Geräte verbinden sich trotz Mesh mit Router statt mit Repeater

vor einem Jahr

Hallo 

 

Ich habe vor kurzem meinen Speedport Smart 4 mit meinem Glasfaser Anschluss bekommen, dieser steht am ende der Wohnung, habe per Kabel am anderen Ende einen Speedhomewifi aufgestellt um vollen Empfang überall zu erhalten. Dieser ist als Mesh Gerät aufgebaut,

trotz alledem gibt es einige Geräte die im selben raum wie der Repeater stehen, sich aber trotzdem nur mit dem Router verbinden anstatt über den viel näheren AP, dazu kommt es sowohl zu mangelhafter Verbindungsqualität als auch alles paar Stunden zu Verbindungsabbrüchen. Langsam wird das ganze sehr nervig und ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte außer das Mesh auszuschalten und den Repeater mit seperater SSID laufen zu lassen damit man sich selber aussuchen kann mit welchen Gerät sich verbunden wird

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @tim-netphen 

    welche Firmwareversionen haben die einzelnen Komponenten?

    Mach bitte mal einen Screenshot der Mesh - Übersicht .

    Danke

    Gruß

    waage1969

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Beide sind auf aktuellster Firmware 

    Speedport Smart 4 Plus : 010142.3.6.001.0

    SpeedhomeWifi Repeater : 010138.3.0.003.1

    Mesh.png

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @tim-netphen 

     

    In einem WLAN bestimmt das Endgerät, wo und wie es sich mit einem Router/AP/Repeater verbindet. Diese Geräte können über diverse Möglichkeiten versuchen, diese "Entscheidung" zu beeinflussen, aber nicht aktiv bestimmen. Und das Endgerät muss das auch nutzen können.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Setze mal die Mesh Komponenten alle zurück. Den SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW auf Werksreset hinten und am Router im Menü, Einstellungen, Problembehanldung > Mesh, alle Löschen.

     

    Verbinde danach per WLAN (!) den SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW ohne Kabel mit dem WPS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ WPS /ta-p/4597466#glossar" target="_blank"> WPS Button mit dem Router. Warte ca. 10 Minuten. Schließe dann das LAN Kabel vom Router an und starte das Gerät neu.

     

     

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @tim-netphen danke für den Beitrag. Fröhlich

     

    Wie ich sehe, hast du hier schon super Unterstützung und auch entsprechende Erklärungen erhalten. Danke an alle. 🤗

     

    Du hattest eingangs geschrieben: 

    @tim-netphen: mangelhafter Verbindungsqualität als auch alles paar Stunden zu Verbindungsabbrüchen.

    Betrifft es denn auch die Geräte die deines Erachtens falsch verbunden sind oder ging es hier speziell um den Laptop deiner Frau? Dazu hatte @Waage1969 ja noch was geschrieben.

     

    Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? 

     

    Gerne auch im Profil schon mal die Angaben ergänzen, damit wir bei Bedarf direkt darauf zugreifen können.

     

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

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