Fiber 100 nur halbe Downloadgeschwindigkeit

vor 5 Jahren

Hallo,

 

seit meinem Umzug habe ich jetzt einen TelekomGlasfaser ( FTTH )-Anschluss. geschaltet wurde ein Fiber 100-Profil. Damit sollte ich 100 MBit im Download und 50 MBit im Upload haben. Der Upload passt auch. Leider pendelt der Download immer um die 50MBit. Das habe ich zu verschiedenen Zeiten ohne weitere Geräte im Heimnetz mit dem Telekomeigenen Speedtest gemessen. Was ist da los?

 

Habe ich etwas falsch eingestellt? Am Router (FritzBox 7580) habe ich 100 MBit im Download und 50 MBit im Upload eingestellt.

 

VG pesti02

Screenshot_20200104-204958_Connect App.jpg

Screenshot_20191216-160028_Connect App.jpg

Screenshot_20191219-122041_Connect App.jpg

Screenshot_20191223-105753_Connect App.jpg

Screenshot_20191223-105839_Connect App.jpg

Screenshot_20191227-103619_Connect App.jpg

Screenshot_20191231-000611_Connect App.jpg

995

13

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Oh Gott - nimm bloß einen anderen Speedtest...

     

    Was zeigt z.B. der da Internet-Geschwindigkeitstest | Fast.com 

     

     

    Und NICHT per WLAN!!!

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @pesti02,

     


    @pesti02  schrieb:

    seit meinem Umzug habe ich jetzt einen TelekomGlasfaser ( FTTH )-Anschluss. geschaltet wurde ein Fiber 100-Profil. Damit sollte ich 100 MBit im Download und 50 MBit im Upload haben. Der Upload passt auch. Leider pendelt der Download immer um die 50MBit. Das habe ich zu verschiedenen Zeiten ohne weitere Geräte im Heimnetz mit dem Telekomeigenen Speedtest gemessen. Was ist da los?


    der o.g. Speedtest zeigt oftmals "Mondwerte" an, bitte einmal einen anderen Speedtest nutzen und die Geschwindigkeit bitte über LAN und nicht über WLAN messen. Fröhlich

     

    VG

    Peuki

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    nein, leider keine anderen Ergebnisse. Upload fast 50 MBit. Download pendelt um 50 MBit, also nur etwa 50 % der gebuchten Leistung.

    Was mich wundert, vor meinem Umzug hatte ich bei gleicher Hardware einen VDSL-100 Anschluss. Dort hatte ich mit dem gleichen Handy und dem gleichen Speedtest verlässlich über 80 MBit im Download und fast 40 MBit im Upload. Und das lief dann auch übers WLAN...

    Jetzt habe ich Glasfaser und manchmal ist der Download geringer als der Upload...da stimmt doch was nicht.

     

    VG pesti02

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @pesti02

    Überprüfe mal bitte im Konfigurationsmenü, mit welcher Geschwindigkeit sich der Router synchronisiert und führe bitte einen Speedtest per LAN-Kabel durch.

    Gruß
    Timur K.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @pesti02  schrieb:

    Im Router habe ich 100/50 Mbit konfiguriert. Selbst höhere Werte ergeben keine Änderung.


    Ähm... wo hast Du das "konfiguriert"? Da? Falls ja - das beeinflusst nicht die Geschwindigkeit des Anschlusses.

     

    grafik.png

     

    Ich würde als Telekom Servicemensch (der ich nicht bin) vermutlich mal Dein Profil neu drüberbügeln - vielleicht ist da etwas schiefgegangen hinten beim Traffic Shaper / BNG .

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @pesti02
    Ich habe mir den Anschluss gerade angesehen.

    Es kann keine geringe Geschwindigkeit festgestellt werden. Die aktuelle Übertragungsrate beträgt im Download: 110000 kBit/s und im Upload: 55000 kBit/s.
    Ich frage mal das "übliche" ab: Ist der Router auf dem aktuellen Firmwarestand? Router ggf. resettet? Manchmal kommt es vor, dass sich die Firmware aufhängt und es dadurch zu Fehlinformationen kommt.

    Gruß Jacqueline G.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    pesti02_0-1578480318242.png

    ist irgendwie auch nicht das goldene vom Ei....

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @pesti02
    Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen und an unser Fachteam weitergeleitet. Ich hoffe, sie können die Werte nachvollziehen. Denn aktuell zeigt sich erneut kein Fehler. Meine Kollegen werden sich melden, sobald die Analyse erledigt ist.

    Gruß Jacqueline G.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Dankeschön!

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

137

0

3

3 Sterne Mitglied

in  

686

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

209

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

885

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

336

0

3