Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fiber 100 nur halbe Downloadgeschwindigkeit
vor 5 Jahren
Hallo,
seit meinem Umzug habe ich jetzt einen TelekomGlasfaser ( FTTH )-Anschluss. geschaltet wurde ein Fiber 100-Profil. Damit sollte ich 100 MBit im Download und 50 MBit im Upload haben. Der Upload passt auch. Leider pendelt der Download immer um die 50MBit. Das habe ich zu verschiedenen Zeiten ohne weitere Geräte im Heimnetz mit dem Telekomeigenen Speedtest gemessen. Was ist da los?
Habe ich etwas falsch eingestellt? Am Router (FritzBox 7580) habe ich 100 MBit im Download und 50 MBit im Upload eingestellt.
VG pesti02
995
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
137
0
3
vor 7 Jahren
686
0
2
vor 4 Jahren
209
0
2
vor 5 Jahren
885
0
4
336
0
3
muc80337_2
Community Guide
vor 5 Jahren
Oh Gott - nimm bloß einen anderen Speedtest...
Was zeigt z.B. der da Internet-Geschwindigkeitstest | Fast.com
Und NICHT per WLAN!!!
5
0
Peuki
Community Guide
vor 5 Jahren
Hallo @pesti02,
der o.g. Speedtest zeigt oftmals "Mondwerte" an, bitte einmal einen anderen Speedtest nutzen und die Geschwindigkeit bitte über LAN und nicht über WLAN messen.
VG
Peuki
14
2
Ältere Kommentare anzeigen
pesti02
Antwort
von
Peuki
vor 5 Jahren
nein, leider keine anderen Ergebnisse. Upload fast 50 MBit. Download pendelt um 50 MBit, also nur etwa 50 % der gebuchten Leistung.
Was mich wundert, vor meinem Umzug hatte ich bei gleicher Hardware einen VDSL-100 Anschluss. Dort hatte ich mit dem gleichen Handy und dem gleichen Speedtest verlässlich über 80 MBit im Download und fast 40 MBit im Upload. Und das lief dann auch übers WLAN...
Jetzt habe ich Glasfaser und manchmal ist der Download geringer als der Upload...da stimmt doch was nicht.
VG pesti02
0
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Überprüfe mal bitte im Konfigurationsmenü, mit welcher Geschwindigkeit sich der Router synchronisiert und führe bitte einen Speedtest per LAN-Kabel durch.
Gruß
Timur K.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
Timur K.
vor 5 Jahren
Ähm... wo hast Du das "konfiguriert"? Da? Falls ja - das beeinflusst nicht die Geschwindigkeit des Anschlusses.
Ich würde als Telekom Servicemensch (der ich nicht bin) vermutlich mal Dein Profil neu drüberbügeln - vielleicht ist da etwas schiefgegangen hinten beim Traffic Shaper / BNG .
0
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich habe mir den Anschluss gerade angesehen.
Es kann keine geringe Geschwindigkeit festgestellt werden. Die aktuelle Übertragungsrate beträgt im Download: 110000 kBit/s und im Upload: 55000 kBit/s.
Ich frage mal das "übliche" ab: Ist der Router auf dem aktuellen Firmwarestand? Router ggf. resettet? Manchmal kommt es vor, dass sich die Firmware aufhängt und es dadurch zu Fehlinformationen kommt.
Gruß Jacqueline G.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
pesti02
Antwort
von
Jacqueline G.
vor 5 Jahren
ist irgendwie auch nicht das goldene vom Ei....
1
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen und an unser Fachteam weitergeleitet. Ich hoffe, sie können die Werte nachvollziehen. Denn aktuell zeigt sich erneut kein Fehler. Meine Kollegen werden sich melden, sobald die Analyse erledigt ist.
Gruß Jacqueline G.
0
1
pesti02
Antwort
von
Jacqueline G.
vor 5 Jahren
0