Glasfaser Auftrag durch Bulk seit 2 Jahren blockiert?
3 months ago
Hallo,
wir haben XXX-XXX einen Glasfaser Anschluss beauftragt. Seit Ende XXX-XXX wohnen wir auch in diesem Haus.
Wir teilen uns mit anderen Parteien eine tiefgarage und einen Hausanschluss Technik Raum.
In diesen Raum wurden auch die glasfaserLeitungen in das Gebäude eingeführt und mit unserer Adresse beschriftet. (unter dieser Adresse wohnen ausschließlich wir).
Nach diversen Rückfragen bei verschiedenen Hotlines kam jetzt heraus, dass bei uns wohl ein bulk Auftrag vorliegt.
Dieser blockiere seit Monaten alle nächsten Schritte.
Wie kann dieses Problem endlich gelöst werden? Es gibt keinen Bauträger oder eine Hausverwaltung die informiert wurde. Die komplette Tiefgaragen WEG möchte den für alle Hausnummern beauftragen glasfaser Anschluss.
Wir haben keine Alternative per DSL und benötigen endlich Internet...
Wann werden wir endlich angeschlossen? Wie gesagt warten wir seit XXX-XXX, obwohl glasfaser bereits im Keller liegt.
159
0
19
Accepted Solutions
All Answers (19)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1 year ago
511
0
13
277
0
9
1946
0
3
2 years ago
357
0
10
Kugic
3 months ago
Der blockiert nichts.
Sondern das ist der Auftrag mit dem das komplette Gebäude erschlossen wird.
Meldungen und Ansprechpartner bekommen der Auftraggeber. Scheinbar gibt es hier ja erhöhten Klärungsbedarf aufgrund der Tiefgarage.
1
0
Vincevega
3 months ago
Es wäre ja okay, wenn jemand (WEG Verwalter?) eine Rückmeldung oder Informationen bekommen würde. Nur passiert genau das leider nicht.
Die Glasfaserrohre liegen im Hausanschlussraum und keiner weiß, wie es weitergehen soll. Daher hoffe ich hier im Forum auf Unterstützung.
0
6
Load 3 older comments
Melek C.
Telekom hilft Team
Answer
from
Vincevega
3 months ago
Hey @Vincevega,
ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, einfach nicht von der Stelle zu kommen, fast als würde man im Schlamm feststecken. 😕 Ich würde mir das Ganze gerne genauer anschauen. Am besten telefonieren wir dafür, wann passt es dir zeitlich? Keine Sorge, gemeinsam bekommen wir Licht ins Dunkle. 🔦
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße
Melek
0
Vincevega
Answer
from
Vincevega
3 months ago
Hallo ich bin telefonisch heute gut erreichbar.
0
Max Ba.
Telekom hilft Team
Answer
from
Vincevega
3 months ago
@Vincevega
Danke dir für das nette Telefonat.
Wie besprochen ist für Freitag der Installationstermin geplant, danach solltest du den Anschluss dann in Betrieb nehmen können.
Halte mich gerne auf dem Laufenden und falls Fragen aufkomme, melde ich mich nochmal telefonisch.
Gruß
Max
0
Unlogged in user
Answer
from
Vincevega
Vincevega
3 months ago
Dies ist alles bereits erfolgt. Es gibt sowohl einen Beschluss, als auch ist die Hausverwaltung mit mir im Austausch. Allerdings bis jetzt ohne Erfolg. Es gibt keine Reaktion von Seiten der Telekom, wie es weitergeht. Ausser eben, dass ein bulk Auftrag vorliegt.
0
1
Buster01
Answer
from
Vincevega
3 months ago
Warte auf die Teamies ,
die können andere Systeme einsehen und haben auch Ansprechpartner
(der GF-Ausbau ist recht komplex,
z.B. der Kunde beauftragt einen GF-Anschluß bei der Telekom (geht weil Kooperationsvertrag besteht),
die Telekom ist aber gar nicht GF-Netzbetreiber (habe in meinem Bereich 3 GF-Netzbetreiber);
jetzt arbeitet aber PTI auch als SUB für andere Netzbetreiber
(plant, baut, wartet; also selbst wenn da Telekom-Autos und -Techniker sind, muß die Telekom nicht GF-Netzbetreiber sein),
desswegen ist es so schwer, den richtigen Ansprechpartner zu kontaktieren.)
0
Unlogged in user
Answer
from
Vincevega
Vincevega
3 months ago
Hallo, leider gibt es weiterhin eine Verwirrung. Das Glasfaser ist jetzt im Hausanschlussraum in der Tiefgarage. Aber die Verlegung in unseren Keller sei nicht beauftragt. Leerohre sind von uns gezogen worden.
Bitte um einen kurzen Rückruf, damit wir das Problem lösen können und die Techniker nicht wieder nach halber Arbeit abrücken.
Vielen Dank
0
3
Max Ba.
Telekom hilft Team
Answer
from
Vincevega
3 months ago
@Vincevega
Danke dir nochmal für das Telefonat.
Aktuell wird da doch nur die NE3 Verkabelung gemacht und für die NE4 müssen wir nochmal nach einem anderen Termin schauen.
Dafür telefonieren wir dann am Montag gegen 10 Uhr nochmal.
Schönes Wochenende.
Gruß
Max
0
Vincevega
Answer
from
Vincevega
3 months ago
Danke, Fotos der Anschlussdose habe ich hochgeladen. Leider ist die Dose im Technikraum der Tiefgarage montiert worden und nicht wie gewünscht bei uns im Keller. Ein Leerrohr für die Glasfaser wäre vorhanden gewesen.
Das Team war sehr nett, nur durften Sie nur Dosen in diesem Raum setzen.
Ich hoffe wir finden zeitnah eine Lösung und vor allem einen Termin, wann wir endlich ins Internet können.
PXL_20250131_095948556.jpg
0
Timur K.
Telekom hilft Team
Answer
from
Vincevega
3 months ago
Vielen Dank für das Foto und die weiteren Infos 🙏🏽
Meine Kollege @Max Ba. wird sich dann am Montag noch mal bei dir melden 🙂
Viele Grüße
Timur
0
Unlogged in user
Answer
from
Vincevega
Vincevega
2 months ago
Die Telekom hat sich für Freitag nochmal vor Ort angemeldet und wir hoffen, dass es dann einen Anschluss ans Netz gibt.
Unsere Adresse läuft im System als Einfamilienhaus und gleichzeitig als Mehrfamilienhaus auf Grund des Technikraums ausserhalb. Das ließ sich im System wohl nicht gut abbilden und verwirrte Techniker vor Ort. Daher wohl einige Verzögerungen.
0
2
Max Ba.
Telekom hilft Team
Answer
from
Vincevega
2 months ago
@Vincevega
Danke dir nochmal für das kurze Telefonat.
Wir warten den Termin am Freitag ab und bleiben weiterhin in Kontakt.
Gruß
Max
0
Max Ba.
Telekom hilft Team
Answer
from
Vincevega
2 months ago
@Vincevega
Hey,
wie verlief der Termin am Freitag?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß
Max
0
Unlogged in user
Answer
from
Vincevega
Vincevega
2 months ago
Hallo, der Termin am Freitag war nicht erfolgreich.
Der Techniker hat keine Infos, trotz mehrfacher Erklärung meinerseits vorab, erhalten, dass der Hausanschluss nicht in unserem eigenen Keller gesetzt wurde.
Dadurch müssen ca 20 Meter Glasfaser durch ein vorhandenes Speedpipe bis zu uns verlegt werden. Dies ist ohne Druckluft und ohne "stabile" Glasfaser nicht möglich gewesen. Leider wurde der Techniker darüber nicht informiert. Er kam ohne Werkzeug an.
Dafür kam gestern erneut ein Techniker der Telekom und hat sich den Hausanschlussraum angesehen und Fotos gemacht. Im System sei alles nicht korrekt hinterlegt, Gewerbeeinheiten anstatt Wohnungen, keine Leerrohre obwohl vorhanden etc. Es bleibt ein Drama, dass die Abteilungen und Subfirmen nicht miteinander kommunizieren und wir somit weiterhin ohne Internet sind. Auch für die anderen Bewohner im Haus eine Zumutung die ebenfalls endlich angeschlossen werden möchten.
0
1
Max Ba.
Telekom hilft Team
Answer
from
Vincevega
2 months ago
@Vincevega
Freut mich, dass der Anschluss jetzt wie gewünscht verlegt wurde.
Deine Nachbarn können sich gerne hier in der Community melden, falls für deren Anschluss noch Unterstützung benötigt wird.
Gruß
Max
0
Unlogged in user
Answer
from
Vincevega
Unlogged in user
Ask
from
Vincevega