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Glasfaser Chaos auf den letzten Metern
vor 3 Monaten
Guten Morgen,
vielleicht können ja die Telekom Profis hier in der Community helfen. Mir gehen langsam die Optionen aus...
Aktuelle Situation:
In meinem Ort hat die Telekom sich entschieden, Glasfaser Plus als Ausbaupartner zu verwenden. Diese wiederum machen das mit Circet Deutschland.
2023 wurde mit dem Glasfaser Ausbau in unserem Ortsbereich begonnen. Seit Oktober 2023 liegt das Glasfaserleerrohr in der Straße und ist bis in den HWR gezogen. Soweit so gut. Dann im April 2024 wurde versucht die Glasfaser einzublasen, was nicht gelang, da die Leerrohre vertauscht wurden. Somit wurde im Juni 2024 noch mal "kurz" vor dem Haus aufgebuddelt und das richtige Leerrohre angeschlossen. Anschließend ein paar Wochen später die Glasfaser eingeblasen und dann im August mit vorab Terminabstimmung die Hausanschluss Dose gesetzt. Der Mitarbeiter musste nochmal ins Auto zurück und eine andere Dose holen, da wir ja als Mehrfamilienhaus gelistet sind. Diese Mehrfamilienhausanschluss Dose ist jetzt seit dem 12.08.24 gesetzt. Ich habe dann bei der Telekom angerufen, um das System vom Mehrfamilienhaus zum Einfamilienhaus umstellen zu lassen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass hier Glasfaser Plus zuständig ist und man nur eine Email schicken kann, ich könnte aber auch selber anrufen. Gemacht getan und Glasfaser Plus hat dies als Ticket erföffnet und es wurde Anfang September umgestellt. Also ist im System jetzt alles korrekt also geht es "nur" noch um die Einrichtung.
Ich habe wieder bei der Telekom Glasfaser Hotline (+498002266100) angerufen um einen Installationstermin zu vereibaren. Dies wurde dann für den 17.09. angesetzt, ein Glasfaser Modem wurde verschickt und ist auch angekommen. 2 Tage vor dem 17.09. wurde der Termin von Seiten der Telekom storniert und seit dem steht alles. Anrufe bei der Telekom werden damit beantwortet: "Das ist Glasfaser Plus, da kann man nur eine Email schreiben..." Ich habe auch bei Glasfaser Plus angerufen, hier wurde gesagt, man geht an den Ausbaupartner Circet, um einen neuen Termin zu organisieren. Wieder bei der Telekom Hotline angerufen und mir wurde eine Circet Deutschland Nummer gegeben, die nicht erreichbar ist. Es zeigt sich das Chaos auf den letzten Metern.
Zum meinem Punkt:
Ich habe einen Vertrag mir der Telekom für ein Glasfaser Produkt geschlossen. Somit ist die Telekom mein Vertragspartner. Meine Erwartungshaltung ist, dass die Telekom sich AKTIV kümmert, um den Stillstand zu beheben und mir nicht die Antwort gibt:" Das ist Glasfaser Plus, da kann man nichts machen..."
Wer kann hier helfen? Ich erkläre auch gerne den Sachverhalt nochmal am Telefon, meine Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt.
Vielen Dank im Voraus.
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
Wie kam es denn dazu, und was ist es denn tatsächlich?
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Groot787
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Er kam mit einer Einfamilienhaus Dose, schaute in sein System, dass sagte Ihm hier muss eine Mehrfamilienhaus Dose hin. Also ist er zurück in sein Auto und installierte die Mehrfamilienhausdose.
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Stefan D.
Antwort
von
Groot787
vor 2 Monaten
@Groot787
Wünsche dir einen guten Morgen. Da war ich etwas länger "aus der Bahn geworfen" als es mir selbst lieb war. 🙈 Habe auch eine Info bekommen & unsere ausbauende Firma meldet sich dann bei dir.
Greetz
Stefan
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Monaten
Tut sie .. wenn das dir nur nicht schnell genug geht und du versuchst Ausbaukoordinator zu spielen, brauchst dich nicht wundern, dass du dich aufregst.
Das ist nicht dein Job!
Dauert es, bis sowas geklärt ist?
Ja! Ist immerhin Massenmarkt. Aber auch in dem werden die Anschlüsse gebaut.
Welchen Stand interne Abstimmungen zwischen der GF+ und den Ausbaupartnern haben, wird man dir da nicht mitteilen.
Gehen dich halt schlicht nichts an.
Wenn man einen weiteren Anlauf nehmen kann um das Ding umzubauen, meldet man sich bei dir.
Sollte man von dir noch was brauchen, meldet man sich bei dir.
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Mister Burny
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Monaten
Wenn der Kunde die Aussage bekommt "Das ist Glasfaser Plus, da kann man nur eine E-Mail schreiben" verstehe ich dass so, dass der Kunde aufgefordert wird denen eine Mail zu schreiben. Es ist aber gelinde gesagt s***-egal ob Telekom Eigenausbau, Glasfaser Plus, Glasdfaser Nordwest oder die Stadtwerke Hinter- und Obertupfingen - die Telekom, bzw. der Mitarbeiter hat da ein Ticket einzustellen. Sonst passiert da so viel wie bei Schalke 04 - gar nichts!
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froeschi62
4 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
@Groot787
Vergiss bitte die inhaltslosen Trollkommentare von den üblichen Verdächtigen hier, sie bringen Dich nie wirklich weiter.
Fülle bitte einfach im Link das entsprechende Dokument aus mit Verweis auf diesen Thread und es meldet sich jemand bei Dir. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe volles Verständnis.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true
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