Solved
Fritz!Box Anmeldung der SIP-Telefonie für Cloud PBX schlägt fehl mit DNS-Fehler
3 years ago
Hallo,
privat bin ich Kunde bei 1&1 und geschäftlich bei der Telekom / Cloud PBX . Für die Erreichbarkeit im Homeoffice wurde für meine geschäftliche Durchwahl ein Universelles Basisprofil angelegt und mit den dort ausgewiesenen SIP Accountdaten in der Fritz!Box 7412 eine zusätzliche Rufnummer konfiguriert. Das hat jetzt rund zwei Jahre einwandfrei funktioniert - bis heute. In den frühen Morgenstunden wurde eine "Modernisierung am 1&1 DSL-Anschluss" vorgenommen und nun funktioniert alles einwandfrei außer die SIP-Anmeldung bei der Cloud PBX .
Im Menü System/Ereignisse erscheint laufend die Meldung "Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler".
Was ich dort noch gesehen habe, ist die Umstellung des Breitband-PoP von MUNJ12 auf mun0078aihk001, die LineID lautet 1UND1.DEU. DTAG .CNZP2, ist also vermutlich ein Telekom-Anschluss.
Der Kundenservice von 1&1 fühlt sich nicht zuständig, weil ja alle 1&1-Funktionen verfügbar sind. AVM konnte auch nicht helfen. Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf das Thema DNS-SRV gestoßen, aber eine Konfigurationsmöglichkeit dazu gibt es in der Fritz!Box nicht und bis gestern hat ja auch alles funktioniert.
Nachdem das technisch über das Telekom-Netz läuft, erhoffe ich mir hier weitere Hilfe.
1062
0
12
This could help you too
2 years ago
255
0
1
3 years ago
555
1
1
123
0
1
3 years ago
377
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.