Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung. (System-Report Ihres Speedport Smart 3)
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe einen Miet-Router Speedport Smart 3, den ich Ende Dezember als Ersatzgerät für einen defekten Speedport 723 erhalten habe.
Für den Smart 3 habe ich mir dann sofort einen täglichen Bericht per Email eingerichtet.
Seit einigen Tagen häufen sich u.g. Einträge - heute z.B. sind es 47(!) A4-Seiten (natürlich nicht ausgedruckt, sondern nur kopiert, um die Tel-Nr. per suchen/ersetzen auszuxxxen).
Mir ist nicht klar, wodurch diese Meldungen entstehen.
Was ist mit "Gegenstelle" gemeint?
Ein Server der Telekom? Mein Mietgerät?
Kann ich als Kunde etwas daran ändern?
Würde mich über eine Erklärung freuen.
Hier ein Ausschnitt aus dem System-Report, die 3 Telefonnummern sind ersetzt durch xxx1 xxx2 xxx3 ...
Wie man sieht, erscheint jeweils erst Meldung V004 (nicht erfolgreich), dann folgt sofort V101 (erfolgreich).
Und das hab ich jetzt jede Nacht als Dostojewski-Roman...
Ausschnitt siehe:
30.01.2023 23:58:13 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxx1
30.01.2023 23:58:12 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
30.01.2023 23:54:44 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxx2
30.01.2023 23:54:44 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
30.01.2023 23:53:22 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxx3
30.01.2023 23:53:22 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
30.01.2023 23:48:40 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxx1
30.01.2023 23:48:40 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
30.01.2023 23:45:12 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxx2
30.01.2023 23:45:12 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
30.01.2023 23:43:50 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxx3
30.01.2023 23:43:50 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
30.01.2023 23:39:08 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxx1
30.01.2023 23:39:08 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
30.01.2023 23:35:40 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxx2
30.01.2023 23:35:40 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
30.01.2023 23:34:18 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxx3
30.01.2023 23:34:17 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
1308
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
2541
0
3
2552
0
2
vor einem Jahr
259
0
5
1009
2
4
babaji
vor 2 Jahren
Nachtrag:
Die Fehler begannen am 24.01.2023
im Report tauchen diese Meldungen auf:
Gegenstelle meldet Ursache: 500
Gegenstelle meldet Ursache: 503
dann gibt es erst wieder Fehler am 27.01.2023
wieder mit Meldungen:
Gegenstelle meldet Ursache: 500
Gegenstelle meldet Ursache: 503
am/ab 28.01.2023
tauchen die Meldungen 500/503 nicht mehr auf
aber für jede meiner 3 TelNummern erscheint jeweils zweimal Meldung V004 (nicht erfolgreich) und V101 (erfolgreich)
am 29.01. und 30.01.2023
sind die Systemmeldungen dann voll mit Meldung V004 (nicht erfolgreich) und V101 (erfolgreich) über zig Seiten
laut Logfile startet der Spuk um diese Uhrzeiten und geht dann bis Mitternacht (wenn der Report verschickt wird?):
29.01.2023 03:23:07
bzw.
30.01.2023 03:14:59
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
babaji
vor 2 Jahren
@olliMD
dir ist womöglich nicht bewusst, dass du etwas aus dem geschlossenen, nicht öffentlichen CG -Board verlinkt hast (nicht von jedermann aufrufbar, weil nicht für jedermann bestimmt)?
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
babaji
dirk.lehmann
vor 2 Jahren
[...] Mir ist nicht klar, wodurch diese Meldungen entstehen. Was ist mit "Gegenstelle" gemeint? Ein Server der Telekom? Mein Mietgerät? Kann ich als Kunde etwas daran ändern? Würde mich über eine Erklärung freuen. [...] 30.01.2023 23:34:17 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
[...]
Mir ist nicht klar, wodurch diese Meldungen entstehen.
Was ist mit "Gegenstelle" gemeint?
Ein Server der Telekom? Mein Mietgerät?
Kann ich als Kunde etwas daran ändern?
Würde mich über eine Erklärung freuen.
[...]
30.01.2023 23:34:17 (V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxx3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
Die Gegenstelle müsste ein Server bei der Deutschen Telekom, der Registrar, sein:
Es handelt sich um die Verbindung durch den Router mit dem SIP-Protokoll, beispielsweise siehe Session Initiation Protocol – Wikipedia SIP-Nachrichten und siehe Session Initiation Protocol – Wikipedia Netzwerkelemente
In der IP-Telefonie bzw. in der VoIP-Telefonanlage ist das SIP ein häufig angewandtes Protokoll.
Der Speedport meldet sich beim Server (zum Beispiel SIP-Server) an; daher kennt der Server die aktuelle IP-Adresse des Routers:
30.01.2023 23:34:18 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxx3
Bitte korrigiert mich, falsch ich einen Sachverhalt nicht ganz richtig beschreibe. Danke.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
dirk.lehmann
Anonymous User
vor 2 Jahren
Mir ist nicht klar, wodurch diese Meldungen entstehen. Was ist mit "Gegenstelle" gemeint? Ein Server der Telekom? Mein Mietgerät? Kann ich als Kunde etwas daran ändern?
Mir ist nicht klar, wodurch diese Meldungen entstehen.
Was ist mit "Gegenstelle" gemeint?
Ein Server der Telekom? Mein Mietgerät?
Kann ich als Kunde etwas daran ändern?
Störung melden.
Tel. 0800 / 330 1000
telekom.de/stoerung
Entweder wird dein Router nicht mit der "Gegenstelle" (Vermittlungsstelle, grauer Kasten an der Straße) synchronisiert oder hat Probleme sich einzuwählen.
Aus dem (zerhacktstückten) Systemlog entnehme ich dass der Speedport ständig die Verbindung verliert.
Leider schreibst du nichts zum Tarif. Sollte es ein REGIO-Tarif sein gilt für dich eine andere Zuständigkeit.
Tel. 0800 / 330 6807
2
10
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
@babaji
Also Hausbesuche möchte ich eigentlich nicht, solange es kein Rohrbruch ist. (...) Ich würde jetzt gern abwarten und wenn die Fehler nicht mehr auftreten, würde ich denken, das war ein temporäres Problem auf einem Server.
Also Hausbesuche möchte ich eigentlich nicht, solange es kein Rohrbruch ist.
(...)
Ich würde jetzt gern abwarten und wenn die Fehler nicht mehr auftreten, würde ich denken, das war ein temporäres Problem auf einem Server.
Guten Morgen. Kann dich da verstehen & gerne auch schreiben, bevor dann das Rohr gebrochen ist, da lässt sich meist noch vorher etwas flicken.
Was ist denn mit EasySupport? (....) In den Systemmeldungen erschien für alle 3 Nummern dann jeweils: (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt und das ohne Fehlermeldungen. Ich weiss nicht, ob da eine Kausalität vorliegt oder ob das Zufall war.
Was ist denn mit EasySupport?
(....)
In den Systemmeldungen erschien für alle 3 Nummern dann jeweils:
(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt
und das ohne Fehlermeldungen.
Ich weiss nicht, ob da eine Kausalität vorliegt oder ob das Zufall war.
Kann weder das Eine bestätigen, noch das Andere ausschließen. 🙈 Vielleicht haben sich da Dinge zeitlich verkettet, die zeitlich sonst nur selten gemeinsam auftreten. Hab' einfach deine 👀 wachsam darauf und wenn dir erneut etwas ungereimt vorkommt, schreibst du hier wieder in die Runde.
Genieß' weiterhin deinen Start in den Mittwoch.
Greetz
Stefan D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
babaji