Glasfaser-Anschluss Status

vor 2 Jahren

Ich habe September über die Telekom ein Glasfaser-Tarif mit Glasfaser-Hausanschluss bestellt. Das Glasfaser-Netz ist von Glasfaser-Nordwest (Der Ausbau im Gebiet erfolgt durch unseren Partner Glasfaser-NordWest WB).

 

September wurde dann der Hausanschluss (Leerrohr) durchgeführt.

 

Heute wurde dann endlich die Glasfaser in mein Haus eingespeist. Habe jetzt diese Glasfaser-Box (Gf-Ta?) mit der Home-ID und dem grünen Buchse drauf. (Siehe Anhang).

 

Der Status bei der Telekom hat sich seit den Monaten nicht geändert, und steht bei "Eigentümerinformation erhalten". (Siehe Anhang). Eigentlich müsste der Status 3 Punkte weiter sein: "Glasfaser angeschlossen"..  Post habe ich auch keine bisher erhalten.

 

Liegt da ein Fehler vor? Der Zugang müsste nun eigentlich funktionieren?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

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Bildschirm­foto 2022-12-09 um 15.07.06.png

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Was sagt die Glasfaserhotline (0800 2266100)

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren


    @Robat666  schrieb:

    Heute wurde dann endlich die Glasfaser in mein Haus eingespeist. Habe jetzt diese Glasfaser-Box (Gf-Ta?) mit der Home-ID und dem grünen Buchse drauf. (Siehe Anhang).

     

    Der Status bei der Telekom hat sich seit den Monaten nicht geändert, und steht bei "Eigentümerinformation erhalten". (Siehe Anhang). Eigentlich müsste der Status 3 Punkte weiter sein: "Glasfaser angeschlossen"..  Post habe ich auch keine bisher erhalten.

     

    Liegt da ein Fehler vor? Der Zugang müsste nun eigentlich funktionieren?

     


    Ja, sieht so aus. Da muss das Team bzw. die genannte Hotline wohl einmal bei GFNW nachhaken.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Die Hotline meinte, das liegt an Glasfaser-Nordwest, wie der Status angezeigt wird. 

     

    @Andreas__  schrieb:
    Da muss das Team bzw. die genannte Hotline wohl einmal bei GFNW nachhaken.

    Habe ich eben nochmal erwähnt bei der Hotline. Das können die leider nicht.

    17

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Robat666 ,

     

    die technischen Tickets sind beide aktiv, das heisst nicht gelöst.

    Es gibt nur zwei Stati: gelöst oder nicht gelöst. 

    Sie bekommen Informationen, wenn Sie zur Verfügung stehen.

    Wenn Sie keine Information von uns bekommen, dann heisst das, es gibt nichts Neues.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

     

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Könnten Sie bitte noch folgende Informationen dem internen technischem Ticket (um welche Abteilung handelt es sich denn überhaupt?) hinzufügen, da ich denke, dass es damit zusammen hängen könnte:

     

    Ursprünglich habe ich bei der Telekom Juni 2022 den Glasfaser-Anschluss (Nummer xxxxx-xxx-xxxxx) bestellt. Das war also überhaupt der 1. Auftrag hier ein Glasfaser-Anschluss durch die GFNW zu erstellen (Bereitstellung Konnektivität).


    Da die Bestellung dann nach paar Wochen nicht mehr im Kundencenter ersichtlich war, habe ich die Bestellung mit Absprache des Telekom-Hilft-Teams September 2022 storniert. Hier war das Leerrohr bzw. das Haus noch nicht angeschlossen.

    Danach habe ich sofort eine neue Bestellung getätigt (Nummer xxxxx-xxx-xxxxx). Für diesen zweiten Auftrag wurde dann das Haus und die Glasfaser angeschlossen (laut GFNW) und die Infos wie Home-ID an die Telekom übermittelt (für den 2. Auftrag).

    Vlt. ist das System für meinen o.g. Fall nicht abgestimmt. Meine Vermutung ist, dass im Telekom-System für meine Adresse quasi noch der 1. Auftrag abhängig ist und hier noch auf die Home-ID "gewartet" wird. Das könnte ja womöglich erklären, warum die Home-ID im System nicht ersichtlich ist.

     

    Vlt. könnte diese Info den Technikern ja weiter helfen um die Ursache des Problems zu finden.

     

    Danke.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Robat666 ,

     

    vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

     

    Der Anschluss unter der Kundennummer Ihrer Frau funktioniert.

     

    Ich habe die Anfrage zur Kündigung des Anschlusses und Übernahme der Rufnummern an den Anbieter gesendet. Sobald mir Rückmeldung vorliegt, informiere ich Sie.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

     

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