Gelöst
Fritz!Fon C5 mit 2x Fritzbox 7490 hinter Speedport Hybrid - gelegentlich ist man nicht erreichbar
vor 4 Jahren
guten Tag,
es gab schon einige Beiträge dazu, jedoch nicht mit so einem Setup und ich wollte mal nachfragen ob jemand auch das Problem früher mal hatte oder Rat weiß.
Meine Konfiguration: Speedport Hybrid - 1. Fritzbox 7490 (mit einigen Geräten) - (FRITZ! Powerline 530E auf 510E) - 2. Fritzbox 7490 mit mehrehren FritzFon's C5
Firmware: SP Hybrid: 050124.04.00.007
FRITZ! OS : 07.12
An dem SP Hybrid wurden folgende Anpassungen vorgenommen unter der Einstellung Internet --> LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen.
- Datenverkehr zu festen Zielort: Port 5060 und 3478
- Zieldomain umleiten: tel.t-online.de (ohne Port)
-unter Internet --> Telekom-Datenschutz: auf "Aus" gestellt
-alle Rufnummern wurden gelöscht in den Telefonie Einstellungen
Von der Telekom wurde mir vom Mitarbeiter gesagt, dass diese Box eine Einstellung hat unter dem Menüpunkt "Einstellungen" rechts oben. Externen Router verwenden oder sowas ähnliches. Wieso ich diese Einstellung nicht habe, wusste er nicht.
Hat diese Einstellung jemand zwischen dem Menüpunkt Systeminformationen und Firewall?
AVM empfiehlt die Fritzbox dahinter als IP Client einzurichten, jedoch funktioniert bei mir danach die zweite Fritzbox nicht mehr mit den Telefonen und das ganze Mesh Netzwerk ist nicht mehr da.
Hier die passenden Anleitungen dazu:
1. Fritzbox wurde als kaskadierter Router eingerichtet
2. Fritzbox wurde als Mesh Repeater eingerichtet (dadurch auch als IP Client)
Hauptrufnummer wurde in der 2. Fitzbox eingerichtet
die anderen zwei Nummern an der 1. Fritzbox für das Faxgerät, was jedoch nicht empfangen oder verschicken möchte
Alle 3 Telefonnummern funktionierten nach dem letzten Konfigurationsversuch, gegen 3 Uhr Morgens.
Man muss sagen, dass ich mehrfach die selbe Konfiguration machen musste / Zurücksetzen / Neustarten, bis das ging
Heute Morgen konnte ich jedoch die Hauptnummer nicht erreichen, die anderen zwei jedoch schon und nach einer Stunde ca. war auch wieder die Hauptnummer erreichbar.
Die Tage davor war das ständiges hin und her. In der Fritzbox sind alle drei Nummern mit einem "grünen Kreis" hinterlegt auch während der "Nicht-Erreichbarkeit".
Wenn paar Stunden vergehen geht es wieder. Jetzt aktuell seit 3 Stunden volle Erreichbarkeit und kann auch raustelefonieren.
Was verursacht diese Ausfälle und wie kann man das zu 100% umgehen?
Es liegt ziemlich sicher an dem Speedport Hybrid, denn direkt an der Fritzbox gibt es solche Probleme nicht
Wieso kann das Faxgerät, obwohl die Nummer funktioniert zur Zeit nicht rausschicken?
Fernzugriff funktioniert nicht mehr auf die Fritzbox
Diese zwei Sachen würde ich ja noch verkraften, wenn es nicht geht, jedoch das mit den Rufnummern geht garnicht.
Dadurch, dass sich die Geschwindigkeit verdoppelt bei uns durch das LTE , möchte ich versuchen das zu behalten. Jedoch nicht, wenn das Telefon nicht zuverlässig geht.
Es gibt sehr viele Informationen dazu und Forumbeiträge, nur alles zu überblicken ist für einen Leihen ziemlich schwer. Vielleicht habe ich was übersehen.
991
0
38
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
7119
0
2
vor 10 Jahren
11260
0
1
1715
0
2
vor 9 Monaten
179
0
4
Akzeptierte Lösung
Alex5V
akzeptiert von
Alex5V
vor 4 Jahren
Der Typ aus dem Video nutzt es direkt am Speedport.
Er nimmt den Port 8433
hab das dann in der Fritzbox weitergeleitet (Bild 3)
und nach mehreren Versuchen klappte es
hab jetzt vollen Upload und es geht mit der DDNS von QNAP
Hab den Port 443 deaktivier, denke ist über QVN sicher und ist auch bequemer.
VIELEN VIELEN DANK
und im Speedport auch
Was genau soll ich in der Fritzbox einstellen, damit das funktioniert?
Ich dachte nur das hier aber es funktioniert nicht
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Alex5V