Fehlt mir die Glasfaser-Dose?
10 months ago
Hi ihr lieben! Ich mach mal einen neuen Beitrag auf… nachdem ich jetzt fast 2 Wochen Tortour mit geplatzten Techniker-Terminen hinter mir habe, war der Techniker gestern da. Leider ging die Registrierung des Glasfaser-Modems gestern nicht. Das wurde heute früh von der Telekom per fernschaltung getan. Ich wollte daraufhin den Anschluss einrichten und bin gescheitert…
Ich bin kein Techniker, also seht es mir nach… ich habe die Vermutung, dass der Techniker gestern die Glasfaser-Dose nicht installiert hat. Ich habe in der Wohnung ein Glasfaser-Modem und ich habe ein Speedport Smart 4 Plus. Mir fehlt aber am Modem die Schnittstelle zum Fiberglas-Anschluss und dementsprechend bekomme ich kein Internet-Signal. Im Anhang habe ich Euch mal Laienhaft Fotos getan.
Könnt ihr mir helfen? @Katharina S. @Melanie S. ich nehm euch mal mit rein…
liebe Grüße, Michael
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holzher24
10 months ago
Die rote Kappe auf dem zweiten Bild muss ab dann klappt auch mit dem verbinden
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Michael_homeoffice24
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holzher24
10 months ago
Die Kappe hatte ich ab. Sie passt nicht in den Anschluss des Modems. Das ist ein ‚Link‘-Anschluss und kein ‚Fiber‘-Anschluss…
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holzher24
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holzher24
10 months ago
Nix link Buchse, den brauchst Du nur wenn Du ein Modem hast. Wie auf dem ersten Bild muss eine Gf Leitung in den GF Anschluß am SP4Plus
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D91
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holzher24
10 months ago
Das ist ein ‚Link‘-Anschluss und kein ‚Fiber‘-Anschluss…
Richtig, da in dem "weißen Kasten" bereits ein Glasfaser-Modem verbaut ist - daher ist dort "lediglich" ein LINK (LAN) - Anschluss vorhanden.
Diese (alte) Technik wird so gar nicht mehr genutzt. Diese nennt sich "Klapp-Ta".
Hier müsste m. E. eigentlich eine Glasfaser-Dose montiert werden.
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holzher24
Mr. Oizo
10 months ago
Hallo,
öffne bitte mal die Klappe/Deckel seitlich, dort sollte deine Buchse darunter frei liegen.
Es sieht allerdings so aus als wäre noch tatsächlich noch das Modem eingebaut, da Strom noch drin hängt?
Sollte dem so sein, muss der Techniker das umbauen.
Fragwürdig wieso es dann neu beschriftet wurde...
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Anja N.
Telekom hilft Team
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Mr. Oizo
10 months ago
Hallo @Michael_homeoffice24,
vielen Dank für das freundliche Telefonat vorhin.
Wie besprochen, habe ich das Ganze für dich geklärt, damit es hier nun weiter mit dem Umbau vorangeht.
Am 19. Juni 2024 kommt deshalb zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr ein Techniker vor Ort.
Sollte der Termin unpassend sein, kannst du ihn selbst in deinem Glasfaserauftrags-Portal abändern.
Viele Grüße
Anja
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Michael_homeoffice24
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Mr. Oizo
10 months ago
@Anja N. Vielen Dank fürs kümmern! Ich hoffe, dass diesmal alles funktioniert.
VG, Michael
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falk2010
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Mr. Oizo
10 months ago
Vielen Dank fürs kümmern! Ich hoffe, dass diesmal alles funktioniert.
Halte uns bitte hier auf dem Laufenden, danke.
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Mr. Oizo
aluny
10 months ago
Hallo @Michael_homeoffice24
Da hätte der Techniker mindestens das Glasfasermodem ausbauen und durch einen Umbausatz ersetzen (oder den kompletten Klapp-TA tauschen) müssen.
Hier bleibt dann wohl nur die Glasfaserhotline zu kontaktieren, die dann einen Auftrag zum Umbau in die passiv Variante auslöst.
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Michael_homeoffice24