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Glasfaser - Schlechtester Service überhaupt

11 months ago

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde an Sie, die den Glasfaseranschluss und die damit verbundenen Versprechen der Deutschen Telekom betrifft.

Am 26. Juni 2023 besuchte uns ein Vertreter der Telekom, der versprach, dass wir unseren Glasfaseranschluss noch im Jahr 2023 erhalten würden. Außerdem wurde zugesichert, dass das hintere Haus auf unserem Grundstück kostenlos angebunden werden könne, ohne dass ein zweiter DSL-Vertrag abgeschlossen werden müsse. Dieses Angebot überzeugte uns und wir entschieden uns für die Telekom, da uns diese doppelte Glasfaseranbindung erhebliche Kosten ersparen würde. Zusätzlich wurde uns der Tarif "Magenta Zuhause L" für die ersten sechs Monate zu einem reduzierten Preis von 39,95 € angeboten. In der Auftragsbestätigung wurde der 29. November 2023 als voraussichtlicher Bereitstellungstermin genannt.

Am 9. November 2023 erhielten wir eine E-Mail mit der Mitteilung, dass der Ausbau beginnen würde. Es wurde jedoch lediglich von den nächsten Wochen und Monaten gesprochen, was uns bereits beunruhigte. Auf telefonische Nachfrage im Dezember erhielten wir die Auskunft, dass keine Informationen vorlägen und sich der Ausbaupartner bei uns melden würde.

Am 17. Januar 2024 wurden wir per E-Mail darüber informiert, dass der Ausbau mehr Zeit benötige und bis zum 31. März 2024 ein Besichtigungstermin vereinbart werde. Bis zu diesem Datum wurden wir jedoch nicht kontaktiert. Am 7. März 2024 erhielten wir erneut keine konkreten Informationen, als wir telefonisch nachfragten. Stattdessen wurde uns ein 250.000er DSL-Anschluss für denselben Preis angeboten.

Am 3. April 2024 suchte ich die Telekom-Filiale in Pirmasens auf, konnte dort jedoch auch keine weiteren Informationen erhalten. Man verwies mich an die Glasfaser-Hotline.

Am 17. April 2024 schilderte ich den Fall per E-Mail an die Telekom und erhielt lediglich eine Eingangsbestätigung. Eine Reaktion blieb aus. Auch auf eine Anfrage über Instagram am 25. Mai 2024 wurde erst am 28. Mai 2024 telefonisch reagiert.

Dabei wurde mir mitgeteilt, dass ein zweiter Anschluss technisch nicht möglich sei und der Vertreter nicht ermittelt werden könne.

Seitdem sind erneut Wochen vergangen, ohne dass eine Lösung in Sicht ist. Der bisherige Verlauf des Projekts zeigt gravierende Mängel in der Kommunikation und Umsetzung seitens der Telekom. Es wurden Termine und Fristen mehrfach nicht eingehalten, es gab keine Besichtigung und keine Planung mit dem Eigentümer. Zudem wurde auf privatem Grund ohne Absprache ein Leerrohr verlegt und Versprechungen, wie der zweite Anschluss, nicht eingehalten. Die Arbeiten wurden mangelhaft ausgeführt, die Steine sind kaputt und schief verlegt.

Ich kontaktierte erneut das Social Media Team und wurde gebeten, bis Freitag, den 21.06., zu warten, da noch keine Informationen vorlägen.

Am Freitag, den 21.06., erhielt ich eine Instagram-Nachricht: Es gab immer noch keine Rückmeldung seitens des Social Media Teams. Mir wurde auch nicht mitgeteilt, wie ich mich bezüglich des Ausbaus verhalten soll.

 

Am Montag, den 24.06., erschien niemand von Eloline. Ich fühle mich völlig betrogen und getäuscht. Es ist inakzeptabel, dass sich niemand an die vereinbarten Termine und Abmachungen hält.

Ich bin äußerst enttäuscht von der Deutschen Telekom und möchte meinen Vertrag vollständig kündigen. Eine derart schlechte Leistung hätte ich von der Telekom niemals erwartet.

Ich kann jedem nur raten: Überlegen Sie gut, ob Sie sich diesen Stress antun möchten!





Ich erwarte von der Telekom folgendes: 

- Eine Aussage wann ich einen Entscheid über den weiteren Verlauf bekomme

- Eine klare Aussage gibt es zwei Anschlüsse in zwei Unterschiedlichen Häusern, mit nur einem (benutzten) Vertrag? (Sowie von Ihrem Vertreter versprochen)

- Wann findet der Ausbau statt?

- Ebenfalls erwarte ich das vor meinem Haus die Steine die von ihrem Ausbaupartner ausgegraben wurden Ordnungsgemäß gelegt werden! 

 

Sollte dies nicht so möglich sein werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und zusätzlich auch die DSL Verträge (Kupfer) versuchen anzufechten, ebenfalls werde ich Prüfen inwiefern sich eine Strafanzeige gegen Ihren Vertreter rechtfertigen lässt.

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      11 months ago

      EH-EH

      ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde an Sie

       

      ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde an Sie

      EH-EH

       

      ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde an Sie


      Beschwerde geht da @EH-EH 

       

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren?samChecked=true

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    • Accepted Solution

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      10 months ago

      Guten Tag @EH-EH,

       

      gerne Antworte ich auch hier nochmal auf das Thema und stelle das Ganze richtig. 

      Laut Ihrer Aussage, haben die Ranger Ihnen gesagt, dass Sie Ihre beiden Wohnungen ausbauen, auch wenn Sie nur einen Anschluss beauftragen. 

      Bei unserem ersten Gespräch erwähnte ich bereits, das wir so nicht vorgehen, ich jedoch gerne den Kontakt mit den Kollegen herstelle. 

      Nach langer Zeit habe ich endlich eine Rückmeldung von den Kollegen bekommen, mit der Aussagen, dass der Termin schon über ein Jahr her ist und man keine Daten der Mitarbeiter mehr feststellen kann. 

       

      Da in der Auftragsbestätigung oder in den Kundenkontakten nichts von einem Ausbau von beiden Wohnungen stand, konnte keiner mehr die Aussagen der Kollegen belegen oder Ihre Aussage bestätigen. 

      Anschließend habe ich mit meinem Vorgesetzten gesprochen, ob wir eine Ausnahme machen können, was jedoch nicht möglich ist. 

      Dass Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, kann ich verstehen, jedoch haben wir nach Vorschrift gearbeitet und den Auftrag wie in der Auftragsbestätigung unterschrieben ausgeführt. 

       

      Gruß

      Nico Be. 

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    • Accepted Solution

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      10 months ago

      Guten Tag @all,

      um die Diskussion hiermit zu unterbrechen.
      Ich habe bei den Kollegen vom Haustürgeschäft diverse Male nachgehakt, weshalb die Daten nicht auffindbar sind und dass wir sie benötigen.
      Leider konnten keine Mitarbeiterdaten gefunden werden, weshalb ich auch nicht mit den jeweiligen Mitarbeitern nicht in Kontakt treten konnte.
      Nach Rücksprache mit meinem Chef, hat auch dieser mir bestätigt, dass wir keinen anderen Weg haben, die Daten zu ermitteln.
      Vielleicht ist es so etwas verständlicher.
      Die Auftragsbestätigung und Unterlagen haben wir, jedoch sind dort keine Mitarbeiterdaten vorhanden.

      Da es kein Dokument gibt, dass die Aussage bestätigt, wir hätten zugestimmt beide Wohnungen auszubauen, sind mir die Hände gebunden.
      Es geht hier nicht darum, Kunden mit falschen Tatsachen zu locken oder zu ködern.
      Wir haben den Ausbau vorgenommen, wie es in der Auftragsbestätigung steht.
      Daher tut es mir leid, wie es gelaufen ist.
      Ich wünsche allen Anwesenden ein angenehmes Wochenende.

      Gruß
      Nico Be.

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