Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Glasfaser HÜP wurde gesetzt - Wie geht es weiter
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
vorgestern wurde zu meiner Freude der HÜP für die bevorstehende Nutzung des Glasfaseranschlusses in meinem HWR im EFH gesetzt. Bis dato lief die Kommunikation sowie die Arbeit mit/durch den Subunternehmer reibungslos.
Leider weiß ich nicht genau, wie es jetzt weitergeht und möchte mich nicht auf widersprüchliche Aussagen der Mitarbeiter des Subs sowie meiner Nachbarschaft verlassen. Daher würde ich mich über die Beantwortung folgender Fragen freuen:
- Wie geht es nun weiter? Muss noch mal ein Techniker der Telekom zwecks Freischaltung erscheinen oder geht dies per Link in einer Email?
- Welchen der beiden Ports muss ich nutzen? Oder einfach testen, welcher geschaltet ist?
- Sind die Clips in den Ports normal? Habe das auf Bildern so nie gesehen - Nur auf dem LWL Kabel selbst.
- Wird hier ein beidseitiges LC/APC vom HÜP zur Fritzbox 5590 genutzt? Ich verzichte auf jegliche Hardware der Telekom und demnach auch auf das Modem.
- Und nun das Wichtigste - Mit welchem Zeitfenster muss ich nach der Installation des HÜPs bis zur Nutzung rechnen?
Vorab vielen Dank für ein Feedback!
Christoph
437
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
2978
0
3
179
0
2
vor einem Jahr
303
0
4
vor 4 Jahren
697
0
5
453
0
10
Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Wenn noch kein QR Code auf der Dose ist, muss abgewartet werden bis ein Initalisierungstermin gemacht wird um die Dose startklar zu machen.
Wenn man auf die Dosen Front schaut - links.
Staubschutz, wenn man den Glasfaser Stecker reinsteckt, klappt er auf.
Dein Glasfaser Kabel von der Fritzbox in die Kupplung stecken und fertig.
Da wird nix mehr verbaut.
Das weiß nur dein Glasfaser Portal.
Kann 1 Woche, 1 Monat o. länger dauern.
Man kann es nicht genau benennen,
1
0
Christoph_K.
2 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Vielen Dank für Dein Feedback @Marius AD !
Ich war mir gar nicht im Klaren darüber, dass es noch den besagten Initalisierungstermin gibt.
Aber stimmt, es ist noch kein QR Code vorhanden.
Dann lehne ich mich noch entspannt zurück und warte, bis sich die Telekom bei mir meldet.
0
1
Marius AD
Antwort
von
Christoph_K.
vor 11 Monaten
Ich frage sicherheitshalber nochmal: Ein Tarif wurde aber gebucht, richtig?
1
Christoph_K.
2 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
So ist es - Ich habe den MagentaZuhause XXL "vorbestellt". Leider steht in meinem Portal lediglich "Bauphase gestartet". M.E. ist der Status schon weiter, da der HÜP bereits gesetzt wurde.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Ferdi A.
Antwort
von
Christoph_K.
vor 11 Monaten
1
Christoph_K.
2 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Posts treffen es auf den Punkt.
Freue mich schon darauf, wenn ich den Anschluss nutzen kann.
1
0