Fehler bei eingehendem Fax "Internettelefonie mit <rufnummer> über ims.colt.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not acceptable Here (488)"

4 years ago

Ich benutze eine FritzBox 7490. Außerdem habe ich noch Fritz!AppFon und einige DECT -Telefone an der Fritzbox.

 

Eben klingelte es wegen eines eingehenden Fax. Die Rufliste der Fritz!AppFon zeigte mir die Nummer, von der es eingegangen sein soll (ich kenne den Teilnehmer nicht. Laut Ortsnetzvorwahl aus Erlangen). Eine Rückwärtssuche im Telefonbuch liefert keinen Teilnehmer für die angezeigte Telefonnummer.

 

Meine Friztzbox ist so eingestellt, daß sie eingehende Faxe speichert. Nach eingegangenem Fax oder Sprachnachricht blinkt außerdem die rechte LED grün, bis ich sie aus dem Speicher der Fritzbox abgeholt und dort gelöscht habe. Diese LED war vorher aus und blinkte jetzt grün.

 

Ich wollte das Fax aus der Fritzbox abholen, fand es da aber nicht an der üblichen Stelle. Es war auch keine Sprachaufzeichnung im dafür vorgesehenen Speicher.

 

In der Fritzbox fand ich unter System>Ereignisse die im Betreff genannte Meldung. Der Eintrag ist mit dieser Erklärung verknüpft: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019/hilfe_syslog_78.

 

Ich habe keine zweite Fritzbox. Der Fehler kann auch nicht einem ausgehenden Auslandstelefonat zusammenhängen. Die Meldung kam von einem eingehenden Ruf auf die Faxnummer (die ich auch nur für eingehende Faxe verwende).

  • Was ist hier falsch?

  • Wie werde ich die Blinkanzeige wieder los?

710

5

  • 4 years ago

    @Elster_4 

     

    Der genannte Fehlercode kann aber noch weitere Bedeutungen haben, siehe hier:

     

    https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1662_Integrierter-Faxversand-scheitert-gelegentlich-oder-immer/

     

    Leider wird die auf der FB 7490 installierte Firmwareversion mit keinem Wort erwähnt.

    1

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    4 years ago

    Die Firmwareversion der FB ist FRITZ! OS : 07.21 (die ist also aktuell).
    Bei Telefonie>Eigene Rufnummern>Anschlßeinstellungen ist eingestellt:
    Land: Deutschland, Landesvorwahl: 00 49
    Dann die Ortsvorwahl (de Null davon in der eigenen Box)
    Der Haken bei "Festnetz aktiv" ist nicht gesetzt.
    Der Haken bei "Ersatzverbindung" ist auch nicht gesetzt.
    Geräte, für die keine ausgehende Telefonnummer verwenden, benutzen eine Nummer, die meiner eigenen Rufnummer entsprechen (die ist da ohne Ortsnetzvorwahl eingetragen).
    Unter "Sicherheit"
    kein Haken bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden"
    der Haken bei "Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen".
    Unter "Telefonieverbindung" ist der Haken bei ".T38" gesetzt. Bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" ist kein Haken.
    Unter "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN" sind beide Haken nicht gesetzt.
    Faxverbindungen in ein und ausgehender Richtung haben früher funktioniert. Ich will vor allem auch wissen, was hier schief lief uns wie ich die Blinkanzeige wieder weg bekomme, die eigentlich ein in der FB gespeichertes Fax oder einen gespeicherten Anruf anzeigt.





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  • 4 years ago

    Hallo @Elster_4,

    zu dieser Konstellation kann ich nicht sonderlich viel sagen.
    Hast du bereits bei AVM nachgefragt?

    Viele Grüße
    Marcel M.

    2

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    4 years ago

    Ja, ich habe dort nachgefragt. Man hat mir geraten, von der FB über die Benutzeroberfläche>System erst eine Sicherung zu machen und sie dann per Registerkarte Neustart>Neu starten.

    Dann sollte ich per System>Ereignisse in der Ausklappliste Telefonie unter den letzten Faxverbindungen nachsehen, ob da unter Kodierung T.38 eingetragen ist und ob bei mir bei T.38 unter Telefonei>Eigene Rufnummern>Anschlusseinstellungen unter der Überschrift Telefonieverbindung der Haken gesetzt ist (er war es).

     

    In den Ereignis-Protokollen kamen auch mehrere sehr kurze Faxverbindungen (jerweils nur wenige Sekunden) vor. Bei denen (also bei allen Faxverbindungen, die in der Aufzeichnung vorkamen) stand als Kodierung: G.711 (in beide Richungen).

     

    Nachdem ich das an AVM zurückgemeldet hatten, antworteten die mir prompt, mein Anschlußanbieter unterstütze offensichtlich nicht das T.38 -Protokoll. Eine stabile Faxkommunikation könne daher von der FB nicht sichergestellt werden. Ich solle den oben erwähnten Haken bei T.38 wegnehmen udn mich mit dem Anschlußanbieter in Verbindung setzt, hier also mit Telekom.

     

    Kann die Telekom im NGN-Netz tatsächlich kein T.38 ?

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    4 years ago

    Hallo @Elster_4,

    Nachdem ich das an AVM zurückgemeldet hatten, antworteten die mir prompt, mein Anschlußanbieter unterstütze offensichtlich nicht das T.38 -Protokoll. Eine stabile Faxkommunikation könne daher von der FB nicht sichergestellt werden. Ich solle den oben erwähnten Haken bei T.38 wegnehmen udn mich mit dem Anschlußanbieter in Verbindung setzt, hier also mit Telekom. Kann die Telekom im NGN-Netz tatsächlich kein T.38 ?

    Nachdem ich das an AVM zurückgemeldet hatten, antworteten die mir prompt, mein Anschlußanbieter unterstütze offensichtlich nicht das T.38 -Protokoll. Eine stabile Faxkommunikation könne daher von der FB nicht sichergestellt werden. Ich solle den oben erwähnten Haken bei T.38 wegnehmen udn mich mit dem Anschlußanbieter in Verbindung setzt, hier also mit Telekom.

    Kann die Telekom im NGN-Netz tatsächlich kein T.38 ?
    Nachdem ich das an AVM zurückgemeldet hatten, antworteten die mir prompt, mein Anschlußanbieter unterstütze offensichtlich nicht das T.38 -Protokoll. Eine stabile Faxkommunikation könne daher von der FB nicht sichergestellt werden. Ich solle den oben erwähnten Haken bei T.38 wegnehmen udn mich mit dem Anschlußanbieter in Verbindung setzt, hier also mit Telekom.

    Kann die Telekom im NGN-Netz tatsächlich kein T.38 ?


    zu diesem Thema sind auf der folgenden Internetseite einige Infos zusammengetragen:
    https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/sonderdienste/fax

    Gruß
    Jürgen U.

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