Gelöst

Gigaset C430A IP / VoIP / Einrichtung funktioniert nicht

vor 7 Jahren

Hallo Community,

 

Ich habe einen Speedport Smart 2 Router. Dieser ist als Modem konfiguriert. Als Telefon verwende ich ein Gigaset C430A IP. Wenn ich dieses einrichte, klappt die Registrierung nicht.

 

Ich verwende folgende Angaben

 

Vorwahl+Rufnummer im Format: 0049123456789

Anmeldepasswort: <erstes Passwort der t-online.de Mail Adresse>

Benutzername: me@t-online.de

Angezeigter Name: 0049123456789

 

Firmware von C430A IP habe ich aktualisiert auf 42.247.

 

Die VoIP Ports habe ich an meiner Firewall konfiguriert anhand den Infos von https://www.ibse-fehse.de/blog/2014/12/gigaset-c430-ip-einrichten/.

 

Leider klappt die Anmeldung/Registrierung nicht. Egal, ob ich Telekom oder T-Online als Provider auswähle.

 

Hat bitte jemand noch einen Tipp, was ich falsch mache.

 

Beste Grüße

2101

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @christian.jeannot,

       

      Passwort und Benutzername sind nicht erforderlich.

       

      Sofern du als Provider "MagentaZuhause" in der Liste hast, nimm den. Dort, wo du die Rufnummer eingeben sollst, nimmst du einfach nur Vorwahl + Rufnummer, also 0123456789.

       

      Alles andere lässt du leer.

       

      Viel Glück!

       

      ER

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Der Router ist als Modem konfiguriert, ja?

       

      Was hängt denn dann noch zwischen Modem und IP-Telefon?

       

      Magst du zu Testzwecken mal den Router als Router betreiben?

       

      ER

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

       

      ja, der Speedport Smart 2 ist als Modem konfiguriert.

       

      Die C430A IP wurde zuvor bei einem anderen Provider einige Jahre verwendet. Hier war eine Fritzbox als Modem konfiguriert. Das lief ohne Probleme.

      Den Smart 2 als Router zu Testzwecken umzukonfigurieren macht in meinen Augen daher nicht viel Sinn.

       

      Ich brauche "nur" die Info, welche Daten ich für die VoIP Config verwenden muss. Ich habe hier schon einige Threads zu dem Thema durchgelesen. Theoretisch sollten die Infos passen. 

       

      Beste Grüße

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Die erfolgreiche Registrierung setzt ja eine funktionierende IP-Verbindung voraus.

       

      Wenn du registriert bist und trotzdem eine fehlende IP-Verbindung moniert wird, dann hast du m. E. ein Netzwerkproblem, dessen Ursache nicht in der Konfiguration des Telefons liegt.

       

      Die Fritze und den Smart 2 kann man nicht direkt vergleichen.

       

      ER

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo Zusammen,

       

      sorry für das späte Feedback. 

       

       

      Ich hatte am Telefon noch eine Einstellung falsch. Nun geht es. 

       

      Vielen Dank für die guten Infos und die Antworten. 

       

      Grüße

       

      --Christian

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