Gelöst

Glasfaser Hausanschluss Neubau

vor 8 Jahren

Sehr geehrtes Telekom Hilft Team,

 

Wie viele andere Leidensgenossen aus diesem Forum habe ich rechtzeitig und vor Baubeginn im November letzten Jahres meinen Hausanschluss bei der Bauherrenhotline beauftragt.

 

Obwohl ich erwähnt habe, dass in diesem Neubaugebiet Glasfaser verbaut wird, wurde mir ein Auftrag für Kupfer zugeschickt. Nach kurzen sieben Monaten Überprüfungsphase kam auch die Telekom zur Erkenntnis, dass dies ein Glasfasergebiet ist und stornierte meinen Kupferauftrag. Ich bekam eine neue Auftragsnummer und auch schon kurze Zeit später wurde mir die Zusage geschickt, dass ein Anschluss an meiner Adresse möglich sei.

Am 19.05.2017 kam dann die letzte Information von der Telekom: „Der Abschlusspunkt wird innerhalb des Gebäudes installiert.“ Auch wurde als voraussichtlicher Einzugstermin der 23. August genannt. (Nicht von mir, ich habe stets Juli 2017 angegeben.)

Wie auch immer – einen Monat kann man ja leicht überbrücken, man hat ja eh genug andere Sachen zu tun nach einem Einzug. Mir wurde dann telefonisch der 09.08.2017 als Installationstermin genannt. Da der Techniker dafür ja in meinen Keller muss und somit jemand anwesend sein muss, habe ich mich letzte Woche auch nochmal an die Hotline gewandt. Dort wusste man von diesem Installationstermin nichts.

 

Nach kurzer Recherche der Mitarbeiterin wurde mir dann auf einmal der 31.10.2017 genannt. Hätte mir ja mal mitteilen können. Das wäre dann knapp ein Jahr Vorbereitungszeit, um 15m Glasfaser zu verlegen. Als Begründung wurde mir die neue Technologie genannt – diese können noch nicht viele Firmen verlegen. Liebe Telekom, Glasfaser ist im Jahre 2017 eigentlich kein #Neuland.

 

Vielleicht erreichen Sie ja diesen verschollenen Mitarbeiter in der Technik der mir einen Termin für meinen Hausanschluss nennen kann. Denn eine andere Aussage erhalte ich in der Bauherrenhotline nicht mehr. „Das müsste ich bei der Technik nachfragen, aber da erreiche ich niemanden mehr“.

  

Übrigens:

Für die Überbrückung wollte ich mir Telekom Magenta Zuhause Schnellstart anschaffen. Doch auch das ist nicht mehr möglich. Die Gründe dafür variieren zwischen den Kundenberatern. Angeblich seien alle verkauft: Aber im Telekom Shop könnte man noch welche beziehen. Nach 60km Fahrt zum nächsten Telekomshop konnte mir man aber auch keinen verkaufen. Nun verwende ich eben temporär einen Stick der Konkurrenz.

 

Viele Grüße

Markus

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo Anja W.,

     

    vielen Dank für Ihre Bemühungen. Soeben hat sich ein Mitarbeiter gemeldet und mit mir den weiteren Weg besprochen.

    Der Stein ist dadurch hoffentlich ins Rollen gebracht worden. Danke auch für das Volumen, was aber leider nur sieben Tage gültig ist.

    Ist hier eine Verlängerung möglich?

     

    Mit freundlichen Grüßen

     

    Markus D.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    @Markus D.,

    das sind gute Neuigkeiten. Fröhlich

    Halten Sie mich hier gern auf dem Laufenden. Wenn es nicht vorangehen sollte, kann ich erneut meinen Ansprechpartner vom Bauherrenservice kontaktieren.


    Die Möglichkeit erneut Datenvolumen zu schicken besteht auf jeden Fall. Geben Sie mir einfach Bescheid, dann melde ich mich bei Ihnen.

    Viele Grüße Anja W.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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