Fritz!Box 5690 pro - kein Glasfaseranschluss erkannt

vor 7 Stunden

Hallo.

Das Thema gab's zwar vor 6 Monaten von @kvnk  schon mal - leider nur mit dem Hinweis auf einen Technikereinsatz und ohne abschließende Erläuterung der Lösung/des Fehlers.

Der Gf-TA wurde bei mir am 01.12. montiert und geschaltet. Lt. Techniker soll er an dem Tag mit seinem Test-Modem auch funktioniert haben. Einrichtungslink kam am selben Tag. 

Seither versuche ich vergeblich, den Router am Glasfaser-Anschluss einzurichten. (Glücklicherweise funktioniert der DSL-Anschluss für's Homeoffice über einen anderen Router noch.)

Der Verbindungstest des Glasfaser-Einrichtungs-Assistenten meldet nach ca. 25% Fortschritt: 

"Es ist ein Fehler aufgetreten! Der Status von Ihrem Gerät ist: OFFLINE"

Die Fritz!Box meldet über die MyFritz!App: "Keine Verbindung zum Glasfaseranschluss"

In der Weboberfläche der Fritz!Box heißt es: "Die Fritz!Box hat Ihren Anschluss geprüft und konnte keinen Glasfaseranschluss erkennen."  Lt. Weboberfläche der Box sind auch keine Probleme am SFP-Modul zu erkennen.

Fritz!Box 5690 Pro ist neu (Fritz! OS 8.03);  SFP GPON ist gesteckt 

Im Telekom-Gf-Einrichtungsassistenten wurde "Router und Einsteckmodem (SFP-Modul)" ausgewählt.

Gibt es noch einen Trick? Oder muss sich das ein Techniker/eine Technikerin ansehen?

Danke vorab!

90

0

19

    • vor 7 Stunden

      Eine 5590 Pro gibts nicht. Meinst du die 5690 Pro?

      0

      2

      von

      vor 7 Stunden

      Danke für den Hinweis. Hab's korrigiert.

      von

      vor 7 Stunden

       @Optimus Prime 

       

      Ohne das Pro gibt es eine 5590 😉

       

      --

      Cu

      Chris

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      Hi @hak_ha 👋

       

      wurde für die Fritz!Box (Glasfaser Modem) die Freischaltung  vorgenommen?

       

      --

      Cu

      Chris

      0

      2

      von

      vor 7 Stunden

      Im Einrichtungsassistenten der Telekom habe ich die Modem-ID der Fritz!Box eingegeben, um diese zu registrieren. 

      Wo genau müsste ich noch was freischalten?

      0

      von

      vor 7 Stunden

      @hak_ha 

      siehe bitte den Vorschlag von @froeschi62 

       

      --

      Cu

      Chris

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      @hak_ha 

      Der Link dürfte inzwischen abgelaufen sein.

      ich würde folgendes machen:

      1. Box auf Werksreset setzen.

      2.  Bei Erstanmeldung an GF Glasfaserhotline anrufen, Tel: 0800 2 266100  (Falls neuer Link, nur mit Mobilfunk nutzen, kein WLAN!)

      3. Dann die Box händig über Esysupport einrichten:

       

      Prinzipiell läuft die Box mit der derzeit aktuellen 8.03 Firmware.

       

      1

      von

      vor 6 Stunden

      Bei dem Tauschassistenten muss ich die bisherige Modem-ID angeben.

      Außer meinem Router habe ich ja bisher nichts versucht, zu registrieren. 

      Und wenn ich diese Nummer eingebe, kommt die Meldung: "Ihr aktuelles Glasfasermodem konnte nicht ermittelt werden."

      Die ID des Testmodem des Technikers kenne ich ja nicht.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Stunden

      @hak_ha Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Tauschassistent funktioniert nur, wenn du vorher ein anderes Glasfasermodem genutzt hast und nun tauschen willst.

      Aber du möchtest die 5690 Pro komplett neu anmelden, dann musst du über die Glasfaserhotline gehen.

      Tel: 0800 2 266100 

      Falls dir ein neuer Link geschickt wird, diesen nur mit dem Smartphone ohne Wlan nutzen, als nur Mobilfunk.

      10

      von

      vor einer Stunde

      Chris2023

      @froeschi62 Ich hab mal doch das Gelöst erst einmal zurück genommen.

      Hoffe das ist in Ordnung.

      Hi @hak_ha ,

       

      hak_ha

      Vermutlich ist das LWL der Verlängerungsbox (zwischen Hausanschluss und meiner Wohnung) defekt. 

      Aktueller Status nach Telefonat mit dem Service:

      Vermutlich ist das LWL der Verlängerungsbox (zwischen Hausanschluss und meiner Wohnung) defekt. 

      (Hat zumindest ein Test mit einem externen Glasfasermodem ergeben, das direkt am Hausanschluss grün blinkt; in meiner Wohnung nur gelb.)

      Die Kabel dieser über den Telekom-Shop angebotenen LWL-Verlängerungsboxen seien nach Auskunft des Mitarbeiters häufiger defekt.

      Was man als Laie erst erkennt, wenn man die Einrichtung und Aktivierung nicht funktioniert.

      Also werde ich mir erstmal ein neues LWL organisieren, vom Hausanschluss in die Wohnung ziehen und dann einen neuen Versuch unternehmen.

      hak_ha

      Vermutlich ist das LWL der Verlängerungsbox (zwischen Hausanschluss und meiner Wohnung) defekt. 

      Oh ha, dann hoffe ich das die neue LWL Leitung schnell kommt.

      Evtl. würde ich es vor der festen Installation einmal Testen!?

       

      @froeschi62 Ich hab mal doch das Gelöst erst einmal zurück genommen.

      Hoffe das ist in Ordnung.

       

      --

      Cu

      Chris

      Chris2023

      @froeschi62 Ich hab mal doch das Gelöst erst einmal zurück genommen.

      Hoffe das ist in Ordnung.

      Aber natürlich, es war auch letztendlich nicht die Lösung😄

      von

      vor einer Stunde

      @froeschi62 

      froeschi62

      Aber natürlich, es war auch letztendlich nicht die Lösung😄

      Chris2023

      @froeschi62 Ich hab mal doch das Gelöst erst einmal zurück genommen.

      Hoffe das ist in Ordnung.

      Hi @hak_ha ,   Oh ha, dann hoffe ich das die neue LWL Leitung schnell kommt. Evtl. würde ich es vor der festen Installation einmal Testen!?   @froeschi62 Ich hab mal doch das Gelöst erst einmal zurück genommen. Hoffe das ist in Ordnung.   -- Cu Chris
      Chris2023

      @froeschi62 Ich hab mal doch das Gelöst erst einmal zurück genommen.

      Hoffe das ist in Ordnung.

      Aber natürlich, es war auch letztendlich nicht die Lösung😄

      froeschi62

      Aber natürlich, es war auch letztendlich nicht die Lösung😄

      Doch, doch die gehört für mich schon dazu weil der Service-Anruf etwas erreicht hat.

      Warten wir bis es läuft dann fassen wird das zusammen am Schluß🥳

       

      --

      Cu

      Chris

      von

      vor einer Stunde

      Chris2023

      Warten wir bis es läuft dann fassen wird das zusammen am Schluß

      @froeschi62 

      froeschi62

      Aber natürlich, es war auch letztendlich nicht die Lösung😄

      Aber natürlich, es war auch letztendlich nicht die Lösung😄
      froeschi62

      Aber natürlich, es war auch letztendlich nicht die Lösung😄

      Doch, doch die gehört für mich schon dazu weil der Service-Anruf etwas erreicht hat.

      Warten wir bis es läuft dann fassen wird das zusammen am Schluß🥳

       

      --

      Cu

      Chris

      Chris2023

      Warten wir bis es läuft dann fassen wird das zusammen am Schluß

      Prima, so passt es...😄

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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