an AVM weitergeben.

    Manchmal hat man Glück und da wird irgendwann noch was gepatcht, oder man meldet sich sogar mal bei Dir. 

     

    Gruss VoPo 

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