Gelöst
Glasfaser Download zu langsam - Upload normal
vor einem Jahr
Hallo liebe Community,
ich habe meinen alten Telekom Vertrag auf Magenta XXL Glasfaser umgestellt und in dem Zuge auch den Speedport Smart 4 Plus bekommen.
Jetzt besteht allerdings das Problem, dass die Upload Geschwindigkeit vollkommen zufriedenstellend ist (mehrere Messung um die 90 Mbit/s), aber die Download Geschwindigkeit konstant zu langsam ist (ebenfalls nur um die 90 Mbit/s statt um die 500 Mbit/s).
Wenn ich die Konfiguration des Routers öffne, steht dort auch, dass die 500 Mbit/s am Router ankommen (siehe Anhang), aber eben weder per WLAN noch per LAN am Endgerät ankommen.
Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen etc. ich ändern muss, um dieses Problem zu beheben?
Oder liegt das Problem doch ganz woanders?
Danke im Voraus und viele Grüße
Jan
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vor einem Jahr
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Akzeptierte Lösung
say2k
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*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
Hallo liebe Community, ich habe meinen alten Telekom Vertrag auf Magenta XXL Glasfaser umgestellt und in dem Zuge auch den Speedport Smart 4 Plus bekommen. Jetzt besteht allerdings das Problem, dass die Upload Geschwindigkeit vollkommen zufriedenstellend ist (mehrere Messung um die 90 Mbit/s), aber die Download Geschwindigkeit konstant zu langsam ist (ebenfalls nur um die 90 Mbit/s statt um die 500 Mbit/s). Wenn ich die Konfiguration des Routers öffne, steht dort auch, dass die 500 Mbit/s am Router ankommen (siehe Anhang), aber eben weder per WLAN noch per LAN am Endgerät ankommen. Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen etc. ich ändern muss, um dieses Problem zu beheben? Oder liegt das Problem doch ganz woanders? Danke im Voraus und viele Grüße Jan
Hallo liebe Community,
ich habe meinen alten Telekom Vertrag auf Magenta XXL Glasfaser umgestellt und in dem Zuge auch den Speedport Smart 4 Plus bekommen.
Jetzt besteht allerdings das Problem, dass die Upload Geschwindigkeit vollkommen zufriedenstellend ist (mehrere Messung um die 90 Mbit/s), aber die Download Geschwindigkeit konstant zu langsam ist (ebenfalls nur um die 90 Mbit/s statt um die 500 Mbit/s).
Wenn ich die Konfiguration des Routers öffne, steht dort auch, dass die 500 Mbit/s am Router ankommen (siehe Anhang), aber eben weder per WLAN noch per LAN am Endgerät ankommen.
Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen etc. ich ändern muss, um dieses Problem zu beheben?
Oder liegt das Problem doch ganz woanders?
Danke im Voraus und viele Grüße
Jan
Externes Modem an Port 1 und dann nur 100 Mbit? Da dürfte der Fehler sein. Hast du mal dein Netzwerkkabel gewechselt?
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holzher24
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von
say2k
vor einem Jahr
Ja, es gibt ein Patchfeld im Schaltkasten. Danke für den Tipp mit den Adern, aber als kompletter Laie die Leitung aufzudröseln, um das zu überprüfen, das traue ich mir nicht ganz gut.
Ja, es gibt ein Patchfeld im Schaltkasten.
Danke für den Tipp mit den Adern, aber als kompletter Laie die Leitung aufzudröseln, um das zu überprüfen, das traue ich mir nicht ganz gut.
Verstehe ich, dann eben den Weg von @der_Lutz einschlagen.
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say2k
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der_Lutz
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JanB88
vor einem Jahr
Könnte hier das Problem liegen, dass ich quasi ein doppeltes Modem habe?
nein, wie geschrieben, tausche das Kabel zwischen Modem und Smart 4plus aus, vermutlich ist dann alles schick.
Sinnvollerweise könntest du aber auch auf das Modem verzichten, dazu ist allerdings ein Technikereinsatz nötig.
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von
der_Lutz
Akzeptierte Lösung
say2k
akzeptiert von
*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
Der Smart 4 Plus ist nicht direkt an die Glasfaser Dose angeschlossen, sondern es ist noch ein externes davor, das irgendwann mal vom Telekom Techniker eingebaut wurde. Das hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm und habe mich bei der Vertragsumstellung dann für den Smart 4 Plus, statt des Smart 4 entschieden. Könnte hier das Problem liegen, dass ich quasi ein doppeltes Modem habe?
Der Smart 4 Plus ist nicht direkt an die Glasfaser Dose angeschlossen, sondern es ist noch ein externes davor, das irgendwann mal vom Telekom Techniker eingebaut wurde. Das hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm und habe mich bei der Vertragsumstellung dann für den Smart 4 Plus, statt des Smart 4 entschieden. Könnte hier das Problem liegen, dass ich quasi ein doppeltes Modem habe?
Das geht auch so! Tausche das Kabel zwischen beiden Geräten einmal aus.
Welches Modem hast du? Das hier?
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von
say2k
Akzeptierte Lösung
JanB88
akzeptiert von
JanB88
vor einem Jahr
@say2k @der_Lutz
Vielen Dank für euren hilfreichen Input!
Noch als weitere Erklärung dazu: das Modem ist im Schaltkasten der Wohnung verbaut und diesen dann über Leitungen in der Wand mit dem LAN Anschluss im Wohnzimmer verbunden. Ich hatte zwar die Kabel zwischen LAN-Anschluss Wohnzimmer und Router, als auch zwischen Modem und "LAN-Verteilungsanschluss" getauscht, was allerdings keine Verbesserung brachte.
Die Lösung des Problem war aber, den Router direkt mit dem Modem zu verbinden und die verbaute Leitung in der Wand auszulassen.
Jetzt wird die Leistung auf jeden Fall problemlos erreicht!
Fragt sich nur, warum in einer Neubauwohnung (Miete) Leitungen verlegt werden, die nicht mehr als 100 Mbit schaffen und wie ich Router jetzt sinnvoll am Schaltkasten aufgebaut bekomme. Aber das sind jetzt tatsächlich Probleme, die ich mit mir selber ausmachen muss 😉
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von
JanB88