FritzBox 7590 an Speedport Pro Plus & Telefonie über FritzFon C6 nicht möglich

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich sitze jetzt seit Stunden dran und bekomme unter keinen Umständen die Telefonie in der FritzBox hinter dem Speedport zum laufen...

 

Hab die Anleitung von aluny hoch und runter, vor und zurück gewälzt, aber es kommt immer der Fehler "Anmeldung der Internetrufnummer "xxxx xxx"  war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500"  Wenn ich vom Telefon aus z.B. auf mein Handy anrufe kommt die Meldung "Internettelefonie mit [gewählte Nummer] war nicht erfolgreich. Ursache: (503)) und auf dem Telefon Netzwerkfehler.

 

 

Im Speedport habe ich folgende Ports als LTE Ausnahme eingetragen:  5004 / 5060 / 3478 / 3479  & "tel.t-online.de" (Zieldomain umleiten) Die FritzBox 7590 läuft mit der Firmware 7.28, das FritzFon C6 mit Firmware 03.04.67 und der Speedport Pro Plus mit Firmware 120133.4.1.007.1

 

 

Ich hoffe es kann irgenjemand helfen, ich bin am verzweifeln Traurig

Danke & Gruß

Jan

6097

134

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @fridge86  schrieb:
    "Anmeldung der Internetrufnummer "xxxx xxx"  war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500" 

    So lange wie die Fritzbox das sagt kannst Du mit der Fritzbox keine IP-Telefonie machen.

     

    "Schlimmstenfalls" schließ die Fritzbox als ISDN-Gerät am SPP an.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @fridge86  schrieb:
    welche Nachteile hab ich dann

    Du hast insbesondere zwei Nachteile

    1. Du kannst definitiv nur zwei Gespräche gleichzeitig/parallel führen (bei IP-Telefonie gehen u.U. auch drei, auch wenn nicht zugesichert)
    2. Du hast keine HD-Telefonie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HD-Telefonie /ta-p/4399118#glossar" target="_blank"> HD-Telefonie

    Vorteil:

    1. Kein Konfigurationsgeraffel
    2. Auch die Voice Redundancy des Speedport hast Du zur Verfügung (wenn DSL ausfällt kannst Du immer noch telefonieren)
    3. Stabile Konfiguration, eine Firmwareänderung des Speedport hat i.A. keinerlei Konsequenzen für Dich
  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @fridge86  schrieb:
    Im Speedport habe ich folgende Ports als LTE Ausnahme eingetragen:  5004 / 5060 / 3478 / 3479  & "tel.t-online.de" (Zieldomain umleiten

    Das ist Geschichte. tel.t-online.de ist es schon seit einiger Zeit nicht mehr. Und die Ports sind auch dynamisch.

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo fridge86,

     

    nur für mich zum Verständnis: warum nicht einfach ein DECT -Mobilteil direkt am Pro Plus, wozu die zwischengeschaltete Fritzbox?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ok, ich versuch jetzt alles der Reihe nach zu beantworten und danach kommt dann die Konfiguration.

     

    @OlliD.IRQ8  Ich werde auch das noch gleich in der Konfiguration austesten Zwinkernd

     

    @HasOk, das klingt im Fall des Falles noch nach einer Alternative, falls das so nicht hinhaut

     

    @muc80337_2  Diese "Nachteile" sind bei mir unter den Tisch zu kehren, ist nichts was ich notfalls wirklich bräuchte 😄

     

    @viper.de  Also muss ich diese Ports teoretisch alle nicht als Ausnahmeregelung definieren, weil sie eh wechseln?

     

    @teezehIch hatte bis Anfang diesen Jahres einen Speedport Hybrid, da war das WLAN mit unseren Handys unterirdisch schlecht. Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen eine FritzBox zu kaufen und diese mit der WLAN Verteilung zu beauftragen Zwinkernd Dies hat auch immer wunderbar geklappt und dann kam kurz darauf ein Tarifwechsel incl. Routerwechsel auf den Speedport Pro Plus, die FritzBox war nun ja eh schon da und deswegen habe ich es dabei belassen, dass sie die Verteilung übernimmt. Und da ich jetzt wieder ein Festnetz wollte ist die Wahl auf das C6 gefallen und das will ich jetzt ungern an den Speedport anschließen, mag eigentlich das Zusammenspiel der AVM Sachen gerne Zwinkernd

     

    Ich hoffe ich konnte allen die erhofften Antworten liefern und mache mich jetzt daran die Konfiguration zusammenzuschreiben und schick das dann nach. Danke an alle!

     

    Gruß Jan

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ja, dass es wohl nicht die einfachste Variante ist, ist mir jetzt leider auch klar geworden. Traurig Doch hätte ich es gerne irgendwie so gelöst. Es fuchst mich, dass es nicht geht.

     

    Ich hab mal meine Konfiguration der FritzBox unten angehängt. Sie läuft im Router-Modus und ist vom WAN Port an den Speedport angeschlossen. Hab auch schon die 2. Variante aus der Anleitung probiert (anderer Anbieter mit diesem register fetch, aber alles ohne Erfolg) Vielleicht sieht ja jemand von Euch den Fehler. Solltet Ihr noch was an Details brauchen einfach sagen Zwinkernd

     

    Danke

    Gruß

    Jan

    Eigene_Rufnummern.jpg

    Rufnummer_Pruefung.jpg

    Rufnummern.jpg

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Hallo @fridge86 ,

    hänge doch mal einen Windows-Client in das FRITZ!Box-Netz und versuche über die Windows-PowerShell (Administrator) die DNS-SRV-Einträge der Telekom-SIP-Server aufzulösen:

    nslookup -querytype=SRV _sip._udp.tel.t-online.de


    73

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @fridge86 ,

    wie sind sind die aktuellen Telefonieeinstellungen der FRITZ!Box (siehe mein letzter Post)? Ist Port 5061/TCP in der LTE -Ausnahmeliste?

    Ich würde denn SPP neu starten und dann einen Mitschnitt auf der FRITZ!Box aktivieren, die WAN-Verbindung zum SPP trennen und wieder einstecken und den Mitschnitt nach max. 5 Min. stoppen.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo @OlliD.IRQ8 ,

    komm erst jetzt zum antworten, die Chefin hatte mir andere Aufgaben zugeteilt Zwinkernd

     

    Ich hab den Port 5061 noch freigegeben und dann mit "Telekom" Einstellungen ohne weiters zutun weitergemacht und jetzt geht es (vorläufig?) Den Mitschnitt hab ich Dir zugeschickt, aber die werden immer kleiner hab ich den Eindruck!?

    47

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @fridge86 und einen Dank auch an die Community.

    Schade, dass die Probleme wiederkehrend sind.
    Wurde bereits ein Minimalszenario hergestellt? Sprich, nur der Speedport oder nur die FRITZ!Box wird genutzt?
    Und wurde bereits eine neue Störung gemeldet?

    Viele Grüße
    Marcel M.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen