Fehlt mir die Glasfaser-Dose?

vor 8 Monaten

Hi ihr lieben! Ich mach mal einen neuen Beitrag auf… nachdem ich jetzt fast 2 Wochen Tortour mit geplatzten Techniker-Terminen hinter mir habe, war der Techniker gestern da. Leider ging die Registrierung des Glasfaser-Modems gestern nicht. Das wurde heute früh von der Telekom per fernschaltung getan. Ich wollte daraufhin den Anschluss einrichten und bin gescheitert… 

Ich bin kein Techniker, also seht es mir nach… ich habe die Vermutung, dass der Techniker gestern die Glasfaser-Dose nicht installiert hat. Ich habe in der Wohnung ein Glasfaser-Modem und ich habe ein Speedport Smart 4 Plus. Mir fehlt aber am Modem die Schnittstelle zum Fiberglas-Anschluss und dementsprechend bekomme ich kein Internet-Signal. Im Anhang habe ich Euch mal Laienhaft Fotos getan. 

Könnt ihr mir helfen? @Katharina S. @Melanie S. ich nehm euch mal mit rein…

liebe Grüße, Michael

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  • vor 8 Monaten

    Die rote Kappe auf dem zweiten Bild muss ab  dann klappt auch mit dem verbinden 

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Michael_homeoffice24

    Das ist ein ‚Link‘-Anschluss und kein ‚Fiber‘-Anschluss…

    Das ist ein ‚Link‘-Anschluss und kein ‚Fiber‘-Anschluss…
    Michael_homeoffice24
    Das ist ein ‚Link‘-Anschluss und kein ‚Fiber‘-Anschluss…

    Richtig, da in dem "weißen Kasten" bereits ein Glasfaser-Modem verbaut ist - daher ist dort "lediglich" ein LINK (LAN) - Anschluss vorhanden.

    Diese (alte) Technik wird so gar nicht mehr genutzt. Diese nennt sich "Klapp-Ta".

    Hier müsste m. E. eigentlich eine Glasfaser-Dose montiert werden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hallo,

    öffne bitte mal die Klappe/Deckel seitlich, dort sollte deine Buchse darunter frei liegen.

    Es sieht allerdings so aus als wäre noch tatsächlich noch das Modem eingebaut, da Strom noch drin hängt?

    Sollte dem so sein, muss der Techniker das umbauen.

    Fragwürdig wieso es dann neu beschriftet wurde...

     

     

    10

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Michael_homeoffice24

    Vielen Dank fürs kümmern! Ich hoffe, dass diesmal alles funktioniert.

    Vielen Dank fürs kümmern! Ich hoffe, dass diesmal alles funktioniert. 
    Michael_homeoffice24
    Vielen Dank fürs kümmern! Ich hoffe, dass diesmal alles funktioniert. 

    Halte uns bitte hier auf dem Laufenden, danke.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hallo @Michael_homeoffice24 

     

    Da hätte der Techniker mindestens das Glasfasermodem ausbauen und durch einen Umbausatz ersetzen (oder den kompletten Klapp-TA tauschen) müssen.

    Hier bleibt dann wohl nur die Glasfaserhotline zu kontaktieren, die dann einen Auftrag zum Umbau in die passiv Variante auslöst.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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