Gemeinde Breitbandausbau - unser Grundstück nicht

vor 7 Jahren

Hallo,
gerade hat die Gemeinde veröffentlicht dass bei uns der Breitbandausbau stattfinden wird. Auf meine Anfrage hin, wurde mir bestätigt das unser Grundstück nicht geplant ist, unser Nachbar (es handelt sich hier um eine Doppelhaushälfte, zählt als zwei eigene Grundstücke) jedoch schon. Diese sind nicht einmal Kunden, wir jedoch schon und wir haben erst im November 2016 einen Anschluss bei der Telekom für viel Geld wiede abgeschlossen bekommen.
Ich fühle mich benachteiligt und übergangen.

Gibt es Möglichkeiten? Die Gemeinde meinte wir hätten womöglich keinen Telekomsnschluss, was jedoch der Fall ist!

Bitte um dringende Klärung des Sachverhaltes.

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18

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo,

    gerade hat die Gemeinde veröffentlicht dass bei uns der Breitbandausbau stattfinden wird. Auf meine Anfrage hin, wurde mir bestätigt das unser Grundstück nicht geplant ist, unser Nachbar (es handelt sich hier um eine Doppelhaushälfte, zählt als zwei eigene Grundstücke) jedoch schon. Diese sind nicht einmal Kunden, wir jedoch schon und wir haben erst im November 2016 einen Anschluss bei der Telekom für viel Geld wiede abgeschlossen bekommen. 

    Ich fühle mich benachteiligt und übergangen. 

     

    Gibt es Möglichkeiten? Die Gemeinde meinte wir hätten womöglich keinen Telekomsnschluss, was jedoch der Fall ist! 

     

    Bitte um dringende Klärung des Sachverhaltes. 

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Sorry da ging wohl was mit automatischer Seitenaktualisierung am Handy schief.

    Bin ich hier eigentlich im richtigen Abschnitt?

    Das letzte mal kamen sehr schnell Informationen.

     

    Mfg

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren


    @ZachiUhrlau schrieb:

    Hallo,
    gerade hat die Gemeinde veröffentlicht dass bei uns der Breitbandausbau stattfinden wird. Auf meine Anfrage hin, wurde mir bestätigt das unser Grundstück nicht geplant ist, unser Nachbar (es handelt sich hier um eine Doppelhaushälfte, zählt als zwei eigene Grundstücke) jedoch schon. 


    Um die Situation besser einschätzen zu können:

     

    Wenn die Gemeinde das so hausnummerngenau veröffentlicht: gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um einen geförderten Ausbau handelt, und es sich bei dem veröffentlichten Ausbau um das ausgeschriebene Erschliessungsgebiet handelt? 

     

    Und falls ja, welche Technologie wurde ausgeschrieben: FTTC (also Glasfaser bis zum Verteilerkasten, erkennbar an ausgeschirebenen Geschwindigkeiten "bis zu 50 Mbit/s") oder FTTH (also Glasfaser bis in die Wohnung, üblicherweise erkennbar an ausgeschrieben Geschwindigkeiten von "mindestens 100 Mbit/s" oder mehr)?

    0

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Hallo @ZachiUhrlau,

     

    um was geht es denn für einen Ausbau?

    Um FTTC oder um FTTH .

    Bei einem FTTC -Ausbau bezweifle ich, dass die Gemeinde hier richtig liegt. Denn dabei profitieren alle Anwesen, die an dem betreffenden Verzweigerkabel des überbauten Kabelverweigers angeschlossen sind. Wenn das Nachbarhaus versorgt und Dein Gebäude nicht, dann müsste Dein Gebäude über einen komplett anderen Leitungsweg verfügen. Das ist bei einer Doppelhaushälfte eher unwahrscheinlich.

     

    Selbst bei einem FTTH -Ausbau würde ich es eher als unwahrscheinlich einstufen, dass man die eine Doppelhaushälfte angräbt und die andere hingegen nicht.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Das klingt ja schon vernünftig ... also wir sind das zweite Haus in der Straße (vom Verteiler aus gesehen) danach kommen noch viele weitere (Grubdschule etc auch) ... unser Kabel kommt etwa 2 Meter neben dem von Hausnummer 15 aus der Erde. Also wenn ich aktuell einen VerfügbarkeitCheck mache steht dort auch bei der 15 noch nichts. Aber soll ja auch noch etwas dauern ... nur würde ich mir sehr gerne etwas reservieren (wie es in dem Brief steht, nicht dass dann wieder nichts frei ist - war bei meiner letzten Wohnung so)

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Guten Tag @ZachiUhrlau und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Magst du mal dem Tipp von @dude0815 nachkommen und deine Daten im Profil ergänzen? Im Anschluss kurz hier im Beitrag eine Rückmeldung und ich versuche in Zusammenarbeit mit den zuständigen Kollegen herauszufinden, was wir für Möglichkeiten haben. Fröhlich

    Viele Grüße Sven Ö.

    8

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @ZachiUhrlau

    ZachiUhrlau schrieb: Ich habe meine Kundenummer nun hinzugefügt

    Prima und wie ich sehe, hast du hier auch schon eine Antwort bekmmen. Fröhlich

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Vertrag-waehrend-der-Laufzeit-wechseln/m-p/2778887#M194417

    Greetz
    Stefan D.

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