Frage zu Mietgerät

4 years ago

Hallo zusammen,

 

wir haben momentan einen Magenta Zuhause M Vertrag und mieten dazu einen Speedport W925V.

Wir haben allerdings Probleme in Form von häufigen Verbindungsabbrüchen. Um es kurz zu fassen: Die Verbindung bricht sporadisch für wenige Sekunden ab und verbindet sich automatisch wieder neu. Das passiert mal selten, mal häufiger. Vor allem für die Arbeit im Home-Office ist das extrem nervig, da wir da auf eine VPN -Verbindung angewiesen sind, zu der wir uns jedes mal neu einwählen müssen wenn so ein kurzer Verbindungsabbruch eintritt. Die "ausführlichen System-Meldungen" im Konfigurationsmenü zeigen zu den Abbrüchen nichts an.

Wir hatten auch mal eine Störung gemeldet und dann einen neuen Router vom selben Modell erhalten, was das Problem leider nicht behoben hat.

In diesem Forum habe ich jetzt mehrere Beiträge gesehen, die ähnliche Probleme zu diesem Router-Modell schilderten. Dabei wurde mehrmals beschrieben, dass es mit beispielsweise mit dem Wechsel zu einer Fritzbox 7590 keine Probleme mehr gab. Dazu würde ich das ganze gerne für eine Woche mit einer Fritzbox testen. Sollten die Probleme dadurch verschwinden, würden wir das Mietgerät kündigen wollen.

 

Nun zu meiner Frage:

Kann man das Mietgerät einfach so kündigen? Wenn ja, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Preis vom Vertrag? Oder würde dann alles beim alten bleiben, nur das die Mietkosten für den Router entfallen?

 

Viele Grüße

Arnold

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    • 4 years ago

      Auf den Preis vom Vertrag hat es keine Auswirkungen. Es würden dann nur die Mietkosten für das Gerät entfallen. Wie lange habt ihr den W925V schon?

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      4 years ago

      Den W925V haben wir seit ca. 5 Monaten.

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    • 4 years ago

      Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr kann das Engeräte-Servicepaket jederzeit mit einer Frist von 6 Werktagen gekündigt werden. 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geraete-mieten-endgeraete-servicepaket/mietgeraet-kuendigen?

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      4 years ago

      Allerdings sind die Probleme bekannt und das Team nahm bisher den 925 immer zurück ohne das der Schadensersatz fällig wurde, wenn die Miete weniger 1 Jahr war.

      Habt ihr das Gerät länger als 1 Jahr, dann einfach online selbst kündigen und zurück damit.

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    • 4 years ago

      Hallo @Captain Arni,

      bitte entschuldige, dass wir uns jetzt erst hier melden.

      Letzte Woche ist eine neue Firmware für den Speedport W 925V erschienen (https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w925v). Kannst Du diese bitte installieren und schauen, ob das Problem damit behoben ist?

      Falls nicht, meld Dich hier einfach wieder und wir melden uns, um den Wechsel des Routers anzustoßen.

      Viele Grüße
      Henning H.

      2

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      4 years ago

      Hallo @Henning H. ,

      wir haben letzte Woche eine FRITZ!Box 7530 gekauft und angeschlossen. Diese läuft problemlos und seitdem hatten wir keine Verbindungsabbrüche mehr. Damit sind wir jetzt auch zufrieden.

      Ist es möglich den Speedport W 925V zurückzugeben und den Mietvertrag für diesen zu kündigen?

       

      Viele Grüße

      Arnold

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      4 years ago

      Hallo @Captain Arni,

      freut mich zu lesen.

      Das Mietgerät könnt ihr zurückgeben. Einfach hier https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ den Retourenschein erstellen und ab zur Post Fröhlich

      Liebe Grüße, Steffi B.

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