Geschwindigkeitsproblem Leitung oder Heimnetz

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich habe einen Magenta Zuhause XL Tarif mit 250 MBit/s. an diesem Anschluss hängt ein Draytek Vigor 167 und dahinter eine Unifi UDM. Die erreichte Geschwindigkeit beträgt aber "nur" 200 MBit. Getestet mit mehreren verschiedenen Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten. Das ist natürlich ein Luxusproblem und ich käme nicht auf die Idee dafür eine Störung zu melden. Es funktioniert ja alles, wie es soll. Aber es interessiert mich natürlich, wo die restlichen 50 MBit geblieben sind.

 

Bevor ich nun meine gesamte Konfiguration auseinandernehme und wieder zusammenbaue und mich während der dadurch verursachten Ausfallzeiten gegen Giftanschläge und ähnliche Attentatsversuche der Familie verteidigen muss, würde ich gerne wissen, ob meine Leitung nicht mehr hergibt oder ob der Fehler doch in meinem Netz, also bei mir liegt. Wie kann man das ermitteln?  

 

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    • vor einem Jahr

      Welchen DSL-Sync hast denn anliegen?

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo,

       

      wen ich nachher zu Hause bin, sehe ich mal nach, um aktuelle Zahlen zu bekommen. Das kann aber noch einen kleinen Moment dauern, weil man hier meint, ich solle für mein Gehalt arbeiten. Da fragt  man  sich doch, wie sich dieses Konzept "arbeiten gehen" so flächendeckend durchsetzen konnte. So richtig Spass macht es ja auch nicht immer. 

       

      Bis dahin erst einmal Danke für die schnelle Antwort. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Alles gut, nur kein Stress. 

      Das hier nist noch nen klassisches Forum, kein Chat. 😄 

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    • vor einem Jahr

      Thomas.NVP

      würde ich gerne wissen, ob meine Leitung nicht mehr hergibt

      würde ich gerne wissen, ob meine Leitung nicht mehr hergibt
      Thomas.NVP
      würde ich gerne wissen, ob meine Leitung nicht mehr hergibt

      Dann schau doch als Erstes mal, mit welchen Werten das Vigor-Modem syncht. Und die Speedtests hast du wie genau gemacht – über WLAN? Oder per LAN-Kabel an den Unifi-APs?

       

      Viele Grüße

      Thomas

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    • vor einem Jahr

      Hallo,

       

      so, ich habe das Modem einmal neu gestartet und die Daten ausgelesen.  So sieht es aus.

       

      Status Showtime

       

      Mode                 VDSL2
      Profile               35b
      Annex               ANNEX B
      DSL Version    5.12.29.0_B_A60901
      Power Management Mode --
      Vendor ID      fe004452 41590000


      ATU-C Information
      Vendor ID b5004244 434dc278

       

      Line Statistics

       

      Actual Rate                 204413 kbps Downstream                45722 kbps Upstream
      Attainable Rate         4294967 Kbps Downstream               45723 Kbps Upstream
      Path Mode                  Downstream: Interleaved                    Upstream: Fast
      Interleave Depth      Downstream:16                                        Upstream:1
      Actual                          PSD Downstream: 0 dB                         Upstream:0 dB
      SNR Margin               Downstream: 10.9 dB                             Upstream: 6.2 dB

       

      Trellis                          Near End: -                                                 Far End: -
      Bitswap                     Near End:OFF                                            Far End:OFF
      ReTx                           Near End:ON                                              Far End:ON
      Attenuation            Near End:7.4 dB                                         Far End:0.1 dB
      CRC                          Near End:0                                                  Far End:0
      FECS                        Near End-                                                    Far End-

       

      Ich hoffe, damit kann man etwas anfangen.

       

      P.S. Hier läuft nebenbei Niederlande gegen Österreich. Da würde ich auch sagen Status: Showtime! Zwinkernd 

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Thomas.NVP,

       

      ich habe dich telefonisch gerade leider nicht erreicht. Nenne gerne ein Zeitfenster, wann es bei dir passt. 

       

      Gruß

      André

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      Uneingeloggter Nutzer

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