Feste IPv4 Adresse einrichten für mein Smart Home

vor 3 Jahren

Laut meinem Elektriker brauche ich eine feste IPv4 Adresse um per App auf mein Smart Home zugreifen zu können. In meinem Tarif (MagentaZuhause XXL) ist das wohl aber nicht dabei. Was muss ich jetzt tun? Muss ich den Tarif upgraden oder kann ich das Problem über die  Routereinstellungen lösen?

Vielen Dank

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  • vor 3 Jahren

    JeffreyS

    Laut meinem Elektriker brauche ich eine feste IPv4 Adresse um per App auf mein Smart Home zugreifen zu können. In meinem Tarif (MagentaZuhause XXL) ist das wohl aber nicht dabei. Was muss ich jetzt tun? Muss ich den Tarif upgraden oder kann ich das Problem über die Routereinstellungen lösen?

    Laut meinem Elektriker brauche ich eine feste IPv4 Adresse um per App auf mein Smart Home zugreifen zu können. In meinem Tarif (MagentaZuhause XXL) ist das wohl aber nicht dabei. Was muss ich jetzt tun? Muss ich den Tarif upgraden oder kann ich das Problem über die  Routereinstellungen lösen?

    JeffreyS

    Laut meinem Elektriker brauche ich eine feste IPv4 Adresse um per App auf mein Smart Home zugreifen zu können. In meinem Tarif (MagentaZuhause XXL) ist das wohl aber nicht dabei. Was muss ich jetzt tun? Muss ich den Tarif upgraden oder kann ich das Problem über die  Routereinstellungen lösen?


    Nix, denn es gibt keine festen öffentlichen IP Adressen im Privatkundentarif.

    Du kannst eine feste LAN IP auf dem Gerät einstellen, wenn du DHCP auf dem smarten Gerät ausstellst und die Konfigurationsdaten manuelle eingibst.

     

    Ebenso kannst du über einen Dyn-DNS dienst zu der dynamisch vergebenen öffentlichen IP deines Anschlusses einen DNS Namen vergeben, der dann immer zu der jeweilig gültigen IP auflöst.

     

    Ansonsten ist die Auskunft des Elektrikers schlicht falsch.

     

    Welchen Router hast du?

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @JeffreyS  schrieb:

    Den Speedport Smart 4 TYP A. Der Elektriker hat aber empfohlen auf eine Fritzbox zu wechseln


    Das kannst du natürlich machen, ist aber für das Problem absolut irrelevant.

    Außerdem würde ich einen Elektriker nicht als relevante Quelle einstufen, sofern er nur Elektriker ist und keine IT Qualifikation hat.

    der Smart ist ein guter Router

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @JeffreyS : du besorgst dir bei einem Anbieter von kostenlosen DynDNS einen Account und richtest den in deinem Router ein. Das ist besonders einfach bei Fritzboxen, da AVM dafür einen solchen Dienst bereit stellt. Anbieter für DynDNS sind z. B.  noip.de, Securepoint, clickip.de, goip.de. Einige Anbieter offerieren sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Accounts. Viele Router  unterstützen DynDNS.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren


    @JeffreyS  schrieb:
    um per App auf mein Smart Home

    Damit meinst Du nicht das Smart Home der Telekom?! Für das Telekom Angebot wird keine feste IP und auch kein DynDNS benötigt.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nein nicht das System der Telekom

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    JeffreyS

    Laut meinem Elektriker brauche ich eine feste IPv4 Adresse um per App auf mein Smart Home zugreifen zu können.

    Laut meinem Elektriker brauche ich eine feste IPv4 Adresse um per App auf mein Smart Home zugreifen zu können.

    JeffreyS

    Laut meinem Elektriker brauche ich eine feste IPv4 Adresse um per App auf mein Smart Home zugreifen zu können.


    Hat dir dein Elektriker dann auch gesagt wie du dein Netz entsprechend absicherst? 

    Ich weiß nicht welches SmartHome-System du einsetzt und für was genau du dann ne feste IP benötigst aber da wird noch mehr dahinter sein was dann ggfs. auch zu Sicherheitslücken führt. 

    Vielleicht magst du ja mal das eine oder andere dazu schreiben was du im Einsatz hast.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    JeffreyS

    Der Elektriker hat aber empfohlen auf eine Fritzbox zu wechseln

    Der Elektriker hat aber empfohlen auf eine Fritzbox zu wechseln
    JeffreyS
    Der Elektriker hat aber empfohlen auf eine Fritzbox zu wechseln

    Und was soll die besser können bezüglich Deines Problemes der KNX Smart Home Steuerung?

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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