Glasfaser Anschluss / Anmeldung

vor 2 Jahren

Hallo Telekom Community!

 

Im Sommer 2021 wurde begonnen in unserem Wohngebiet großflächig Glasfaser zu verlegen. Seit gut einem Jahr liegt nun Glasfaser angeschlossen am Übergabepunkt im Keller unseres Hauses. Seit Monaten bekommen wir Flyer für die Nutzung von Glasfaser in unserem Hause und auch die Seite der Telekom zeigt mittlerweile Verfügbarkeit an. Nun habe ich beschlossen eines der Magenta Produkte zu nutzen bzw. zu bestellen, was auch alles samt Eingangsbestätigung funktioniert.

Einen Tag später bekomme ich die Meldung, dass Glasfaser an meinem Standort nicht Verfügbar ist, doch der Verfügbarkeitstest der Telekom besagt, dass die volle Glasfaseranbindung verfügbar ist.

Auch die Nachbarn gegenüber und die Straße rauf usw. werden bereits voll versorgt.  Telefonate mit dem Kundencenter verlaufen ins Leere, weil diese mir auch nur sagen können, dass kein Anschluss besteht. Es muss doch langsam mal ein Weiterkommen geben. Ich bin für jede Hilfe dankbar! 

597

12

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Tja die spannende Frage ist, was der Eigentümer will.

    Einen GF Hausanschluss kann die Telekom nach dem TKG erzwingen, also auch ohne Zustimmung des Eigentümers bauen. 
    Auch kann nen Eigentümer NUR den Hausanschluss beauftragen aber die weitere Verlegung im Haus ablehnen. 

     

    Kann also sein, dass ihr das zwar im Keller habt aber der Eigentümer nicht will, dass die Telekom im Haus noch das Netz baut. 

    Kommt leider nicht sooo selten vor. 

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @KaFFke2406 Ahoi, gab es schon eine Rückinfo zur Auftragsnummer?

     

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @KaFFke2406

     

    schön, dass du mit dem Anliegen zu uns gekommen bist. 👋

     

    Sorry für das späte Einklinken hier, aber du wurdest ja zum Glück schon gut aufgeklärt von @*PazVizsla* .  

    Ich vermute auch stark, dass hier die Dokumentation eures Hauses noch nicht final im System ist. Wenn wir dem nachgehen sollen, schreib uns gerne und wir melden uns tel. zurück. 📞 

     

    Viele Grüße & gute Nacht 

    Ina B. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 11 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

170

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

316

0

2

Gelöst

vor 11 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

183

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

536

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

240

0

4