Geräte verbinden sich trotz Mesh mit Router statt mit Repeater
2 years ago
Hallo
Ich habe vor kurzem meinen Speedport Smart 4 mit meinem Glasfaser Anschluss bekommen, dieser steht am ende der Wohnung, habe per Kabel am anderen Ende einen Speedhomewifi aufgestellt um vollen Empfang überall zu erhalten. Dieser ist als Mesh Gerät aufgebaut,
trotz alledem gibt es einige Geräte die im selben raum wie der Repeater stehen, sich aber trotzdem nur mit dem Router verbinden anstatt über den viel näheren AP, dazu kommt es sowohl zu mangelhafter Verbindungsqualität als auch alles paar Stunden zu Verbindungsabbrüchen. Langsam wird das ganze sehr nervig und ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte außer das Mesh auszuschalten und den Repeater mit seperater SSID laufen zu lassen damit man sich selber aussuchen kann mit welchen Gerät sich verbunden wird
1378
16
This could help you too
5 years ago
2709
0
3
3847
0
3
6 months ago
1523
0
4
1685
0
2
990
0
2
2 years ago
Hallo @tim-netphen
welche Firmwareversionen haben die einzelnen Komponenten?
Mach bitte mal einen Screenshot der Mesh - Übersicht .
Danke
Gruß
waage1969
1
Answer
from
2 years ago
Beide sind auf aktuellster Firmware
Speedport Smart 4 Plus : 010142.3.6.001.0
SpeedhomeWifi Repeater : 010138.3.0.003.1
Mesh.png
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@tim-netphen
In einem WLAN bestimmt das Endgerät, wo und wie es sich mit einem Router/AP/Repeater verbindet. Diese Geräte können über diverse Möglichkeiten versuchen, diese "Entscheidung" zu beeinflussen, aber nicht aktiv bestimmen. Und das Endgerät muss das auch nutzen können.
0
2 years ago
Setze mal die Mesh Komponenten alle zurück. Den SHW auf Werksreset hinten und am Router im Menü, Einstellungen, Problembehanldung > Mesh, alle Löschen.
Verbinde danach per WLAN (!) den SHW ohne Kabel mit dem WPS Button mit dem Router. Warte ca. 10 Minuten. Schließe dann das LAN Kabel vom Router an und starte das Gerät neu.
12
Answer
from
2 years ago
@Waage1969
Nur der Arbeitslaptop meiner Frau verliert öfters die Verbindung, vllt. liegt es aber auch an dem Gerät nicht an unserem Netz
Answer
from
2 years ago
Hallo @tim-netphen
dann sollte mal nach Betriebssystem / verwendeter Treiber geschaut werden, ggf. ist eine Aktualisierung die Lösung.
Nenne bitte mal etwas genaueres zum verwendeten System / WLAN Karte & Treiber, sowie dessen Version - Danke!
Gruß
Waage1969
Answer
from
2 years ago
Hallo @tim-netphen danke für den Beitrag.
Wie ich sehe, hast du hier schon super Unterstützung und auch entsprechende Erklärungen erhalten. Danke an alle. 🤗
Du hattest eingangs geschrieben:
@tim-netphen: mangelhafter Verbindungsqualität als auch alles paar Stunden zu Verbindungsabbrüchen.
Betrifft es denn auch die Geräte die deines Erachtens falsch verbunden sind oder ging es hier speziell um den Laptop deiner Frau? Dazu hatte @Waage1969 ja noch was geschrieben.
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Gerne auch im Profil schon mal die Angaben ergänzen, damit wir bei Bedarf direkt darauf zugreifen können.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from