Falsche Hausnummer verbucht - seit sechs(!) Jahren keine Versorgung möglich, trotz bestehendem Anschluß!

vor 4 Jahren

Liebe Community,

 

wir wohnen seit sechs Jahren zur Miete in einem Neubau. Der beim Bau gelegte Anschluß wurde auf eine falsche Hausnummer verbucht (unbebaute Wiese). Daher kann ich seit Beginn kein Festnetz/Internet buchen, während auf der unbebauten Wiese DSL verfügbar wäre.

Die Bauherrenabteilung verweist auf das Kontaktformular, mehrere Emails über dieses Kontaktformular bleiben seit Monaten erfolglos, obwohl ich sämtliche Dokumente und eine ausführlichste Beschreibung mehrmals mit hochgeladen habe. Dabei muss doch nur der bestehende Anschluß von Hausnummer 16 auf 20 umgeändert werden.

Daher bin ich langsam echt verzweifelt, v.a. in Anbetracht der derzeitigen Situation, und bitte dringend um Hilfe!

 

Vielen Dank!

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren


    @kaischeffold  schrieb:

    wir wohnen seit sechs Jahren zur Miete in einem Neubau. Der beim Bau gelegte Anschluß wurde auf eine falsche Hausnummer verbucht (unbebaute Wiese). Daher kann ich seit Beginn kein Festnetz/Internet buchen, während auf der unbebauten Wiese DSL verfügbar wäre.

     

    Dabei muss doch nur der bestehende Anschluß von Hausnummer 16 auf 20 umgeändert werden.


    (das da sich 6J keiner drum gekümmert hat ist irgendwie unglaubwürdig)

    Also für die Hausnummeränderung wäre der Hauseigentümer zuständig.

     

    und Ansprechpartner wäre m.E. PTI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PTI /ta-p/4406850#glossar" target="_blank"> PTI

    (die müßen in Kontes + Megaplan die Hausnummer ändern,

    dann wäre der Anschluß in CRMT auch buchbar)

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom-hilft-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt--+Daten in deinem Profil hinterlegst.
    Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
    Datenschutz ist also gewährleistet.
    Hier geht´s zum Profil:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
    Bitte Geduld, die Teamies sind immer gut beschäftigt.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Kontaktdaten sind hinzugefügt.

  • vor 4 Jahren

    @kaischeffold 


    @kaischeffold  schrieb:

    Liebe Community,

     

    wir wohnen seit sechs Jahren zur Miete in einem Neubau. Der beim Bau gelegte Anschluß wurde auf eine falsche Hausnummer verbucht (unbebaute Wiese). Daher kann ich seit Beginn kein Festnetz/Internet buchen, während auf der unbebauten Wiese DSL verfügbar wäre.

    Die Bauherrenabteilung verweist auf das Kontaktformular, mehrere Emails über dieses Kontaktformular bleiben seit Monaten erfolglos, obwohl ich sämtliche Dokumente und eine ausführlichste Beschreibung mehrmals mit hochgeladen habe. Dabei muss doch nur der bestehende Anschluß von Hausnummer 16 auf 20 umgeändert werden.

    Daher bin ich langsam echt verzweifelt, v.a. in Anbetracht der derzeitigen Situation, und bitte dringend um Hilfe!

     

    Vielen Dank!


    Unbebaute Wiesen haben in der Regel keine Hausnummern sondern Flurnummern. Was sagt denn der Eigentümer auf welche Adresse er den Anschluß unsprünglich beauftragt hat? Er sollte dir eigentlich Rede und Antwort stehen. Du als Mieter kannst nicht einfach die Dokumentation von Anschlüssen ändern lassen. Was sagen die Auszüge vom Katasteramt oder Baubehörde aus? Wurde mal die Adresszuordnung geändert? Wäre nicht das erste mal.... Fragen über Fragen ...

    Erst einmal müsste hier in der kompletten Straße oder den 10 umliegenden Hausnummern die Zuordnung und Pläne gesichtet werden. Lässt sich alles machen, jedoch nicht so flott ändern auf zuruf.

    Ist es ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Es ist ein Einfamilienhaus. Diesem war von vornherein die Nummer 20 zugeteilt. Diese Zuteilung ist 2013 von der Gemeinde bestätigt worden. Auf der Auftragsbestätigung von 2013 steht Hausnummer 16; dies ist falsch. Wem dieser Fehler unterlaufen ist, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Es ist eine Anschlußdose im Keller, der Anschluss hat also stattgefunden. Er ist lediglich falsch verbucht.

    Alle Dokumente, Bestätigungen, Zuteilungen etc., mit allen Daten, wurden mehrmals verschickt. Allein, es erfolgte nie eine Antwort.

    Ich werde gleich nochmal die Kontaktdaten hier im Profil hinzufügen.

     

  • vor 4 Jahren


    @kaischeffold  schrieb:

    wir wohnen seit sechs Jahren zur Miete in einem Neubau.


    Was sagt denn der Vermieter dazu?

    Ich hoffe doch, dieser hat die Voraussetzungen für eine anbieterunabhängige Grundversorgung geschaffen.

    Ansonsten ist der Wohnraum nach §535 BGB als mangelhaft zu bewerten. (Mietminderung)

     

    Zwischenablage01.jpg

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Habe ich das richtig verstanden:

    • seit 6 Jahren ist der APL im Keller aber dokumentiert auf eine falsche Hausnummer (das hat der Eigentümer beauftragt, das muss der vermutlich auch korrigieren lassen)
    • Du hast seit 6 Jahren keinen Internetzugang und dem Hauseigentümer auch nicht Druck gemacht, dass der das korrigieren lassen soll, sodass Du bestellen kannst

    27

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @ellbogen  schrieb:

    @Hubert Eder  schrieb:

    @ellbogen 

     

    Buche auf die falsche Hausnummer,

    so kommt wenigstens zumindest erstmal ein Techniker vorbei, dem du das erläutern kannst und der das mit bisschen Glück aufdröselt.

    Das ist nicht zielführend.


    Alle anderen Bemühungen in den vergangenen 6 Jahren von @kaischeffold auch nicht.

    Dieser Versuch hat den Vorteil, daß man sich noch nichtmal aus dem Sessel erheben muß und möglicherweise sogar eine schriftliche Antwort kommt.


    Ich hatte damals auch unter einer falschen Adresse gebucht und den Techniker anrücken lassen.

    Das würde ich aber an dieser Stelle wohl nicht empfehlen, da es sich hierbei um unterschiedliche Hausnummern handeln.

    Bei mir sind es nur unterschiedliche Adreßzusätze.

     

    Hs.-Nr. 7A = Vollversorgung

    Hs.-Nr. 7B = Gar keine Versorgung, obwohl gleicher APL .

     

    Die Hs.-Nr. 7B ist meine und wird auch bei der Verfügbarkeitsprüfung erfaßt.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @kaischeffold,
    tut mir leid, dass wir uns jetzt erst melden.

    Ich kann verstehen, wenn du über die Umstände verärgert bist. Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, wir haben die zuständigen Kollegen informiert und müssen nur noch auf die Rückmeldung warten. Sobald wir eine Antwort erhalten haben, melde wir uns bei dir. Bis dahin aber noch etwas Geduld und einen schönen Tag. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Lisa K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Lisa, 

     

    vielen Dank für die Antwort! Falls noch Dokumente o.ä. benötigt wird, einfach melden, dann kümmere ich mich sofort darum!

    Viele Grüße 

    Kai

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallöchen @kaischeffold,

    wir hatten vorhin ja kurz telefoniert, bis leider die Verbindung abgebrochen ist. Traurig
    Magst du mir einmal hierüber mitteilen, wann es dir zeitlich am besten zusagt?

    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
    Christina P.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo!

    vielen Dank für Rückruf und Nachricht... heute ist's arbeitstechnisch etwas schwierig; wenn morgen vormittag ginge, wäre das super! Bin auf jeden Fall unter bekannter Telefonnummer erreichbar!

    Viele Grüße 

    Kai

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Super, das lässt sich einrichten @kaischeffold.

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung & bis morgen. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Christina P.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo! Nachdem ich in Kürze wieder unterwegs bin, könnte ich noch morgen vormittag bis ca. 10 Uhr anbieten; nächste Woche bin ich komplett außer Haus, und kann die meiste Zeit des Tages auch nicht telefonieren. Wäre es eine Option, hier nochmal als nichtöffentliche Nachricht den gesamten Vorgang zu schildern und die entsprechenden Dokumente als Anhang zu senden?

     

    Viele Grüße

     

    Kai

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Zwischenmeldung:

    Hallo @kaischeffold,

    ich habe wie versprochen, die Kollegen von der Technik mit ins Boot geholt.
    Wir werden alle möglichen Schritte in Erwägung ziehen, um hier eine finale Lösung zu finden.

    Wir werden dich regelmäßig zu abholen und uns im Laufe nächster Woche wieder bei dir melden.
    Falls zwischendurch Fragen oder Anliegen aufkommen sollten, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden.

    Liebe Grüße
    Christina P.

    0

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Guten Tag @kaischeffold,

    wie besprochen, gebe ich hierüber ein kurzes Update:
    Eine finale Rückmeldung gibt es derzeit noch nicht. Ich habe den Fall an die höhere Stufe eskaliert und trete mit den Kollegen nun in Kontakt.
    Sobald ich hier Neuigkeiten habe, werde ich die letzten Schritte telefonisch mit dir besprechen.

    Liebe Grüße
    Christina P.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Christina,

     

    super, vielen Dank!

     

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