Extrem verminderte Internetgeschwindigkeit (LTE Hybrid)

5 years ago

Extrem verminderte Internetgeschwindigkeit

Hallo,

ich habe leider seit mehreren Wochen starke Probleme mit meinem Internet-Speed.

Ich habe nur noch um die 1 bis 3 MB im Download und im Upload um die 10 bis 15 MB.

Mein gebuchter Vertrag lautet: „MagentaZuhause S-Hybrid mit LTE Speedoption M“.

 

Meine Bodenleitung „DSL“ gibt laut Speedport Router „Down: 3450 und Up: 2076“ an.

 

Ich habe festgestellt, dass ich schon seit Monaten auf einer anderen Cell ID bzw. auf einen Sendemast bin, der ca. 10-12 Kilometer entfernt ist (nicht wie bisher auf dem Mast der nur ca. 2 Kilometer entfernt liegt).

 

Hier noch ein paar Daten:

Router: Speedport Hybrid

IMEI

****

IMSI

****

Device Status

Attached

SIM Card Status

SIM OK

Antenna Mode

Antennal set to internal

Physical Cell ID

250

Cell ID

29336320

RSRP

-75

RSRQ

-11

Service Status

Effective service

TAC

3070

Dedicated EPS Bearer

Deactive

 

 

Actual Data Rate

2076

3450

Attainable Data Rate

2076

6088

SNR Margin

58

60

Signal-level

130

0

Line Attenuation

209

530

 

Ich wundere mich auch über den Downloadspeed, weil die Bodenleitung normalerweise ja auch mehr sein sollte. Eine LTE -Außenantenne hatte ich bis gestern auch noch im Einsatz, nur die bringt mir bei der Entfernung zum anderen Sendemast leider auch nichts mehr.

 

Ich hoffe, mir wird baldmöglichst geholfen!

Mit freundlichen Grüßen

440

16

    • 5 years ago

      Es gibt mehrere Faktoren:

       

      1. Versuchen den Hybrid Router an fenster zu stellen um besseren Empfang zu bekommen.

      2. machen sie mal über ihr Handy einen Speedtest und schauen sie mal ob die Werte gleich/identisch sind mit dem router

      3. Mal den Router ohne Sim-Karte benutzen um zu schauen ob dann mehr möglich ist.

      4. Warten bis Outdoors (MFG (Glasfaser gebunden) ( Multifunktionsgehäuse )) aufgestellt werden oder sogar FTTH verfügbar sein wird.

       

      Schöne Weihnachten und viel Glück bei mehr MBit/s 😄

      12

      Answer

      from

      5 years ago

      Also wurde etwas gemacht? Die Cell ID ist wie immer aber meine  RSRQ wert schwankt nun zwischen -7 und -11! Und siehe da, der Speed ist wieder besser! 

       

      Noch nicht da wo er sein sollte, aber schon mal ein guten Schritt in die richtige Richtung Zwinkernd

       

      speed02_14122019_18Uhr.jpg

      speed01_14122019_18Uhr.jpg

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Visas 

      naja, die Werte -7 wären optimal, je weiter es dann Richtung -11 geht um so langsamer wird es .
      Die CELL- ID ist wohl gut besucht und dann teils in Überlast, was bei einer 800er CELL- ID ja schnell so ist.
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      Waage1969

      Hallo @Visas naja, die Werte -7 wären optimal, je weiter es dann Richtung -11 geht um so langsamer wird es . Die CELL- ID ist wohl gut besucht und dann teils in Überlast, was bei einer 800er CELL- ID ja schnell so ist. Gruß Waage1969

      Hallo @Visas 

      naja, die Werte -7 wären optimal, je weiter es dann Richtung -11 geht um so langsamer wird es .
      Die CELL- ID ist wohl gut besucht und dann teils in Überlast, was bei einer 800er CELL- ID ja schnell so ist.
      Gruß
      Waage1969

      Waage1969

      Hallo @Visas 

      naja, die Werte -7 wären optimal, je weiter es dann Richtung -11 geht um so langsamer wird es .
      Die CELL- ID ist wohl gut besucht und dann teils in Überlast, was bei einer 800er CELL- ID ja schnell so ist.
      Gruß
      Waage1969


      Das ist wohl war. Und das weiß ich auch, auch das die Celle hier gut besucht ist am Tage. Nur der Speed war ja seid Wochen (egal bei welcher Tageszeit) nur um die 1 bis 3 Mb und der  RSRQ immer auf -11 oder sogar -12 wo das Telefonieren auch nicht mehr möglich gewesen ist. 

       

      Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Moin @Visas und herzlich willkommen hier in der Community!


      Visas schrieb: Noch nicht da wo er sein sollte, aber schon mal ein guten Schritt in die richtige Richtung

      Scheint mir also soweit wieder im Lot zu sein? Fröhlich Falls doch nicht, dann eben hier wieder *winken* Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.





      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Stefan D.

      Moin @Visas und herzlich willkommen hier in der Community! Noch nicht da wo er sein sollte, aber schon mal ein guten Schritt in die richtige Richtung Noch nicht da wo er sein sollte, aber schon mal ein guten Schritt in die richtige Richtung Noch nicht da wo er sein sollte, aber schon mal ein guten Schritt in die richtige Richtung Scheint mir also soweit wieder im Lot zu sein? Falls doch nicht, dann eben hier wieder *winken* Greetz Stefan D.

      Moin @Visas und herzlich willkommen hier in der Community!

      Noch nicht da wo er sein sollte, aber schon mal ein guten Schritt in die richtige Richtung

      Noch nicht da wo er sein sollte, aber schon mal ein guten Schritt in die richtige Richtung
      Noch nicht da wo er sein sollte, aber schon mal ein guten Schritt in die richtige Richtung


      Scheint mir also soweit wieder im Lot zu sein? Fröhlich Falls doch nicht, dann eben hier wieder *winken* Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.
      Stefan D.
      Moin @Visas und herzlich willkommen hier in der Community!

      Noch nicht da wo er sein sollte, aber schon mal ein guten Schritt in die richtige Richtung

      Noch nicht da wo er sein sollte, aber schon mal ein guten Schritt in die richtige Richtung
      Noch nicht da wo er sein sollte, aber schon mal ein guten Schritt in die richtige Richtung


      Scheint mir also soweit wieder im Lot zu sein? Fröhlich Falls doch nicht, dann eben hier wieder *winken* Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Hallo, nein leider nicht. Tagsüber immer noch so 1 bis 3 Mb im Download. Nachts etwas mehr. Laut Telekom wird der Vertrag aber erfüllt so lange es nicht unter 2 Mb geht. Aber soll ein MagentaZuhause S Hybrid + LTE Speedoption M zahlen was für mich unlogisch ist wenn ich hier nicht mehr Speed bekomme laut Telekom.

      Habe meinen Vertrag gestern auch schon schriftlich gekündigt.

      W. Kreis

      Answer

      from

      5 years ago

      @Visas

      Hallo, nein leider nicht. Tagsüber immer noch so 1 bis 3 Mb im Download. Nachts etwas mehr. Laut Telekom wird der Vertrag aber erfüllt so lange es nicht unter 2 Mb geht. Aber soll ein MagentaZuhause S Hybrid + LTE Speedoption M zahlen was für mich unlogisch ist wenn ich hier nicht mehr Speed bekomme laut Telekom. Habe meinen Vertrag gestern auch schon schriftlich gekündigt.

      Hallo, nein leider nicht. Tagsüber immer noch so 1 bis 3 Mb im Download. Nachts etwas mehr. Laut Telekom wird der Vertrag aber erfüllt so lange es nicht unter 2 Mb geht. Aber soll ein MagentaZuhause S Hybrid + LTE Speedoption M zahlen was für mich unlogisch ist wenn ich hier nicht mehr Speed bekomme laut Telekom.

      Habe meinen Vertrag gestern auch schon schriftlich gekündigt.
      Hallo, nein leider nicht. Tagsüber immer noch so 1 bis 3 Mb im Download. Nachts etwas mehr. Laut Telekom wird der Vertrag aber erfüllt so lange es nicht unter 2 Mb geht. Aber soll ein MagentaZuhause S Hybrid + LTE Speedoption M zahlen was für mich unlogisch ist wenn ich hier nicht mehr Speed bekomme laut Telekom.

      Habe meinen Vertrag gestern auch schon schriftlich gekündigt.


      Schade. 😕 Ich sehe auch, woran es liegt. Du bist genau auf der Zellgrenze der Cell-IDs 29336320 und 29336321 und überlastet wird mir eine auch angezeigt. Andere Tarife sind auch nicht machbar. 😕

      Greetz
      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too