Gelöst

Geschwindigkeit Magenta Zuhause S Hybrid

vor 8 Jahren

Guten Tag Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem, und zwar seit nun mehr als 3 Wochen hab ich immer wieder Geschwindigkeit Probleme bei meinem Anschluss, ich habe schon 3 Störungsmeldungen, Telefonisch sowie auch Online, abgegeben und sie wurden immer als erledigt eingetragen. Für mich sieht das aber nicht danach aus, ich habe verschieden Anhaltspunkte mal notiert:

1.)  Ab 10 Uhr ist immer nur eine Downloadgeschwindigkeit von 0,2 Mbit/s bis 16 Uhr oder zum Teil länger, danach funktioniert alles ganz normal mit ca 14 Mbit/s.

2.)Am Wochenende tritt die Störung sporadisch auf.

3.) Wenn ich in den Routereinstellungen auf "Dsl-trennen" gehe, habe ich direkt eine LTE Geschwindigkeit von 16Mbit/s.

4.)Schalte ich LTE aus und gehe nur über DSL hab ich eine sehr schwankende Verbindung zwisch 0,2 Mbit/s und 1,5Mbit/s.

5.) Das einzige was Konstant ist, ist mein Upload von 2,5 Mbit/s, wäre froh wenn Upload und Download genau andersrum wäre.

 

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Zuhause S Hybrid
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?       S

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Bemerkt seit 3 Wochen
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :  siehe oben
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

siehe oben
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
siehe oben
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017
- Letzter Neustart vom Router:  23.06.2017 um 19:42 Uhr.
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) : Down: 2304 Up: 543
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) :
- CRC : Up:0    Down: 80669 
- HEC : UP:0    Down: 232490
- FEC: Up: 0     Down:2143396

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 33155330
- RSRP : -76
- RSRQ : -6


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up 
- Bonding: Up

 

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen 😃

 

MfG

MacH

 

2038

14

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    willkommen und Hallo @MacH93,

    danke für Ihren ersten Beitrag in unserer Community und vielen Dank für die ausführlichen Daten.

    Die DSL-Werte sind nicht optimal, daher werde ich jetzt für Sie eine DSL-Leitungsmessung beauftragen. Unsere Diagnose wird sich dann anschließend mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen. Gerne dürfen Sie uns weiter auf dem Laufenden halten.

    Schöne Grüße
    Florian Sa.

    8

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @MacH93

    gerne doch und sollte noch was sein, einfach hier im Beitrag melden. Zwinkernd

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @MacH93

    Danke für die Werte !

    So dann mal zusammengefasst:

    Bei Dir sind vier verschiedene CELL- ID.

    Hier musst Du als erstes mal den Empfang optimieren / ausrichten so das Du konstant auf einer bleibst.

    Hierbei ist die Auslastung der CELL- ID ebenso wichtig wie die Empfangswerte.

    Hier hilft meistens nur testen.

    CellID = 33155330, Band = LTE1800, RSRP = -76dBm, RSRQ = -7dB

    CellID = 27842816, Band = LTE800, RSRP = -71dBm, RSRQ = -8dB

    CellID = 25619712, Band = LTE800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -14dB

    CellID = 33093377, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -9dB

     

    Siehe hierzu auch z. B.:
    http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
    und
    http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

    Im allgemeinen sehe ich mehr als einen CELL- ID Eintrag im Router pro Tag schon als "kritisch" an. Zwinkernd

    Gruß
    Waage1969

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von