Solved
Fake Rechnung Telekom mit falschem Buchungskonto
2 years ago
Wir haben gestern eine Rechnung, angeblich von der Telekom, bekommen, die eine falsche Buchungsnummer sowie einen falschen Betrag ausweist. Auf der Rechnungsmail hinter der Telekom Deutschland GmbH steht in Klammern 'cust-support@t-online.de'.
Bei dem Versuch, die Mail an die Telekom zu senden, wurde in der Empfängerzeile eine sehr privat klingende Adresse angezeigt. Ich habe dann die Mail nicht versandt. Bin aber jetzt nicht sicher, ob die Telekom mit der Adresse etwas anfangen könnte. Auf Anraten einer Telekom Mitarbeiterin habe ich das Passwort für die Telekom geändert, da ich auf den Link in der Fakemail gegangen bin und befürchte, dass man damit vielleicht unser Mailkonto hacken könnte. Hat jemand Erfahrung mit so einer Rechnung dem weiteren Vorgehen damit gemacht?
877
10
This could help you too
2 years ago
322
1
2
292
0
5
233
2
4
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @stroessler
Die Telekom versendet nicht mit einer t-online Adresse.
Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Passwörter geändert etc. Ggf mal Virenprogramm zusätzl. durchlaufen lassen.
5
Answer
from
2 years ago
Kann die Adresse, die bei einer Weiterleitung der Fake-Mail auftaucht, von Ihnen bearbeitet oder weiterverfolgt werden.
Bitte teilen Sie mir mit, ob ich die Adresse an Sie weiterleiten soll.
Answer
from
2 years ago
Kann die Adresse, die bei einer Weiterleitung der Fake-Mail auftaucht, von Ihnen bearbeitet oder weiterverfolgt werden. Bitte teilen Sie mir mit, ob ich die Adresse an Sie weiterleiten soll.
Kann die Adresse, die bei einer Weiterleitung der Fake-Mail auftaucht, von Ihnen bearbeitet oder weiterverfolgt werden.
Bitte teilen Sie mir mit, ob ich die Adresse an Sie weiterleiten soll.
@Aileen L.
Answer
from
2 years ago
Hallo @stroessler ,
grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass unserer Sicherheitsabteilung diese Adressen bereits bekannt sind, aber Sie können sich auch gerne direkt dorthin wenden: Telefonnummer: 0800 5544300, E-Mail: abuse-kiel@telekom.de, Service-Zeiten: Mo-Sa 08:00-22:00 Uhr.
Liebe Grüße
Nicole G.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@stroessler
Als Ergänzung zu @Marcel2605 Beitrag:
Hier können sie einmal schauen, wie man echte Mails der Telekom erkennt:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true
Erstmal nichts bestätigen oder eingeben, dass ist ganz wichtig!
0
5 months ago
Ich hänge mich mal an das Thema aber mit ner anderm Vermutlichen Fakerechnung:
Mobilfunk läuft über die Firma, also kann es schon mal gar nicht stimmen Adresse wäre noch richtig aber die Kundennummer ist auch falsch.
ich denke das stinkt mehr als nur nach Fake 😄 aber evtl. sieht es jemand vom Telekom Team.
MFG Stefan
Bild von @Anna K. bearbeitet, personenbezogene Daten geschwärzt.
1
Answer
from
5 months ago
Hallo @koeniger.stefan ,
ich habe es gerade telefonisch versucht, aber ohne Erfolg.
Wann passt es dir besser?
Zudem habe ich den Screenshot der E-Mail etwas editiert. Bitte teile keine personenbezogenen Daten öffentlich.
Liebe Grüße
Anna
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Hallo, bin noch unterwegs, daher schlecht, ich hab eh nichts geöffnet oder angeklickt, aber wollte es ihnen allen nur mitteilen
0
Unlogged in user
Ask
from