Gelöst

Glasfaser-Anschluss - Abschluss Termin storniert

vor einem Jahr

Hallo,

im Jahr 2021 wurde in der Straße Glasfaser verlegt und auch der Hausdurchstich durchgeführt. Am 04.10.2023 habe ich einen Auftrag für einen Glasfaser-Anschluss gestellt. Der Abschlusstermin war terminiert für den 17.10.2023. Der Techniker kam pünktlich und hat die Dose gesetzt. Dabei wurde festgestellt, dass die Glasfaser nicht im Gehäuse war. Ein paar Wochen zuvor gab es Erdarbeiten des Stromversorgers. Die Vermutung liegt nahe, dass hierbei die Glasfaser beschädigt wurde. Wie es nun weitergeht, konnte mir der Techniker nicht sage. Daraufhin wurde der Abschlusstermin systemseitig storniert! Der Ausbau verzögere sich aufgrund externer Gründe auf unbestimmte Zeit. Bei einer Nachfrage über Kontaktformular am 20.11.2023 kam die gleiche Antwort.

Nun sind weitere 2 Monate vergangen und nichts passiert. Woher bekomme ich die Information, ob da überhaupt etwas gemacht wird?

566

29

    • vor einem Jahr

      Auch dir ein freundliches Hallo @MS1232 


      Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

      9

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @MS1232

       

      einige Zeit ist vergangen, aber Ihr Fall ist nicht in Vergessenheit geraten. 😊 

       

      Laut meiner Info kommt morgen ein*e Techniker*in. Ich hoffe, Sie wurden darüber informiert. 

       

      Viel Erfolg & schöne Grüße 

      Ina B. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Ina B. ,

      ja, vielen Dank! Ich wurde am Montag angerufen. Es wurde ein Termin für morgen vereinbart. Ich werde an dieser Stelle wieder informieren.

      Viele Grüße
      Michael

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @MS1232 ,

       

      ach wie schön, freut mich zu lesen. Berichte gerne, ob alles geklappt hat. 🙃

       

      Viele Grüße

      Svenja P. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Na ja, wird schon irgendwo zur Bearbeitung liegen.

      Problem wird sein, dass alle mit dem Neubau beschäftigt sind und keine Kapazitäten für Reparaturen vorgesehen sind. Und wenn es sich tatsächlich um eine Beschädigung auf dem Weg handelt muss geplant werden, eine Baufirma bekommt den Auftrag, die braucht dann Genehmigungen, usw.

      Vielleicht kann ja einer der Teamies was herausfinden.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo zurück @MS1232

       

      Ich habe von dem Kollegen ganz frisch die Info bekommen, dass nächste Woche erforderliche Arbeiten an der Netzebene 3 (Leitungsabschnitt von der Vermittlungsstelle bis zum privaten Grundstück/Gebäude) stattfinden.  👨‍🔧  

       

      Wenn das erledigt ist, kann nochmal eine Terminierung vor Ort erfolgen. Ich behalte alles im Auge und informiere Sie regelmäßig. 👋

       

      VG & erstmal ein schönes Wochenende

      Ina B. 

      0

    • vor einem Jahr

      Update vom 15.02.2024:

      Der Techniker war pünktlich da und wollte gleich durchmessen. Dass keine Glasfaser in der One Box ist, hat er nicht gewusst. Er hatte nur nur die Information, dass der Anschluss gestört ist.

       

      Diagnose von ihm: Abriss der Glasfaser.

       

      Es muss eine neue Glasfaser eingeblasen werden. Ob das nun Telekom oder ein Dienstleister macht, wusste er nicht. Ich werde über den weiteren Reparaturverlauf informiert. Ich hoffe, dass es nicht wieder so lange dauert! Der Einsatz hat 5 Minuten gedauert und er hat sich dafür entschuldigt, dass er es nicht gleich erledigen konnte. Ich bin echt gespannt, wie und wann es weiter geht.

       

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @MS1232

       

      danke für das Feedback. Freuen tue ich mich darüber aber auch nicht. 🙁 

      Ich kläre, wie es nun weitergeht. Melde mich zurück, wenn ich dazu mehr weiß. 

       

      VG & einen schönen Sonntag 

      Ina B. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @MS1232

       

      sorry für meine späte Reaktion. 😐

      Ich habe bisher leider nur erfahren, dass hier Tiefbau erfolgen muss und die Netztechnik dran ist. Ich frage noch einmal nach dem aktuellen Stand.

       

      Herzliche Grüße 

      Ina B. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo & guten Abend @MS1232. 😊

       

      Leider habe ich keine näheren Infos erhalten. Hat sich jmd. bei dir gemeldet? 

       

      VG & ein schönes Wochenende

      Ina B.  

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Ina B. 

       

      bei mir hat sich bisher leider niemand gemeldet!

       

      Gruß

      Michael

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @MS1232 ,

       

      danke für deine Rückmeldung und natürlich sehr schade, das sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat.

       

      Wir melden uns, sobald wir Neuigkeiten haben.

       

      Viele Grüße

      Svenja P. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Es gibt Neuigkeiten! Ein Mitarbeiter der Netztechnik hat angerufen und einen Termin für Dienstag ausgemacht. Sie versuchen die alte Glasfaser auszublasen und eine neue Glasfaser einzubringen. Alles Weitere dann am Dienstag nach dem Technikereinsatz!

      0

    • vor einem Jahr

      So, die beiden Techniker der Telekom waren am Dienstag da. Nach einer Besichtigung des Verteilerschranks (irgendwo in der Nähe) und des Leitungswegs haben sie die alte Glasfaser mit einem kleinen Kompressor ausgeblasen. Nach ihren Angaben waren es über 210m. Der Versuch eine neue Faser mit dem kleinen Kompressor einzublasen hat dann aber leider nicht geklappt. Nach etwa 45m ging es nicht mehr weiter. Jetzt wird eine andere Firma beauftragt, die leistungsstärkere Geräte (große Kompressoren) hat. Sie sollen nächste oder spätestens übernächste Woche kommen.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @MS1232,

       

      danke für deine Nachricht zum Stand der Dinge. 

       

      Dass es nicht direkt mit dem neuen einblasen geklappt hat, ist natürlich schade, aber immerhin geht es zeitnah weiter.

       

      Halte uns auf dem Laufenden.

       

      Beste Grüße 

      Sarah S. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Kleines Update!

      Vorgestern hat die Fachfirma die Glasfaser eingeblasen. Das hat ohne Probleme funktioniert.

      Gestern war bereits der Telekom Techniker da und hat die Faser angeschlossen. Von der Hardwareseite ist nun alles ok. 😁

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @MS1232

       

      Das sind ja schon mal erfreuliche Neuigkeiten.


      Ein schönes Osterfest wünscht

      Claudia Bö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Nachtrag:
      Ich sollte jetzt einen Termin für einen weiteren Technikereinsatz machen, um die Glasfaserdose zu setzen. Da die bereits sitzt habe ich nachgefragt, ob wirklich nochmal jemand kommen muss. Die Dose muss wohl noch registriert werden, also erfodert das einen Technikereinsatz.

      Der Termin ist jetzt am Freitag, dann sollte es wirklich funktionieren 😀

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Michael,

       

      ja, der Technikereinsatz ist auf jeden Fall notwendig. 👍

       

      Dann melde dich gern Freitag noch mal hier, damit wir beruhigt ins Wochenende gehen dürfen. 😎😜

       

       

      Viele Grüße

       

      Svenja P. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Der Techniker hätte am Freitag zwischen 12 und 16 Uhr kommen sollen. Gekommen ist leider niemand! Eine entsprechende Rückmeldung gab es auch nicht! Nach meinem Anruf am Montag bekam ich einen neuen Termin für den 03.05.! 😯 Also wieder 2 Wochen.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @MS1232,

       

      es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich hoffe, dass der nächste Termin glatt über die Bühne gehen wird.

       

      Viele Grüße

      Kerstin Si.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von