Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gespräch intern weiterleiten
vor 7 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe einen Speedport Smart 4 und daran 3 IP-Telefone der Firma GEQUDIO bzw. Fanvil angeschlossen. Ich kann mit allen drei Telefonen Anrufe tätigen und entgegennehmen. Leider kann ich, einen bereits angenommenen Anruf, nicht intern weitergeben. Ich kann intern telefonieren z.B. über die **71, jedoch funktioniert der Transfer nicht. Zuvor hatte ich eine FritzBox an diesem Anschluss mit den selben Telefonen, damit hat der Transfer ohne Probleme funktioniert.
Jetzt meine Frage:
Ist es überhaupt möglich mit dem Speedport Smart 4 Gespräche intern über IP-Telefone weiterzugeben? Hat jemand Erfahrung mit der interen Übergabe mit IP-Telefonen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
139
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
17024
2
8
667
0
4
7144
0
2
3252
0
2
440
0
2
teezeh
Community Guide
vor 7 Monaten
Machst du das wie im Handbuch auf S. 168 beschrieben -> https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4#page=168 ?
Viele Grüße
Thomas
0
1
lejupp
Antwort
von
teezeh
vor 7 Monaten
Das dürfte schon daran scheitern, dass IP-Telefone keine "R-Taste" haben.
Mal angenommen, der Smart 4 unterstützt die Telefonanlagenfunktionen (vermitteln etc.) auch bei IP-Telefonen, dann fragt sich, welche Signalisierungsform der Tastendrücke er versteht?
Zur Auswahl stehen DTMF -Inband (echte Töne im Sprachkanal), RTP signalling (RFC2833) und SIP-Info (RFC2976). Die meisten VoIP-Telefone unterstützen alle drei Methoden. An Deiner Stelle, @The.Basti , würde ich die im Setup der Telefone einfach mal durchprobieren.
0
The.Basti
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Danke für die schnellen Antworten und Ratschläge Am Telefon gehe ich wie folgt vor:
1. Anruf angenommen
2. ich drücke die "Transfer" Taste (wird im Bildschirm eingeblendet)
3. der Anrufer wird gehalten und bekommt eine Wartemusik
4. ich wähle **71 um den internen Teilnehmer anzurufen
5. der interne Anruf ist aufgebaut
6. ich drücke erneut die Transfer Taste um das Gespräch zu übergeben
Der letzte Schritt funktioniert leider nicht.
Ist das die richtige Option? Hier kann ich auf die erwähnten Arten umstellen:
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
The.Basti
Antwort
von
The.Basti
vor 7 Monaten
Einfach auflegen funktioniert nicht. Vorher hatte ich eine FritzBox und dort hat es funktioniert bin etwas ratlos. Der Telekom Support konnte mir telefonisch auch nicht sagen, ob der Smart4 das unterstützt, deswegen dacht ich vielleicht hat jemand ein anderes IP Telefon mit dem es funktioniert.
0