Glasfaser-Anschluss: Pon blinkt grün

vor 5 Jahren

Hallo!

 

Leider sehe ich mich gezwungen, hier erneut meinem Unmut Luft zu machen. 

Nachdem am 07.05.2020 nach mehrfachen Verschiebungen endlich der Techniker zum Installieren des Glasfaser-Anschlusses kam, wurde ein Fehler durch ihn festgestellt. Er sagte, dass dieser sich nach wenigen Stunden erledigt haben sollte. Dies war nicht der Fall. 

Seit diesem Tage telefonieren mein Partner und ich mehrfach täglich mit dem Kundendienst um zu erfahren, wie das Problem behoben werden kann. Von den größtenteils hilflosen Mitarbeitern erfahren wir nur neue Terminierungen, an denen das Problem endlich gelöst sei. Bislang wurden wir immer enttäuscht.

 

Wir sind beide im Homeoffice aufgrund der aktuellen Situation und benötigen das Internet dringend! Da helfen auch keine 30GB als Entschädigung für meinen Handyvertrag. 

 

Das Problem: 

Am Glasfaser-Modem im Hausflur blinkt die PON-Leuchte grün und leuchtet nicht konstant. POWER und LOS leuchten beide grün. 

Als Router haben wir einen Speedport Smart 3.

 

Hoffentlich bekomme ich hier etwas Hilfe!

 

P.S.:

 

Nachdem einmalig unsere neue Umzugsanschrift falsch notiert wurde, konnten wir bis heute trotz dutzender Telefonate nicht die korrekte Adresse in unserem Vertrag ändern.

 

MfG

Franziska Werner

1507

6

  • vor 5 Jahren

    Hallo @f.werner3101 


    @f.werner3101  schrieb:

    Leider sehe ich mich gezwungen, hier erneut meinem Unmut Luft zu machen. 

     


    erneut? Heute erst angemeldet und der erste Beitrag.

    Welcher Beitrag war denn unter einem anderen Account gewesen?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich hatte bereits eine Beschwerde an den Kundendienst der Telekom verfasst, jedoch noch nicht hier im Forum.
  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @f.werner3101,

     

    wenn bei der Bereitstellung sich das GF-Modem nicht am OLT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ OLT /ta-p/4456596#glossar" target="_blank"> OLT anmelden kann, dann muss der Techniker eine interne Störungsmeldung für die Behebung des Fehlers weitergeben. 

     

    Er sagte, dass dieser sich nach wenigen Stunden erledigt haben sollte. Dies war nicht der Fall. 

    Da war der Einrichter wohl etwas zu optimistisch. Je nach Ursache für den Anmeldefehler kann die Beseitigung 24 Stunden oder mehrere Wochen dauern. 

     

    Seit diesem Tage telefonieren mein Partner und ich mehrfach täglich mit dem Kundendienst um zu erfahren, wie das Problem behoben werden kann.

    Die Hotline ist im Bereitstellungsprozess bei FTTH nicht eingebunden und hat daher auch keine Möglichkeit hier eine Auskunft zu geben. Ein Anruf oder mehrere Anrufe sind daher eher Zeitverschwendung. 

     

    Nachdem einmalig unsere neue Umzugsanschrift falsch notiert wurde, konnten wir bis heute trotz dutzender Telefonate nicht die korrekte Adresse in unserem Vertrag ändern.

    Warum hast Du das nicht gleich am Anfang geschrieben?

    Da ist doch der Grund für den Anmeldefehler des GF-Modems. 

    Ich gehe davon aus, dass der Anschluss auf den falschen GF-AP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ GF-AP /ta-p/4401087#glossar" target="_blank"> GF-AP gebucht wurde. Deshalb kann sich das ONT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ONT /ta-p/4399121#glossar" target="_blank"> ONT auch nicht anmelden. 

    Sollte das der Fehler sein, muss der aktuelle Auftrag komplett rückabgewickelt werden und auf die richtige Standortadresse neu geschrieben werden. Dieser Vorgang funktioniert aber nicht in ein paar Stunden, sondern dauert erfahrungsgemäß mindestens 10 Werktage. Da sich dabei auch der Installationscode im ONT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ONT /ta-p/4399121#glossar" target="_blank"> ONT ändert, braucht es dann auch wieder einen vor Ort Termin. 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Der Techniker war jedoch bei unserer korrekten Adresse und hat das Glasfaser-Modem eingerichtet. Es befindet sich zumindest im richtigen Haus.

     

    Kann man das auch in einem Telekom-Shop zurückabwickeln? Denn beim Kundendienst hat es ja bis heute nicht geklappt.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Herzlich willkommen @f.werner3101 in unserer Community und vielen Dank für das Hinterlegen deiner Daten im Profil.

    Ich stehe momentan mit den Kollegen von der Netztechnik, bei denen der Fall liegt, in Kontakt und versuche dein Anliegen zu klären. Dein Anliegen wird jetzt priorisiert von den Kollegen bearbeitet. Sobald ich eine Rückmeldung von den Kollegen habe, werde ich mich bei dir melden.

    Gruß
    Timur K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @f.werner3101

    So da bin ich wieder. Ich habe jetzt eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Es gab einen Fehler in einer Schnittstelle und diesen haben die Kollegen jetzt bereinigt. Nach deren Aussagen sollte es jetzt wieder funktionieren. Gib mir diesbezüglich bitte eine Rückmeldung, ob das der Fall ist.

    Gruß
    Timur K.

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