Gelöst

FTTH Geschwindigkeitseinbruch

vor 2 Jahren

Seit gestern Nachmittag ist die Downloadgeschwindigkeit meines Gigabit Anschlusses gestört. Die Daten kommen "schubweise" an und ergeben im Mittel 750-800 MBit/s. Gestern morgen waren es noch die üblichen 1070 MBit/s. Zeitlich passend wurde gestern der Ausbau in meinem Stadtteil weitergeführt und am Straßenschacht von meinem Straßenverteiler gearbeitet. Ich weiß natürlich nicht, ob das der Grund ist. Vielleicht kann jemand seine Erfahrung hier kund tun.

Im Kabelnetz sehe ich ja die Fehlermenge auf der Leitung, bei FTTH ist das zumindest mit dem Glasfasermodem 2 augenscheinlich nicht möglich.

2717

29

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Problem inzwischen behoben, Fehlerursache defektes Kabel. Der guten Ordnung halber dennoch eine Antwort:

       

      • Gemessen wurde per Telekom Speedtest, sowie Breitbandmessung app und iPerf3 gegen 10 Gbit/s Server.
      • Router ist eine Netgate 6100 MAX
      • Diverse Clients sowie zwei weitere WAN (diese hatten die Gigabit sauber durchgereicht)

       

      Störung wurde nicht abgesetzt, jedoch hat die Technikhotline die Leitung gemessen und keine Probleme festgestellt, was ja auch korrekt ist.

       

      Screenshot 2023-01-22 114803.jpg

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    4262

    0

    8

    Gelöst

    in  

    1253

    0

    2

    Gelöst

    vor 7 Monaten

    in  

    242

    0

    5

    Gelöst

    vor 7 Jahren

    in  

    1009

    0

    1