Glasfaser Auftrag durch Bulk seit 2 Jahren blockiert?

vor einem Monat

Hallo, 

wir haben XXX-XXX einen Glasfaser Anschluss beauftragt. Seit Ende XXX-XXX wohnen wir auch in diesem Haus.

Wir teilen uns mit anderen Parteien eine tiefgarage und einen Hausanschluss Technik Raum. 

In diesen Raum wurden auch die glasfaserLeitungen in das Gebäude eingeführt und mit unserer Adresse beschriftet. (unter dieser Adresse wohnen ausschließlich wir). 

Nach diversen Rückfragen bei verschiedenen Hotlines kam jetzt heraus, dass bei uns wohl ein bulk Auftrag vorliegt.

Dieser blockiere seit Monaten alle nächsten Schritte. 

Wie kann dieses Problem endlich gelöst werden? Es gibt keinen Bauträger oder eine Hausverwaltung die informiert wurde. Die komplette Tiefgaragen WEG möchte den für alle Hausnummern beauftragen glasfaser Anschluss. 

Wir haben keine Alternative per DSL und benötigen endlich Internet...

Wann werden wir endlich angeschlossen? Wie gesagt warten wir seit XXX-XXX, obwohl glasfaser bereits im Keller liegt. 

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  • vor einem Monat

    Der blockiert nichts. 
    Sondern das ist der Auftrag mit dem das komplette Gebäude erschlossen wird. 

    Meldungen und Ansprechpartner bekommen der Auftraggeber. Scheinbar gibt es hier ja erhöhten Klärungsbedarf aufgrund der Tiefgarage. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    Es wäre ja okay, wenn jemand (WEG Verwalter?) eine Rückmeldung oder Informationen bekommen würde. Nur passiert genau das leider nicht.

    Die Glasfaserrohre liegen im Hausanschlussraum und keiner weiß, wie es weitergehen soll. Daher hoffe ich hier im Forum auf Unterstützung.

    6

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @Vincevega

     

    Danke dir für das nette Telefonat.

     

    Wie besprochen ist für Freitag der Installationstermin geplant, danach solltest du den Anschluss dann in Betrieb nehmen können.

     

    Halte mich gerne auf dem Laufenden und falls Fragen aufkomme, melde ich mich nochmal telefonisch.

     

    Gruß

    Max

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    Dies ist alles bereits erfolgt. Es gibt sowohl einen Beschluss, als auch ist die Hausverwaltung mit mir im Austausch. Allerdings bis jetzt ohne Erfolg. Es gibt keine Reaktion von Seiten der Telekom, wie es weitergeht. Ausser eben, dass ein bulk Auftrag vorliegt. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Warte auf die Teamies ,

    die können andere Systeme einsehen und haben auch Ansprechpartner

    (der GF-Ausbau ist recht komplex,
    z.B. der Kunde beauftragt einen GF-Anschluß bei der Telekom (geht weil Kooperationsvertrag besteht),

    die Telekom ist aber gar nicht GF-Netzbetreiber (habe in meinem Bereich 3 GF-Netzbetreiber);

    jetzt arbeitet aber PTI auch als SUB für andere Netzbetreiber

    (plant, baut, wartet; also selbst wenn da Telekom-Autos und -Techniker sind, muß die Telekom nicht GF-Netzbetreiber sein),

    desswegen ist es so schwer, den richtigen Ansprechpartner zu kontaktieren.)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    Hallo, leider gibt es weiterhin eine Verwirrung. Das Glasfaser ist jetzt im Hausanschlussraum in der Tiefgarage. Aber die Verlegung in unseren Keller sei nicht beauftragt. Leerohre sind von uns gezogen worden.

    Bitte um einen kurzen Rückruf, damit wir das Problem lösen können und die Techniker nicht wieder nach halber Arbeit abrücken.

    Vielen Dank 

    3

    Antwort

    von

    vor einem Monat

     

     

     

    Vielen Dank für das Foto und die weiteren Infos 🙏🏽

    Meine Kollege @Max Ba. wird sich dann am Montag noch mal bei dir melden 🙂

     

    Viele Grüße

    Timur

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 29 Tagen

    Die Telekom hat sich für Freitag nochmal vor Ort angemeldet und wir hoffen, dass es dann einen Anschluss ans Netz gibt. 

    Unsere Adresse läuft im System als Einfamilienhaus und gleichzeitig als Mehrfamilienhaus auf Grund des Technikraums ausserhalb. Das ließ sich im System wohl nicht gut abbilden und verwirrte Techniker vor Ort. Daher wohl einige Verzögerungen. 

    2

    Antwort

    von

    vor 21 Tagen

    @Vincevega

     

    Hey,

     

    wie verlief der Termin am Freitag?

     

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

     

    Gruß

    Max

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 21 Tagen

    Hallo, der Termin am Freitag war nicht erfolgreich.

    Der Techniker hat keine Infos, trotz mehrfacher Erklärung meinerseits vorab, erhalten, dass der Hausanschluss nicht in unserem eigenen Keller gesetzt wurde.

    Dadurch müssen ca 20 Meter Glasfaser durch ein vorhandenes Speedpipe bis zu uns verlegt werden. Dies ist ohne Druckluft und ohne "stabile" Glasfaser nicht möglich gewesen. Leider wurde der Techniker darüber nicht informiert. Er kam ohne Werkzeug an. 

    Dafür kam gestern erneut ein Techniker der Telekom und hat sich den Hausanschlussraum angesehen und Fotos gemacht. Im System sei alles nicht korrekt hinterlegt, Gewerbeeinheiten anstatt Wohnungen, keine Leerrohre obwohl vorhanden etc. Es bleibt ein Drama, dass die Abteilungen und Subfirmen nicht miteinander kommunizieren und wir somit weiterhin ohne Internet sind. Auch für die anderen Bewohner im Haus eine Zumutung die ebenfalls endlich angeschlossen werden möchten. 

    1

    Antwort

    von

    vor 20 Tagen

    @Vincevega

     

    Freut mich, dass der Anschluss jetzt wie gewünscht verlegt wurde.

     

    Deine Nachbarn können sich gerne hier in der Community melden, falls für deren Anschluss noch Unterstützung benötigt wird.

     

    Gruß

    Max

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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