Solved

Fritz!box 5530 an Gf-TA keine Verbindung mehr.

4 years ago

Hallo zusammen,

 

gestern wurde bei mir endlich Glasfaser in die Wohnung gelegt. Der Techniker war freundlich und nett Fröhlich

Es wurde einen GF-TA gesetzt und an diesen direkt eine Fritz!box 5530 mit dem passenden GPON Gbic und Glasfaserkabel.

Die Einrichtung des Zugangs erfolgte ohne Probleme da der Techniker die ONT Kennung auch gleich parat hatte. 

 

Nur dauerte die Freude über den schnellen Anschluss nur genau bis heute morgen 6:00 Uhr  den ab da zeigt das Log der Fritzbox eine Unterbrechung an bzw. das kein Fiber Kabel angeschlossen sei. Fehlermeldung unter Fiber-Informationen "Fiber-Kabel nicht angeschlossen" . 

 

Was tun, also Anruf bei der Hotline, leider wollen alle ( 4 verschiedene Telekom Mitarbeiter) den LED Status des ONT wissen. Aber ich habe keinen ONT da die 5530 ja direkt an den GF-TA angeschlossen wird. Leider wurde ich von zweien , ja wie soll ich sagen, beschimpft und ich musste mir sagen lassen ich solle doch besser zu hören und die Fritz!box so einrichten als würde sie hinter einen Modem hängen. Diese Zwei Mitarbeiter konnten auch mein ONT messen und sehen das alles OK wäre. Traurig  Was soll ich tun? Ein ONT wurde nicht verbaut! Eine andern , sehr nette, Mitarbeiterin der Hotline konnte eine Messung durchführen und  einen Fehler auslesen "another cause". 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Muss noch irgendwas von meiner Seite getan werden? Bedenkt auch das ja der Anschluß schon funktionierte.

 

Gruß Familie W.

2405

25

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    Hallo,

     

    geringer Schaden große Wirkung, im Kabelkanal war das Kabel beim verlegen beschädigt worden. Ein kleiner Knick und die Glasfaserverbindung hielt nur 20 Stunden durch. 😎 Kann passieren.

    GF-Schaden.png

    Aber nochmal an die Hotliner der Telekom, wenn einen Fritzbox 5530 Fiber anzeigt "Fiber-Kabel nicht angeschlossen" ist dem auch so, oder eben das Kabel ist gebrochen! Lieber "Experte" (leider habe ich mir Deinen Namen nicht gemerkt)  da hilft werder die AVM Hotline, noch die Fritz!Box hinter anderen Router/Modem einrichten und Ihre Messung die besagt das meine "Modem" erreichbar ist! Das war dann einfach mal die Unwahrheit und geflunkert...

     

    Ende gut alles gut. Danke noch mal an Herr Kra*** und Herr Kni*** vom Telekom Außen Team für den schnellen Wunschtermin und schnelle Reparatur. Danke 👍

     

    Bleibt alle schon gesund hier. Bis bald oder doch lieber nicht 😃

     

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too