Gelöst
Gesprächsbeginn erst nach 3 Sekunden (Yealink W60B mit W56H) nach Annahme.
vor 4 Jahren
Hallo,
wir haben das die Yealink W60B Basis mit 5 Mobilteilen (W56H) in Betrieb. Nach Annahme eines Anrufs dauert um die 3 Sekunden bis auf dem Display die Uhr des Gesprächs anfängt zu erscheinen und zu laufen und bis der Anrufer uns verstehen kann.
Das ist uns jetzt nach ein paar Wochen aufgefallen und nach diversen Testanrufen auch zutreffend.
Im Yealink Forum schreibte einer das dass mit den Codecs zu tun hat und mir empfohlen aber welcher Codec und wie das gemacht wird hat er nicht geschrieben.
Vielen Dank im Voraus.
Telekom Anschluss: Deutschland Lan IP Start.
Telefon: Mobilteile 5 x W56H
Basisstation: W60B
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vor 4 Jahren
@gerda-hoffmann
Sind die Rufnummern direkt am Telekomserver oder am Router registriert?
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nur eine Frage kann es sein das die Sprachqualität etwas schlechter geworden ist?
Das kann sein.
G.722 ist HDVoice und PCMA ist halt "nur" ISDN.
Wie sehen denn die Einstellungen in deinem Yealink bezüglich STUN und Transport aus?
Soll ich die yealink Basisstation an den Smart 4 anmelden oder nur die Handhelds?
Wenn dann hätte ich die Yealink Basisstation als IP-Nebenstelle am Smart4 angemeldet.
Vielleicht kann man dann G.722 wieder aktivieren.
Versuch macht kluch.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@wari1957 STUN und Transport siehe Bild.
Dass man die Basisstation an den Smart 4 anmelden kann wusste ich nicht. Das werde ich aber mal testen.
Vielen Dank.
Codecs: Wenn ich es jetzt nur mit PMCA und G722 teste ob die Sprachqualität besser ist? Wie du schon sagtest Versuch mach kluch ...
Am Speedport anmelden: Wenn ich die Yealink Basis am Speedport anmelde können die Mobilteile dann auf das zentrale Telefonbuch des Smart 4 zugreifen? Das wäre dann die optimale Konfiguration für mich.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@gerda-hoffmann
Das Thema VoIP ist halt kein ganz Triviales.
Speziell wenn sich IP-Telefone direkt am Telekomserver registrieren.
Da spukt einem unter Umständen das SIP-ALG des Routers und eventuell auch NAT in die Suppe.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@gerda-hoffmann
Du nutzt doch den Smart4?
Wenn ja, warum meldest du das Yealink nicht als IP-Nebenstelle am Smart4 an?
Wenn nein, einfach alle Codecs, außer PCMA, von rechts nach links schieben.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von