Gelöst
FTTH: Von ONT-Modem (HG8010u) zu FritzBox 5530 wechseln, u.a.: Verlängerung des Fiber-Kabels möglich?
vor 4 Jahren
Hallo liebes Telekom-Team,
ich möchte vom ONT -Modem der Telekom (HG8010u) mit einer Fritz!Box 7590 zur Fritz!Box 5530 (integriertes Glasfaser-Modem) wechseln. Den alten ONT möchte ich dann abschalten und stromlos machen. Dazu habe ich einige Fragen:
1. Ich benötige von der Telekom die ONT -Kennung, die ich erfrage und in der 5530 zusammen mit den Telekom-Zugangsdaten eintrage?
2. Die Seriennummer des vorhandenen ONTs (HG8010u) lese ich unter dem Deckel ab und trage sie in der 5530 unter http://fritz.box/support.lua ein?
3. Den Re-Discover durch die Telekom kann ich mir dadurch ersparen?
5. Die neue 5530 steht ca. 3m vom HG8010u entfernt. Kann ich das LWL-Kabel, das bisher in den elektrischen ONT geht, einfach rausziehen und verlängern, damit ich die 5530 verbinden kann? Gibt es dazu vielleicht schon eine Vorbereitung im Gehäuse des alten ONT (siehe Fotos)?
6. Darf ich den Umbau machen, oder macht das ein Telekom-Techniker?
4383
18
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
489
0
3
vor 3 Jahren
140
0
2
vor einem Jahr
251
0
4
vor 4 Jahren
535
0
3
vor 4 Jahren
Hallo @Arnie75
Da bei dir noch das alte Glasfasermodem verbaut ist, muss ein Techniker zuerst das Modem ausbauen und durch eine Adapterplatte ersetzen (oder in einen aktuellen TA tauschen), an der/den Du deine Gerätschaften per LWL-Kabel anschließen kannst.
Die ONT -Kennung und den ggf. notwendigen Rediscovery sollte der Techniker auch hinbekommen.
Zusätzlich sollte er dir dann auch gleich ein längeres Kabel dalassen können.
Vorsichtshalber solltest Du aber bei Vereinbarung des Termins auf das längere Kabel hinweisen.
Das Ganze ist aber kostenpflichtig. Hier musst Du mit 100€ rechnen.
11
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Arnie75
Entweder die 08003301000 anrufen, hier auf einen Teami warten oder die wahrscheinlich beste Variante, ich melde das mal ans Team.
EDIT:
Meldung ans Team ist raus, bitte etwas Geduld.
Antwort
von
vor 4 Jahren
mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug
Ja kenn ich, ich hatte es nur nicht erwähnt und keinen Link zur Hand.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich kann mich gerne darum kümmern, dass die Technik bei dir vorbeischaut, damit du zukünftig die neue Fritzbox nutzen kannst.
Leider habe ich aber in deinem Profil keine Rückrufnummer entdeckt, unter der ich mich melden kann.
Magst du diese noch ergänzen und mir danach hier Bescheid geben, wann du am besten erreichbar bist?
Viele Grüße
Andrea B.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke, das wäre schön. Ich habe meine Handy-Nr. ergänzt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Sorry, vergessen: Telefonisch erreichbar bin ich Mo. + Di. ab 14.00 Uhr, Mi., Do., Fr. ab 17.00 Uhr.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das Telefonat gerade.
Wie besprochen habe ich für Samstag den Auftrag fertig gemacht, damit die aktuelle Konstellation gegen die neue Bauweise ausgetauscht wird.
Danach kann dann auch endlich die neue Fritzbox ihren Dienst aufnehmen.
Viele Grüße
Andrea B.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke ebenfalls,
ich melde mich wenn der Techniker da war!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Techniker war da, Fritz!Box 5530 läuft, danke!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von